Garmin Express erkennt microSD nicht

Hallo!

Bin seit heute auch Besitzer eines Nav 5 und bin in meiner Garmin Historie das erste Mal etwas ratlos....(ich dachte auch das Thema gabs hier irgendwo schon mal, aber ich find nix gescheites!)

GE (aktuell) auf Mac, erkennt keine eingelegte microSD Karte, für das aktuelle Kartenupdate.

Habe Alles schon mit verschiedensten Karten, die ich hier so habe probiert: Massenspeichermodus ist aktiviert, Karten werden im Finder angezeigt, wurden bereits mit FAT32 formatiert, werden von Basecamp erkannt (man kann aus BC Routen an die SD´s schicken und am Nav importieren) nur GE weigert sich eine der Karten zu erkennen.

Letzter Schritt, ich werde heute meinen alten Win Rechner mal wieder aktivieren.....?

mfg Heli
  • Bevor ich ein Update der Karte mache, benenne ich die Kartendatei um in xxxx.oldxxx und blockiere damit den Hauptspeicher. Update wird dann automatisch auf die SD Karte geladen, danach lösche ich die umbenannte alte Datei. Fall erledigt.

Danke, darum geht es aber hier nicht! ;)
  • Ich habe nie darauf geachtet ob GE mir eine SD Karte angezeigt hat. Ich will die Karte auf der SD speichern und damit Platz schaffen im Hauptspeicher. Hat immer funktioniert wenn GE störrisch nicht genug Speicher für Update gemeldet hat.
  • Wie stellt sich das denn genau dar?
    Express zeigt an, dass das Kartenupdate nicht in den internen Speicher passt und bietet die Auswahl "Speicherkarte verwenden" oder "Region auswählen"?
    Und bei "Speicherkarte verwenden" erkennt er die microSD dann nicht?

Hallo erst mal,

nun ist es auch zu meinem Problem geworden, dass der BMW Motorrad Navigator V, Firmware v3.30 beim Karten-Update auf v2017.20 nach einer SD-Card verlangt.
    Im Gerät befindet sich eine 16GB-SD, die jedoch vom Nav V (zur Karteninstallation per Garmin Express v4.1.27.0 - neueste Version!) nicht erkannt wird
    (o.g. Auswahlen erscheinen natürlich).
    Die SD wird jedoch einwandfrei erkannt, wenn die darauf befindlichen MP3 abgespielt werden sollen...

Erst ein manuelles Löschen der Karten v2017.10 im internen (!) Gerätespeicher ermöglichen eine Installation im internen Gerätespeicher per Regionsauswahl
    (in meinem Falle Westeuropa).
    Somit leider keine vollständige Karteninstallation... und auch gargarnicht auf einer SD... :confused:

Übrigens läuft das Update mit dem gleichen Garmin Express vom gleichen Win10-PC auf dessen 8GB-SD "wie ein Glöckchen"...!!!
    Erstens sollte eine vorhandene Karte zum Platzschaffen gelöscht werden können und zum anderen sollte endlich mal eine/die SD-Card erkannt werden.

Es ist also langsam mal an der Zeit, das hier etwas verbessert wird, da es sich offensichtlich um einen (Firmware-)Fehler des Nav V handelt!!!

Wirklich ärgerlich sind diese ständigen Basteleien, um das Gerät auf den neuesten Kartenstand zu bringen!:eek:

MfG
  • Zu meiner großen Überraschung hat es diesmal bei mir ohne Probleme funktioniert :confused:
  • Zu meiner großen Überraschung hat es diesmal bei mir ohne Probleme funktioniert :confused:

hi
    was hast du gemacht das es auf einmal geht

gruß
  • auch bei mir funzt der neueste Karten Update nicht, die SD Karte (8GB, bisher ohne Probleme erkannt) wird von Garmin Express nicht erkannt (auch keine andere 8/16/32GB). Sehr ärgerlich, besonders wenn man kein bewanderter IT Experte ist.
    Ein Gerät in dieser Preisklasse mit entsprechender Software sollte eigentlich Updates ratzfatz ohne Probleme laden, andere können das doch auch.

Gruß
    ploebie
  • so hab es hinbekommen wenn einer was nachlesen möchte geht ins R1200LC Forum

es sei mal gesagt BMW Verkauft einen BMW NAVI 5 mit Garmin Software bestückt man wird auch auf den Support von Garmin verwiesen
    ruft man an wird man als Aussässiger behandelt und beschimpft man solle nach BMW gehen.

schöne Grüße trotzdem
  • Hallo zusammen.

falls es hilft:
    Ich war vom gleichen Problem vor ein paar Wochen betroffen, als ich das Update auf 2017.10 machen wollte.
    GE wollte die eingelegte SD-Karte einfach nicht erkennen, obwohl Sie im Finder (nutze nen Mac) angezeigt worden war und hat das Update daher nicht vollständig installieren wollen.
    Nach ein wenig rumprobieren hab ich es dann hinbekommen:

Karte-anzeigen -> auf die Geschwindigkeit klicken -> im jetz erscheinenden BIldschirm ist in der Mitte ein rundes Geschwindigkeitsfeld -> dort einige Sekunden drauf drücken, so dass man in die Experten-Einstellungen kommt.

Hier nach unten blättern und "RWFS Settings" auswählen -> "Show RWFS in Mass Storage" auswählen
    Danach wurde die SD-Karte von GE erkannt.

Ob das die Lösung war oder es nur gerade zufällig der Punkt war, nachdem es "zufällig" funktioniert hat, weiss ich nicht.

Bei mir schien es aber geholfen zu haben

Nach dem Update habe ich den Punkt übrigens wieder zurück auf "Hide RWFS in Mass Storage" gestellt. Dort kann ich es nun auch belassen. Seitdem ich einmal das Update während dieser Einstellung gemacht habe, scheint es gut zu sein.

Gruss Florian
  • Bölle, welches r1200gs lc Forum meinst du?
    Hatte im navi auch auf mass storage umgestellt, die sd Karte wurde trotzdem von Garmin express nicht erkannt.
    Gruß Armin
  • Ich habe auch nicht die mass storage einstellung gemeint, sondern die RWFS-Einstellung....
    Das ist die Option eins drunter