Kartenaufbau langsam und teils gar nicht

Hallo,
ich habe beim Navigator 5 das Problem, dass der Kartenaufbau beim Zoomen ab 8km seeeeehr langsam erfolgt. Bis die Karte komplett aufgebaut ist, sind teilweise 20-30s vergangen. bei einer Zoomstufe ab 30km bleibt der Bildschirm leer. lediglich der gefahrene Track und meine Position ist sichtbar.
Eingelegt habe ich eine der schnellsten SD-Karten Class 10 mit 8GB.
Per GE Installiert sind die neueste Firmware und die aktuellste Karte. Allerdings hatte ich bereits mehrfach Kartenmaterial manuell gelöscht und wieder neu installiert. Bei mir fehlt die 3D-Karte und die Europa DEM.
Woran kann das liegen? Bin kurz davor, das Gerät an Garmin einzuschicken, was jetzt einen min. 2 -wöchigen Verzicht bedeuten würde!
Danke für Euren Input
Stefan
  • ab 8km seeeeehr langsam erfolgt.
    ....
    bei einer Zoomstufe ab 30km bleibt der Bildschirm leer.

....Allerdings hatte ich bereits mehrfach Kartenmaterial manuell gelöscht ...
    . Bei mir fehlt die 3D-Karte und die Europa DEM.
    Woran kann das liegen? ..

Wenn Du keine Basiskarte mehr hast, kann sie auch nicht angezeigt werden. :cool:

Kartenupdate wiederholen und dann nix mehr löschen. :)

Die Karte heißt gmapbmap.img. Wenn Du Glück hast, kommt sie wieder mit.

** Ach ja:
    Bei mir fehlt die 3D-Karte und die Europa DEM.

Die DEM sind die Höhendaten und die 3D nur die 3D gebäude- und Gelände.
    An denen liegt es nicht.
  • Wenn Du Glück hast, kommt sie wieder mit.

Danke für den Tipp. Ich habe jedoch bereits einige male erneut installiert. Über GE, Mapinstaller oder manuell mittels Mapsource. Die Basiskarte ist weg!
    Kann ich die von einem Zumo 660 einfach kopieren und in das Verzeichnis .System auf dem gerät legen?

** Ach ja:
    Die DEM sind die Höhendaten und die 3D nur die 3D gebäude- und Gelände.
    An denen liegt es nicht.

Verstehe, aber die habe ich wohl auch in meiner Euphorie irgendwann entfernt. Diese Karten lassen sich auch mittels Neuinstallation nicht wieder auf mein gerät zaubern. Wie kann ich die wiederherstellen???

Gruß, Stefan
  • Die DEM und die 3D haben eigene Freischaltdateien. Die kannst Dir von einem anderen Gerät kopieren, sofern die Freischaltdateien noch da sind.

Die Basiskarte glaube ich geht auch ohne Freischaltdatei. Kanns aber nicht überprüfen, da Nüvi im Auto liegt. :)

Evtl. kannst als Basiskarte auch die nehmen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?60707-Basiskarte-gelöscht-(&p=248006#post248006

Sie ist zumindest nicht größer oder kleiner als die meines Nüvi´s und des Montanas.
  • Danke für die Hilfe!!!
    :D
    Ich habe alles was mit 3D-dateieindungen ausgesehen hat auf mein Gerät kopiert. Ebenso die Basiskarte. Ich wusste nicht, dass man die braucht.
    Das Navi rennt wie der Teufel. Keine Ahnung wieso, aber der Kartenaufbau funzt jetzt tadellos, rasant und auch die 3-D Darstellung geht!
    DANKE nochmal für den hilfreichen Tipp!
    (Ab jetzt lasse ich die Finger von den einzelnen Dateien und mache das alles über GE :confused: )
    Gruß, Stefan
  • Danke für die Hilfe!!!
    :D
    Ich habe alles was mit 3D-dateieindungen ausgesehen hat auf mein Gerät kopiert. Ebenso die Basiskarte. Ich wusste nicht, dass man die braucht.
    Das Navi rennt wie der Teufel.

Prima. ;)

Keine Ahnung wieso, aber der Kartenaufbau funzt jetzt tadellos, rasant und auch die 3-D Darstellung geht!

Das kann ich Dir schon sagen: Du hast z.B. eine Route von 300 km Länge. Je nach Einstellung zeigt Dir das Navi nun die Route in der kompletten Länge an, bzw. MINDSTENS bis zur nächsten Abbiegung. Die ja auf der AB auch hundert und mehr KM sein kann.

In diesem Zoom zoomt das Gerät normalerweise auf die Basiskarte. Weil der Aufbau der Detailkarte (CN) ein X-faches an Daten- und Rechenleistung fordert.

Mein Straßengerät zeigt bis Zoomstufe 12 KM die "Feinkarte", ab 20 KM die Basiskarte.

ab 8km seeeeehr langsam erfolgt.
    ....
    bei einer Zoomstufe ab 30km bleibt der Bildschirm leer.

Eindeutiger geht's ja gar nicht. ;)

Du KÖNNTEST den Autozoom auf AUS stellen. Nach ein paar Tassen Kaffee siehst Du dann auch in der 30 KM Zoomstufe eine Karte. :)

Aber nochmal: Die DEM (Höhendaten) und die gmap3d (3 D Gebäude- und Gelände) waren es nicht. Die Basiskarte macht den Unterschied.