Nüvi 42 LM - Verbindung mit PC / Garmin Express

Former Member
Former Member
Hallo an alle,

da ich die Gerätebezeichnung sonst nirgends gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es sich um ein älteres Modell handelt.
Ich habe mein Navi 2014 in den USA gekauft und möchte mir nun eine Europakarte drauf laden. Dass ich dafür "Garmin Express" benötige - soweit bin ich schon gekommen.
Mein Problem: Wenn ich das Navi mittels USB-Kabel an den PC anstecke, wird es weder dort als Wechseldatenträger oder ähnliches angezeigt (es ist einfach nicht vorhanden) und auch von Garmin Express wird das Gerät nicht gefunden!

Ich habe mich nun schon durch diverese Foren gelesen... Anscheinend müsste man das Gerät wohl zum "Massenspeichermedium" umfunktionieren? Dafür gibt's diverse Beschreibungen (in der km/h Anzeige lange ins obere rechte Eck drücken bzw. auf irgendeinen Halbkreis... bis man dann in ein Menü kommt, wo man das entsprechend umstellen kann). Problem ist nur, dass keiner dieser Hinweise sich auf mein Gerät bezieht und ich diese somit auch nicht umsetzen kann :(

Kann mir bitte irgendjemand von euch weiterhelfen?

Danke.

Lg, Denise
  • Hier das "Benutzerhandbuch nüvi 42 CE" von der Garmin Seite,
    und hier von libble.de "Benutzerhandbuch nüvi 42/52-Serie"

... Anscheinend müsste man das Gerät wohl zum "Massenspeichermedium" umfunktionieren? ...

Davon lese ich in der BDA nichts! Normalerweise müßte Dein Nüvi, so wie bei meinen Navis, Automatisch am PC angezeigt werden! Das kann, bis es sichtbar ist, schon etwas dauern! Manchmal, je nach Systemauslastung, dauert es eine knappe Minute und mehr bei mir!

Es gibt aber einen Hinweis in der BDA S.16:
    "HINWEIS:Auf einigen Computern mit mehreren Netzlaufwerken können die nüvi-Laufwerke nicht angezeigt werden. Informationen zum Zuweisen
    von Laufwerkbuchstaben finden Sie in der Hilfe des Betriebssystems."

Evtl. bist Du davon betroffen?
    Es kann auch sein, dass bei Dir das Nüvi nur über "Computer" am PC sichtbar wird! Dieses "Manko" habe ich z.B. bei meinem Handy. Unter "Computer" taucht mein Handy in der Rubrik "tragbare Geräte" auf! Manches Mal muß ich es mehrfach anstecken, bevor der PC reagiert!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich ist es so, dass es ich es bisher nur an einem PC mit mehreren Laufwerken probiert habe ... auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass damit etwas zu tun haben könnte!
    Ich habe leider selbt keine Bedienungsanleitung dabei ... läuft wohl ein bisschen anders in den USA ;)

Ich werd's heute Abend dann gleich auf einem anderen PC probieren.

Bin gespannt!!

Lg, Denise
  • ...
    Ich habe leider selbt keine Bedienungsanleitung dabei ... läuft wohl ein bisschen anders in den USA ;)
    ...

Moin Denise
    Die BDA kannst Du mit den obrigen Link downloaden.
    Eine BDA vom Nüvi gibt es heutzutage nicht mehr beim Produkt, diese muß leider immer extra gedowngeloadet werden!
    Ist halt schlecht, wenn man etwas unterwegs nachschlagen will!:eek:
  • Former Member
    Ich hab das jetzt voller Vorfreude und Hoffnung mit meinem anderen PC probiert (nur 1 Laufwerk) - NICHTS!!
    Selbes Problem wie vorher, Gerät wird weder vom PC noch von GE gefunden.
    Hat bitte irgendwer noch einen Tipp für mich, was ich machen soll??

Danke. Lg
  • Former Member
    Anderes USB Kabel ,am besten das originale von Garmin verwenden . USB ist noch lange nicht USB Kabel . Da würde ich ansetzen .
  • ... USB ist noch lange nicht USB Kabel ...

So ist das auch bei den Anschlüssen am PC!
    Bei den einen, funktioniert es an der Frontseite, bei anderen, müssen die USB Anschlüsse an der Rückseite benutzt werden! Je nach PC!

Sind auch die "Garmin USB-Treiber" installiert? Sollte sich normalerweise selbst installieren, beim erstmaligen Anschluß!
    Evtl. fehlt das "Garmin Communicator-Plug-In", wird allerdings nur für einen WEB-Browser benötigt, beinhaltet aber auch einen USB-Treiber!