Händler Datenbank

Former Member
Former Member
BMW hat seine Händlerdatenbank erneuert, habe diese bei BMW runtergeladen, aber wie bekomme ich das jetzt auf das N5?
Bei GE wird das ja nicht angezeigt, müßte ja unter POI hinein kommen.
  • In der runtergeladenen ZIP Datei ist eine Anleitung enthalten...

BMW Motorrad Dealer Database v11.00 (2016 data)

Instructions for uploading the database to a BMW Motorrad Navigator V using Microsoft Windows.

1) Connect the GPS via the USB cable to an open USB port on your computer. Turn on the GPS unit.

2) If your computer asks for a driver, please download and install the USB driver from Garmin's website at www.garmin.com. The driver can be found
    by selecting "Software" from the "Support" menu and then selecting "Additional Software" and "USB Drivers".

3) Once the computer recognizes your GPS device, a new window should pop up showing the GPS storage drive. If no window pops up, simply double
    click on the "My Computer" icon on your desktop and double click on the drive displaying "BMW Navigator V".

4) Within the "BMW Navigator V" drive, open the "Poi" folder within the "Garmin" folder. This is where the updated database will be copied.

5) Locate the downloaded dealer database file named D0743030F.gpi. Highlight the file, and select Edit > Copy.

6) Go back to the "Poi" folder within the GPS unit's drive and paste the database file by selcting Edit > Paste.
    (Note: You can also drag and drop files to and from your drives.)

7) Within the "Poi" folder, delete older dealer database files with the names D0743030A.gpi, D0743030B.gpi, D0743030C.gpi, D0743030D.gpi, or D0743030E.gpi.
    Do not delete other gpi files.

8) Safely remove the GPS device from your computer.

The BMW Motorrad dealer database for the BMW Motorrad Navigator V has now been updated to version 11.00.
    Please be aware that the Navigator V will report version 11.00 of the dealer database. If you experience difficulty loading the database to
    your BMW device or for any additional help with this process, please visit the "Managing Files" and "Troubleshooting" sections in the GPS unit's owner's
    manual.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ja danke,
    frage mich nur warum man solche Klimmzüge machen muss, was man mit einem Update erledigen könnte, ist mir das aber nicht wert, da mache ich nicht mit.
  • Ja danke,
    frage mich nur warum man solche Klimmzüge machen muss, was man mit einem Update erledigen könnte, ist mir das aber nicht wert, da mache ich nicht mit.

Dir ist das simple Kopieren einer Datei in einen Ordner am Gerät zu aufwendig? Jedes Starten eines Programms würde fast länger dauern....
  • Former Member
    Simpel ?
    Ich muß bei BMW was suchen, dieses dann runterladen, dann soll ich Treiber bei Garmin runterladen, die Dateien entpacken, mir im Navi die Richtige Datei raussuchen, welche Löschen, die Neue raufspielen, also simpel wäre für mich ein Update.
    Wenn hier wieder irgendwas schief läuft, kann man das Teil mal wieder einschicken.
  • Wird dein Nav vom PC erkannt? Kannst du Kartenupdates machen? Dann musst du dir keine Treiber herunterladen!

Die POI sind fix fertige Datenbanken, da kann auch nix schiefgehen!
  • Naja. Fruehlingsluft hat wohl keine grosse Ahnung von PC. Das ganze benötigt doch kaum Zeit. Ist zu hoffen, dass er die aktualisierte Datei nie braucht.
  • Former Member
    Nö ich hab nicht soviel Ahnung, aber das würde ich noch schaffen.
    Ich kaufe aber ein Navi um mir das Leben einfacher zumachen und nicht um mir zusätzliche Arbeit aufzuhalsen, zur Händlerdatenbank kann ich dir sagen wenn du sie brauchst, kannst du dein blaues Wunder erleben.
    Mein Händler wird an einer Stelle angezeigt wo seit 4Jahren eine DB-Niederl. ist, glaube kaum das die dein Motorrad reparieren können, selbst die Niederlassung Berlin hat eine falsche Adresse nämlich die für PKW, da kann man dann sein Motorrad erstmal 200m durch eine Einbahnstr. in Verkehrter Richtung bringen, hatte ich übrigens schon gemeldet an BMW, als Antwort kam, für die Pflege der Datenbank ist der Händler selbst zuständig, wenn das hier in Deutschland schon nicht klappt möchte ich nicht wissen was dann im Ausland ist, aber man hat ja ein Smartphone, da bekommt man ja eine richtige Adresse.
  • ... zur Händlerdatenbank kann ich dir sagen wenn du sie brauchst, kannst du dein blaues Wunder erleben.
    Mein Händler wird an einer Stelle angezeigt wo seit 4Jahren eine DB-Niederl. ist, glaube kaum das die dein Motorrad reparieren können, selbst die Niederlassung Berlin hat eine falsche Adresse nämlich die für PKW, da kann man dann sein Motorrad erstmal 200m durch eine Einbahnstr. in Verkehrter Richtung bringen, hatte ich übrigens schon gemeldet an BMW, als Antwort kam, für die Pflege der Datenbank ist der Händler selbst zuständig, wenn das hier in Deutschland schon nicht klappt möchte ich nicht wissen was dann im Ausland ist, aber man hat ja ein Smartphone, da bekommt man ja eine richtige Adresse.

Dieses ist bei vielen POIs, die im Internet zu finden sind, normal! Egal ob diese POIs von der originalen Website (z.B. Händler, Firmen, Hotelgruppen), oder von einer "freien" (z.B. pocketnavigation, POIPlaza, etc) POI Seite stammen! Das liegt u.a. am "Wollen" der Ersteller, wie genau und womit diese POIs erstellt werden. Teilweise werden Konverter benutzt, die ein falsches Format verwenden und dadurch die Positionen verschieben!

Das "beste" was ich mal bemerkt habe, war ein POI eines Hotels der Hotelgruppe Formule1 in Frankreich.
    Dieser POI war von der tatsächlichen Position ca 5km entfernt, am gegenüberliegenden Ortsbereich! Man stelle sich vor, durch Staus kommt man verspätet, nach dadurch 10h+ Fahrt, Nachts am reservierten Übernachtungsort an. Am Zielpunkt vom Navi ist kein Hotel und niemand ist durch starken Regen zu sehen, den man Fragen könnte, wo das Hotel ist. Auch die Angabe der Adresse hat hier nicht geholfen, denn diese war damals noch nicht im Navi vorhanden!
    Dieses habe ich mal
    zu Hause, bei einer Reisevorbereitung entdeckt!

Alle mir wichtigen POIs habe ich selbst erstellt! Durch Abgleich mit "MapSource" (BaseCamp), "Google Earth" und vor allem "Google Street View".
  • Die Erfahrungen von Fruehlingsluft bezüglich der Genauigkeit der BMW-Händler POIs kann ich absolut bestätigen. Wir suchten uns in Mailand einen Wolf und auf Sardinien ebenfalls. In der DB sind auch "nur Auto" Händler drin. Wir rufen immer vorher an (oder lassen anrufen). In A Coruña schickte uns BMW zu einem privaten Reifenwechsler. Dasselbe auf Sardinien. Damit bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Aber was will man machen unterwegs? Da ist man manchmal auf Hilfe angewiesen.

Ich habe die BMW Händlerdatenbank gemäss meinen Erfahrungen aktualisiert und stelle diese Datei auf meiner Website zur Verfügung. Die neuste Datei muss ich aber erst noch bearbeiten. Das mache ich in den nächsten Tagen.

Trotzdem ist es für uns alte Hasen normal, dass man eine solche Datei herunterladen, entpacken und in den POI Ordner auf dem Gerät schieben muss. Das muss man auch mit anderen POI Dateien machen. Ich habe sie auch noch in GPX umgewandelt, damit ich während der Reiseplanung sehe, wo die Händler oder Campings oder was auch immer am Wegesrand sind.

Wie auch immer, ich erwarte von BMW eigentlich eine bereinigte und auf Motorradfahrer abgestimmte Datei. Und wenn ein Kunde schon eine fehlerhafte Position meldet, dann soll BMW diese Meldung gefälligst intern weiterreichen. Das ist nicht zuviel verlangt. Ich nehme solche Meldungen auf jeden Fall gerne entgegen und ergänze oder ändere meine Datei entsprechend.