Interner Speicher Voll

Hallo zusammen,

ich hoffe ich langweile euch nicht mit der Frage wie ich den vollen internen Speicher geleert bekomme, SD Karte ist bereits drin, wurde als Heilmittel genannt für Updates.
Ich habe Dateien unter verdacht auf die ich mit PC nicht zugreifen kann, beim Track-Import habe ich jede Menge Tracks gesehen die ich am PC in keinem Ordner finden kann, nur im Gerät waren diese sichtbar, die Option löschen gibt es aber beim Import nicht.
Die Navigation hängt jetzt schon mal, braucht auch lange bis eine Auswahl sichtbar ist in den Menues, es sind nur noch 40MB frei, vermute der Arbeitsspeicher ist jetzt zu klein?!

Wisst Ihre eine konkrete Lösung zum Problem?

Liebe Grüße Berni
  • Hallo Berni,

mit diesem Problem habe ich auch gekämpft und den Kampf gewonnen --> interner Speicher ist geleert.

Schau hier bitte nach:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher

Servus

Hermann
  • Hallo Hermann,

wir waren mit dem Motorrad in Deutschland unterwegs (Spessart, Odenwald, Hunsrück, Mosel und Eifel, 1140KM), haben das geniale Wetter ausgenutzt, habe heute den Link geöffnet und habe mein Navi wieder klar machen können dank deiner Hilfe.

Dafür vielen lieben Dank.

Berni
  • Hallo Berni,

freut mich, dass Du die letzten Sommertage noch sinnvoll ausgenützt hast und... :cool:

... der interne Speicher wieder leerer geworden ist!

Servus

Hermann
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich frage mich, wieso muss sich jeder Anwender mit den Unzulänglichkeiten der Geräte auseinandersetzen? Warum denken die Garmin-Techniker nicht vermehrt an die Anwender? Das Gerät zusammen mit zB Garmin-Express müssten sich selber optimal organisieren. Zum Beispiel sollte Garmin-Express darauf achten, dass "sicher" immer genügend interner Speicher frei bleibt, um navigieren zu können. Es gibt noch andere Fragen, die ich mir stelle... zB: Warum werden Tracks nicht auf die SD-Karte geschrieben - statt den internen Speicher zu füllen? Warum werden importierte Routen nicht auf der SD-Karte bereit gehalten? usw.

Meines Erachtens ist Garmin zu wenig Benutzerfreundlich.
  • Former Member
    Hallo,

für mich sind 200 MB freier Speicher genügend freigehalten, für Dich?
    Tracks kann man jeden Tag in eine Route auf der SD Karte speichern. Bei meinen 200 MB freien internen Speicher brauche ich das aber gar nicht.
    Importiere mit Basecamp Deine Routen auf die SD Karte. Die werden dann bei Bedarf in den internen Speicher importiert und dann kann man sie abfahren. Ich lösche diese dann wieder aus dem internen Speicher. Aber Achtung, Wenn die auf die SD Karte importierten Routen mit einem anderen Kartensatz erstellt wurden, dann werden diese beim Import auf den internen Speicher mit dem neuesten Kartensatz neu berechnet. Deswegen mach ich das auch nicht.

Ich bin froh, dass Garmin nicht allen Gedanken der User nach geht, denn ich mach mir Gedanken, wie ich mit den vorhandenen Softwaremitteln auskomme und handele danach.
  • Former Member
    Hallo Reinhard
    Ich bin mit Deiner Lösung einverstanden - ich mache es in etwa auch so.
    ...aber was spricht gegen meine Vorschläge? ...ausser dass ich es feiner sagen könnte :-)
  • Former Member
    Hallo Reinhard

...aber was spricht gegen meine Vorschläge?

Hallo Hans,

weil Du in Deinem Beitrag dies "Das Gerät zusammen mit zB Garmin-Express müssten sich selber optimal organisieren. Zum Beispiel sollte Garmin-Express darauf achten, dass "sicher" immer genügend interner Speicher frei bleibt, um navigieren zu können." geschrieben hast. Wie Garmin dies bewerkstelligen könnte, ist mir ein Rätsel, denn jeder der Tausende von Usern hat andere Anforderungen oder Dinge im Kopf, die "er" gerne hätte.
    Kurz gesagt ich halte mich an die vorhandene Software bzw. Firmware und suche den "Weg für mich".