Garmin Express erkennt microSD nicht

Hallo!

Bin seit heute auch Besitzer eines Nav 5 und bin in meiner Garmin Historie das erste Mal etwas ratlos....(ich dachte auch das Thema gabs hier irgendwo schon mal, aber ich find nix gescheites!)

GE (aktuell) auf Mac, erkennt keine eingelegte microSD Karte, für das aktuelle Kartenupdate.

Habe Alles schon mit verschiedensten Karten, die ich hier so habe probiert: Massenspeichermodus ist aktiviert, Karten werden im Finder angezeigt, wurden bereits mit FAT32 formatiert, werden von Basecamp erkannt (man kann aus BC Routen an die SD´s schicken und am Nav importieren) nur GE weigert sich eine der Karten zu erkennen.

Letzter Schritt, ich werde heute meinen alten Win Rechner mal wieder aktivieren.....?

mfg Heli
  • ups, mein Fehler. Ich weiß ja nicht einmal was hinter diesem Begriff steckt. Werde es aber trotzdem mal ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Bei meinem Nav-5 wurde die SD-Karte auch nicht erkannt. Letztendlich hat es geklappt - hier der Link:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70389-GE-findet-SD-Karte-nicht
  • Der Tipp von FZahn scheint zu funktionieren. Ich habe zwar keine Ahnung, wohin Garmin Express die Karten jetzt importiert, auch fehlte der Hinweis, ob auf Gerät und PC gespeichert werden soll. Aber egal, hauptsache die Karten sind aktuell auf dem Gerät.
    Da sollte Garmin wirklich mal eine gescheite Lösung finden. Jedesmal dieser Krampf mit dem Karten- und Softwareupdate. Mannomannomann!
  • Der Tipp von FZahn scheint zu funktionieren. Ich habe zwar keine Ahnung, wohin Garmin Express die Karten jetzt importiert, auch fehlte der Hinweis, ob auf Gerät und PC gespeichert werden soll. Aber egal, hauptsache die Karten sind aktuell auf dem Gerät.
    Da sollte Garmin wirklich mal eine gescheite Lösung finden. Jedesmal dieser Krampf mit dem Karten- und Softwareupdate. Mannomannomann!

Hallo,

schließe mich da an! :D

Mit entsprechender (temporärer) Umschaltung im "Entwicklermenü" auf die Einstellung "Show RWFS in Mass Storage" gelingt bei meinem NAV V das Update
    auf die vollständige (!) 2017.20er Kartenversion.
    Die SD-Card wird von Garmin Express als solche erkannt, allerdings gelangt die Karte (jetzt vollständig!) dennoch in den internen Gerätespeicher.
    Dannach sind noch ca. 340MB intern frei, aber da hilft ja immer noch der Trick, die *3D.*-Dateien in einen Ordner "Map" im Root der SD-Card zu verschieben.
    Somit sind intern >1 GB wieder frei und es existiert genügend "Spielraum" für die Verwendung.

... und genau das meinte ich im Vorfeld mit "Wirklich ärgerlich sind diese ständigen Basteleien, um das Gerät auf den neuesten Kartenstand zu bringen!"!!!
    Hier ist definitiv Garmin gefragt, um dieses Problem dauerhaft und für die Kunden zufriedenstellend zu beseitigen! :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ... und genau das meinte ich im Vorfeld mit "Wirklich ärgerlich sind diese ständigen Basteleien, um das Gerät auf den neuesten Kartenstand zu bringen!"!!!
    Hier ist definitiv Garmin gefragt, um dieses Problem dauerhaft und für die Kunden zufriedenstellend zu beseitigen! :confused:

Dieser Meinung schliesse ich mich an.
  • Habe mich auch damit rumgeärgert, sowohl unter OSX als auch Windows10.
    Mit Windows10 hat es dann letztendlich geklappt, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe,
    warum es klappte.

Unter Windows10 bekomme ich im File Explorer unter "Dieser PC" beides angezeigt, sowohl das Garmin,
    als auch die 16 GB SD-Karte. Wenn ich Basecamp starte, dann verschwindet meine SD-Karte aus
    der Auflistung "Dieser PC" und ist unter dem Garmin zu finden. Dann klappte bei mir auch das Update.
    Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war oder ob man das reproduzieren kann, aber vielleicht hilft das jemand.
  • Hallo,

ich habe auch noch einen Lösungsansatz der bei mir geholfen hat, wenn Garmin Express die Speicherkarte nicht nutzen wollte. Es betrifft vermutlich die User, die ihren Navigator auf den Massenspeicher Modus umgestellt haben.
    Ich habe in der Windows Systemsteuerung \ Computerverwaltung \ Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der Speicherkarte entfernt und die SD Karte nochmals mit FAT32 formatiert. Dann den Navigator abklemmen und den Massenspeicher Modus wieder auf "Auto Detect" umgestellt, Navi an den PC wieder angeschlossen und Garmin Express hat die Karte verwendet. Solange aber im internen Speicher genug Platz ist, kommt keine Nachfrage von GE. Eventuell testweise den Hauptspeicher etwas belegen damit die Karten nicht komplett dort installiert werden.
    Vielleicht testet jemand mal diesen Lösungsansatz....