Bug in der Routenberechnung

Former Member
Former Member
Bisher war es so, dass man nach dem Starten der Route nach dem Nächsten anzufahrenden Wegpunkt/Viapoint
gefragt wurde (das ist auch immer noch so).
Hat man jetzt zwischen Start und Ziel mindestens einen Wegpunkt/Viapoint und wählt das Ziel aus, berechnet
das N5 die Route neu und ignoriert alle gesetzten Zwischenziele.Diese werden bei der Routenübersicht auch
nicht mehr angezeigt.

Das ist natürlich bescheuert und war früher auch nicht so, Wenn man die Route nach dem letzten Wegpunkt/Viapoint
neu starten, wird die Routenplanung nicht mehr berücksichtigt.

Wählt man einen Wegpunkt/Viapoint zwischen Start oder Ziel, funktioniert alles wie gewohnt.

Desweiteren ignoriert der N5 eine Routenplanung die nur aus Start und Ziel und Shapinpoints besteht, wen er gerade
keinen Satelliten empfängt und das Ziel beim Start eingegeben wird.
  • Was hat sich denn zwischen "früher", "bisher" und "jetzt" geändert?

Von Allein macht der N5 ja keine Änderungen ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Aber Express mach es von alleine.

Einer der letzten Updates muss es gewesen sein.
    Ich habe es jetzt erst festgestellt, man kann ja nicht nach jedem Update alle
    Funktionen überprüfen.

Gruß Andi
  • Former Member
    Bisher war es so, dass man nach dem Starten der Route nach dem Nächsten anzufahrenden Wegpunkt/Viapoint
    gefragt wurde (das ist auch immer noch so).
    Hat man jetzt zwischen Start und Ziel mindestens einen Wegpunkt/Viapoint und wählt das Ziel aus, berechnet
    das N5 die Route neu und ignoriert alle gesetzten Zwischenziele.Diese werden bei der Routenübersicht auch
    nicht mehr angezeigt.

Das ist natürlich bescheuert und war früher auch nicht so, Wenn man die Route nach dem letzten Wegpunkt/Viapoint
    neu starten, wird die Routenplanung nicht mehr berücksichtigt.

Das gleiche Verhalten legt auch mein 590 an den Tag.

Am vergangenen Wochenende war ich mit einem Kumpel unterwegs. Wir sind dann mal bewusst von der geplanten Route abgewichen und querbeet gefahren. Um wieder auf die ursprüngliche Route zu kommen habe ich die Route neu gestartet und den Endpunkt als Ziel angegeben. An einem Zwischenziel mit Alarm waren wir eine Weile vorher schon gewesen.
    Anschließend habe ich mich gewundert, warum die Route nicht mehr stimmt. Die noch vorhandenen Zwischenziele ohne Alarm wurden beim Neustart der Route komplett ignoriert. Das war bisher nicht so.
    Beim Vergleich von gefahrenem Track und geplanter Route in BaseCamp war im Nachhinein die Abweichung offensichtlich.

Das ist ein Bug!

Könnte das auch am zwischenzeitlich aktualisiertem Kartenmaterial NTU 2017.20 liegen?
  • Hm, OK verstehe was ihr meint, allerdings klingt das neue Verhalten für mich logischer als das Alte ;)

Wann sich das geändert hat, kann ich nicht sagen, ich starte Routen nie auf diese Weise, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass auch schon 3x5 und 595er User ein geändertes Einstiegsverhalten bemerkt haben.

Mit den Karten hat das nix zu tun!

Ich glaube das ist absichtlich geändert worden und eher kein Bug!

lg Heli
  • Former Member
    Diese Frage "Welches Ziel ich als nächstes anfahren möchte" irritiert mich immer wieder - und die Logik ist mir nicht ganz klar. Oft wurde meine Route verändert. Kann jemand die Logik dahinter erklären - vor allem auch, in welchen Fällen die Route neu berechnet wird (bei ausgeschalteter Neuberechnung).

Gerne hätte ich die Möglichkeit, dass die Route einfach belassen wird. Ich fahre sie dann an.
  • Former Member
    Das glaub ich nicht, dass das von Garmin gewollt ist.

Stell Dir doch mal folgende vor:
    9 Uhr Start
    13 Uhr Mittagspause
    In einem weiten Bogen, durch mehrere Shapingpoints gestaltet, um
    19 Uhr Ziel.

Um 15 Uhr musst Du die Route neu starten!

Wenn Du jetzt das Ziel als nächsten Wegpunkt beim starten der Route auswählst, wird
    Dein weiter Bogen nicht berücksichtigt und Du wirst auf direktem Weg zum Ziel
    geführt. Wie sinnvoll ist das denn?

Wenn Du die Mittagspause als nächstes Ziel eingibst, musst Du 2 Stunden zurückfahren.
    Auch Skip Waypoint hilft Dir nicht,da dort schon immer die Route neu berechnet wurde und
    Du direkt zu. Ziel geführt wirst.

Es gibt KEINE Möglichkeit deine geplante Route zu realisieren!

So ein Schwachsinn kann doch nicht geplant sein.

Es wäre ja mal interessant was Garmin dazu sagt, schließlich ist das ja ein
    Garmin betreutes Forum.
  • Former Member
    Diese Frage "Welches Ziel ich als nächstes anfahren möchte" irritiert mich immer wieder - und die Logik ist mir nicht ganz klar. Oft wurde meine Route verändert. Kann jemand die Logik dahinter erklären - vor allem auch, in welchen Fällen die Route neu berechnet wird (bei ausgeschalteter Neuberechnung).

Gerne hätte ich die Möglichkeit, dass die Route einfach belassen wird. Ich fahre sie dann an.

Hallo,
    bei der Basecamp Planung, alle Zwischenziele auf "kein Alarm" stellen.
    Bei Start der Route am Ausgangsounkt wird nur das Endziel angezeigt und gestartet. Die Route wird bei ausgeschalteter Neuberechnung am Navi nicht neu berechnet. Jedenfalls beim 660-er und beim Navi V ist das definitiv so.
  • Hallo Andi!

Ich plane nur mit Shaping Points und meine Routen werden NIE neu berechnet wenn ich das nicht will.

Es kommt beim Nav 5 (und auch den anderen zumos der neueren Generation) darauf an, wo man sich befindet.
    Wenn du dich in deinem Beispiel um 15:00 Uhr auf der Route befindest, vor dir nur noch Shaping Points hast, dann wählst du das Ziel aus und der Nav 5 berechnet nicht Neu.

Befinde ich mich nicht auf der Route, gehe ich in die Routen App, wähle die Route aus und lasse mir diese auf der Karte anzeigen. Dann wähle ich eine geeignete Zoomstufe und fahre nach Sicht auf die Route zurück (da unterscheidet sich das Ganze nur unwesentlich von 220/660) wenn ich dann wieder einfach die Route starten!

Beim Routenstart bekomme ich mit meiner Art zu planen, immer nur 2 Auswahlmöglichkeiten: Start und Ziel, befinde ich mich vor dem Start, wähle ich den Start, der Nav berechnet die Route zum Startpunkt unnd beginnt dann mit der geplanten Route ohne Neuberechnung.

Bei einem Routenstart irgendwo in der Mitte bin ich entweder auf der Route oder fahre auf Sicht hin und starte dann mit der Auswahl des Ziels, wieder ohne Neuberechnung!!

mfg Heli
  • Former Member
    Hallo Andi!
    ..........
    Bei einem Routenstart irgendwo in der Mitte bin ich entweder auf der Route oder fahre auf Sicht hin und starte dann mit der Auswahl des Ziels, wieder ohne Neuberechnung!!

mfg Heli

Das funktioniert aber nur, wenn die Route schon am Anfang gestartet und zwischenzeitlich nicht gestoppt wurde. Ein Neustart der Route unterwegs und z.B. 1 km neben der geplanten Route führt unweigerlich zu einer Neuberechnung. Die dann gerechnete Route geht dann eben nicht mehr durch die noch vor einem liegenden Shaping Points sondern wird mit den Einstellungen des Zümo direkt zum Ziel neu berechnet. Der geplante Route nimmt dann einen anderen Verlauf.
    Abhilfe: Mittels BaseCamp aus den geplanten Routen jeweils einen Track erstellen und diese zusammen mit den Routen aufs Zümo laden. Dass ist natürlich ein Klimmzug, aber man sieht am Gerät wenigstens den Original Routenverlauf.
  • Das funktioniert aber nur, wenn die Route schon am Anfang gestartet und zwischenzeitlich nicht gestoppt wurde. Ein Neustart der Route unterwegs und z.B. 1 km neben der geplanten Route führt unweigerlich zu einer Neuberechnung. Die dann gerechnete Route geht dann eben nicht mehr durch die noch vor einem liegenden Shaping Points sondern wird mit den Einstellungen des Zümo direkt zum Ziel neu berechnet. Der geplante Route nimmt dann einen anderen Verlauf.
    Abhilfe: Mittels BaseCamp aus den geplanten Routen jeweils einen Track erstellen und diese zusammen mit den Routen aufs Zümo laden. Dass ist natürlich ein Klimmzug, aber man sieht am Gerät wenigstens den Original Routenverlauf.

Da steht doch nicht, dass man die Route gleich starten soll!

Also gut, das Ganze nochmal in Einzelschritten!

Status: Keine aktive Route, Position: irgendwo in der Pampa, abseits der geplanten Route, Route: nur Shaping Points

Jetzt geht man in die App Routenplanung, wählt die zu startende Route an, geht jetzt NICHT AUF LOS, sondern auf KARTE, jetzt wird die gesamte Route inkl. der aktuellen Position angezeigt.ä

Hier gehts weiter wie bei den alten zumos, man fährt nach Sicht zur geplanten Route zurück.

Ist man auf dieser angekommen, drückt man jetzt einmal auf den Zurück Button und dann erst auf LOS, die Auswahl erscheint zwischen Start und Ziel, man kann jetzt das Ziel auswählen und das Routing beginnt ohne Neuberechnung.

Für mich ergibt sich hier KEIN UNTERSCHIED ZU meinen alten zumos, es wurde lediglich der Zwischenschritt der Wegpunkte eingeführt, vielleicht brauchen das ja viele, ich ja nicht ;)

mfg Heli