Routenfunktion "Kurvenreiche Strecke" funktioniert nicht bei vorgeplanten Wegpunkten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Habe vorgestern eine kleine Niederrheintour gemacht, die ich ursprünglich für meinen
alten TT UrbanRider mit Tyre erstellt hatte. Auf einer Gesamtstrecke von 135 km fünf
Wegpunkte gesetzt, die ca. 20 km von einander entfernt liegen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Navi 5 - genauso wie der TT - bei der
voreingestellten Routenfunktion "Kurvenreiche Strecke" zwischen den Wegpunkten
selbständig solche kurvenreiche Strecken findet und ansteuert. Tatsächlich hat er mich
aber über die größten, breitesten und meist befahrensten Bundesstrassen auf direktem
Weg zum nächsten Wegpunkt geführt.

Erst nachdem ich die Route gestoppt und die letzten Wegpunkte "per Hand" eingegeben
hatte (Zieleingabe - Stadt), führte der Navi 5 mich offensichtlich über kleine, kurvenreiche
Strassen ans Ziel.

Es wäre toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Mir wäre vor allem
wichtig zu wissen, wie ich die "kurvenreichen Strecken" auch mit Routen finde, die in
Tyre vorgeplant sind. In Basecamp konnte ich mich aufgrund fehlender Zeit noch nicht
einarbeiten.

Danke für eure Hilfe!

Glück auf,
Volli
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Im Navi 5 unter Einstellungen-Navigation-Routenpräferenz kurvenreich auswählen und anschließend unter Apps-Routenplanung-Neue Route die Wegpunkte eingeben.

Mir scheint, Du hast nicht nur für Basecamp keine Zeit, auch für die Möglichkeiten des Navi 5 scheint die Zeit nicht zu reichen.
  • Former Member
    Im Navi 5 unter Einstellungen-Navigation-Routenpräferenz kurvenreich auswählen und anschließend unter Apps-Routenplanung-Neue Route die Wegpunkte eingeben.

Mir scheint, Du hast nicht nur für Basecamp keine Zeit, auch für die Möglichkeiten des Navi 5 scheint die Zeit nicht zu reichen.

Hallo Reinhard,

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich den Navigator 5 schon drei Wochen vor Auslieferung des neuen Spaßmobils hatte, war wohl genug Zeit da,
    mich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Habe auch viel hier im Forum gelesen. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.

Die letzten Wegpunkte meiner Tour habe ich genauso abgearbeitet, wie du es beschreibst (Routenpräferenz "kurvenreich",
    "Neue Route" mit erneuter Eingabe der Wegpunkte). Das hat auch erfolgreich funktioniert.

Es stellt sich mir jetzt aber die Frage, warum eine in Tyre geplante Route, die ja im Prinzip nur eine Auflistung von
    Wegpunkten ist, vom Navi 5 nicht über kurvenreiche Strecken, sondern auf direktem Wege abgefahren wird, obwohl
    die Präferenz "kurvenreich" eingestellt ist. Mache ich was falsch? Oder liegt es an der Tyre-Datei?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, weil ich viele selbst erstellte Routen habe, die ich gern noch verwenden
    würde. Auch letzte Woche in den Alpen viel mir auf, dass Routen nicht kurvenreich, sondern auf schnellstem Wege
    abgefahren wurde. Ist also offensichtlich kein Einzelfall.

Vielen Dank für jede Antwort!

Glück auf,
    Volli
  • Former Member
    Hallo Volli,

vergiss Tyre und gehe so vor wie ich im ersten Beitrag "Apps........" schrieb.

Oder arbeite Dich in Basecamp ein, dann kannst Du in Tyre geplante Routen in Basecamp importieren und entsprechend bearbeiten und die dann im "kurvenreichen" Modus abfahren. Da gibt es viele Beiträge über Basecamp, in denen dies auch beschrieben ist.

Es gibt auch genügend Lese- und Sehstoff im Netz, z. B. das Basecamp Buch von Forumsmitglied HADIZET oder die vielen Videos von verschiedenen Nutzern.

Bei Detailfragen gerne wieder, nur eine vollständige Anleitung Dir zu schreiben...........auch meine Zeit ist beschränkt.
  • Den Link zum Buch findest Du in meiner Signatur.
    Viel Erfolg!
  • In Basecamp konnte ich mich aufgrund fehlender Zeit noch nicht einarbeiten.

Ja, Volli, um dich in BaseCamp einzuarbeiten, musst du schon einige Stunden Freizeit opfern, sei es mit dem Buch von HADIZET oder mit dem Kursus hier. aber danach hast du ein gutes Programm für deine Tourenplanung im Griff.
    Viel Erfolg
    Peter
  • Former Member
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und die Hinweise auf das Buch und den Basecamp-Kursus.
    Ich werde euren Ratschlägen folgen und mich in das Programm einarbeiten.

Glück auf,
    Volli
  • eine kleine Niederrheintour
    und
    "Kurvenreiche Strecke"

kneif sich irgendwie selbst. Bei drei Kurven pro Landkeis?

Nee, im Ernst: Plan Deine Touren mit BaseCamp, schalt die Neuberechnung am Navi aus und alles wird gut :D