Maßstabveränderung Bildschirm

Hallo Navigator-Fans,
wenn ich den Bildschirm zur Motorradnavigation nutze, stelle ich meist einen Maßstab von 200 oder 300 m ein. Um diesen zu ändern, tippe ich in den Bildschirm und bekomme die + und - Tasten eingeblendet

Wenn ich mit den Motorradhandschuhen diese Zeichen nicht exakt treffe, schaltet das Navi auf diesen Bildschirm um:

Dann muß ich erst die Zurück-Taste drücken und das Spiel wiederholen, manchmal mehrmals.

Hat jemand einen Tipp oder Workaround zu diesem Problem oder geht das nur mir so, weil ich zu dicke Finger habe:confused:

Danke für Eure konstruktive Rückmeldung
Günther
Attachments.zip
  • Das Problem an deinem Problem ist, dass es eine Funktion ist ;)

Hast du denn automatisches Zoomen aktiviert? Vielleicht das mal deaktivieren, dann müsste deine Zoomstufe ja behalten werden?

Ansonsten funktioniert der manuelle Zoom auch übers Wählrad am Lenker, wenn vorhanden.

mfg Heli
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

oder die +/- Taste am Cradlle des Motorradhalters des Navi 5 drücken.
  • Hallo Heli und Reinhard,

danke für Eure prompten Antworten.

AutoZoom habe ich immer deaktiviert, Craddle und Lenkerbedienung habe ich an meiner K1200LT leider nicht.
    Mir ist auch nicht so richtig klar, wofür dieser Bildschirm, der dann eingeblendet wird, eigentlich gut ist.

Gruß Günther
  • Mir ist auch nicht so richtig klar, wofür dieser Bildschirm, der dann eingeblendet wird, eigentlich gut ist.

Also ich für meinen Teil nutze den sehr oft!

Aber ich glaub ich fahre auch ganz Anders al du ;) (3D, Auto Zoom)

Vor Allem wenn ich mal von der geplanten Route abbiege (Neuberechnung Aus) nutze ich die 2D Übersicht um zur Route zurück zu fahren, zur Übersicht bei Schnellplanung wenn ich mal spontan nicht weiter weiss usw.....

mfg Heli
  • Hallo Heli,

wir alle haben andere Anforderungen an das Navi. Ich fahre zu 90%, meist als Tourguide, in Basecamp erstellte Routen,
    2D nordweisend, Neuberechnung aus. Wenn ich an eine "kniffelige" Abbiegung mit mehreren Möglichkeiten komme,
    schalte ich nach Bedarf auf >200 m, bei Umleitungen auf deutlich >300 m um wieder auf die Route zu finden.

Ich bin ja schon froh, dass Garmin es klammheimlich geschafft hat, die Gerätesoftware so zu verändern, dass man
    nicht immer zum letzten ausgelassenen Wegpunkt zurückgelotst wird, wenn man wieder auf die Route einbiegt und
    insofern inzwischen mit dem Nav V, nach SPIII, Quest, 2820 und Zumo 660 sehr zufrieden.

Diese "Umschaltungenauigkeit" des Massstabänderns ist wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich inzwischen noch habe.
    Mit Craddle oder neuerem Motorrad wäre das wohl auch kein Thema.

Schönen Abend
    Günther
  • Former Member
    Hallo,
    versuch doch mal auf Auto-Zoom zu gehen und dann im Stillstand auf die 50 mtr Einstellung mit den +/- Taste zu gehen. Danach nicht mehr den Zoom-Faktor verändern während der Fahrt.
    Mit der Methode komm ich gut klar.
  • Hallo, danke für den Hinweis,
    werde ich mal testen, wobei sich mir der Vorteil dieser Methode im Moment noch nicht erschliesst :confused:
    Gruß Günther
  • Former Member
    Hallo Günther,

die Ausgangsbasis für den Zoom-Faktor ist der Punkt der zu beachten ist, da der Zoom Geschwindigkeitsabhängig ist.
  • Hallo Reinhard,

heute bin ich endlich dazu gekommen, Deinen Vorschlag auf der Landstraße (Tempo <100) zu testen. Da blieb er bei mir immer auf den voreingestellten 50 m Auflösung stehen, hätte halt gerne zwischendurch eine größere Übersicht, weil diese 50 m dann mit schnellem Bildschirmwechsel doch ziemlich unruhig sind.

Wenn ich zwischendurch auf 200 oder 300 m umgestellt habe, blieb das so lange erhalten, bis das System an einer Stelle wieder auf die 50 m zurückschaltet. War in diesem Fall aber gut, weil an einer Kreuzung mit mehreren Abzweigmöglichkeiten rechts abbiegen angesagt wurde, man in Wirklichkeit aber der Straße mehr oder weniger geradeaus mit ganz leichtem Rechtsknick folgen mußte. Durch die gute Auflösung der 50 m konnte ich das prima erkennen. :o Das könnte für mich ein Argument sein, Deinen Vorschlag beizubehalten.

Wie machst Du das, wenn Du die am PC geplante Tour (Neuberechnung aus) wegen Umleitung verlassen musst. Ost ist ja nur gesperrt und keine Umleitungsführung zu sehen.
    Dann schalte ich auf große Übersicht und schlage mich im großen Bogen wieder auf die Route zurück. Jetzt würde er ja auch dauernd auf die 50 m zurückschalten oder ich müßte Autozoom abschalten?

Gruß Günther
  • Former Member
    Hallo Günther,
    schau mal nach, ob in Deinem Navi V unter Einstellungen-Karte/Fahrzeug-Auto Zoom ein grüner Haken ist? Mach den Haken mal raus und anschließend wieder rein. Das hat schon mal geholfen den Auto Zoom wieder zu aktivieren.

Zu dem Thema Route verlassen bei ausgeschalteter Neuberechnung gibt es viele Vorgehensweisen. Ich zoome genau wie Du in einen kleinen Maßstab bis ich die Route wieder auf dem Bildschirm sehe und fahre mit 2x links oder 2x rechts wieder zur Route zurück. Das klappt in 90 Prozent aller Fälle so richtig. Wenn die Route wieder erreicht worden ist, zoomt mein Navi V dann wieder, wie von mir gewollt, automatisch weiter.