Navi 5 - Am PC sehe ich zwei x GARMIN

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich meinen Navi 5 mit dem PC verbinde bekomme ich zwei GARMIN Drives zu sehen.
Eines mit all den bekannten Verzeichnissen und eines mit nur einer Datei id.txt.

Ist das normal oder neu?

Danke für eure Hilfe
  • Danke für die Antwort.
    Die externe sd Karte erscheint korrekt unter NAVI_EXTERN.
    Hätte ich der vollständigkeit halber gleich erwähnen solllen.

Unter Dateiinformationen bekomme ich folgendes angezeigt:

Erstellt: 31.Dez. 2022
    MS-DOS-Dateisystem (FAT 16)
    Kapa. 134 MB
    Frei: 239 MB

Sieht ungewöhnlich aus.
    Grüße
  • Ich habe jetzt folgendes verstanden: Es gibt 2 Garmin und 1 externes Laufwerk. Wenn du dein Navi an den PC anschließt, erscheinen plötzlich 3 Laufwerke.

Sollte es nicht bereist geschehen sein, dann solltest du ein Backup von deinem Gerät machen!

An deinen Angaben sieht man, dass etwas nicht stimmt. Freie Kapazität ist größer als die Gesamtkapazität. Erstellungsdatum ist jünger als das heutige. Lauter Unsinn.

Die Frage ist, zu welchem Laufwerk diese Partition gehört. Vorschlag: Die SD-Karte entfernen und das Navi an den PC anschließen. Sollte jetzt nur noch 1 Garmin und 1 NAVI_EXTERN auftauchen, dann ist die Partitionstabelle der SD-Karte fehlerhaft.

Wenn weiterhin 3 Laufwerke erscheinen, dann ist wohl ein fehlerhafter Eintrag in die Partitionstabelle gerutscht. Kann aber auch gelöst werden, in dem man mit einem "Partition Manager" die beiden Garmin Partitionen zusammenfügt. Daher ist auch -zur Sicherheit- das Backup wichtig!
  • Nach Entfernung der SD Karte sind zwei Garmin Laufwerke sichtbar.
    Habe voraussichtlich ein Backup durchgeführt und hoffe auf weitere hilfreiche Beiträge.
    Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

hier steht die Lösung:

Siehe Beitrag Nr. 4
    "Kann aber auch gelöst werden, in dem man mit einem "Partition Manager" die beiden Garmin Partitionen zusammenfügt"
  • Falls das Problem noch nicht gelöst worden ist:

Etwas hatte ich nicht bedacht: Windows zeigt bei USB-STICKS (Wechselmedium) immer nur die erste Partition, sollten weitere vorhanden sein, dann werden diese einfach nicht angezeigt. Bei USB-FESTPLATTEN werden alle vorhanden Partitionen gezeigt. Wenn das Garmin an den PC angeschlossen ist, dann eine Eingabeaufforderung öffnen (zu finden unter Windows System) und dort den Befehl diskpart eingeben. Warten, bis es gestartet ist und danach den Befehl list volume eingeben. Irgendwo in dieser Liste müssten beide GARMIN Laufwerke zu sehen sein. Welche Angaben kannst du für diese Laufwerke sehen? Steht dort jeweils Partition oder Wechselmedium? Welches Dateisystem (FS): FAT?
  • Hallo Go-West,
    Danke für den Hinweis.

Wenn ich das Navi im versteckten setup auf Mass-Storage Verhalten umschalte, dann bekomme ich unter Windows zwei Fat32 Wechselmedien angezeigt (eins Garmin intern, eins SD Karte).
    Scheint also korrekt zu sein.

Die zwei internen Garmin partitions bekomme ich komischerweise nur unter Mac-OS-X angezeigt.
    Das muss ich mal näher beobachten.