Bug in der Routenberechnung

Former Member
Former Member
Bisher war es so, dass man nach dem Starten der Route nach dem Nächsten anzufahrenden Wegpunkt/Viapoint
gefragt wurde (das ist auch immer noch so).
Hat man jetzt zwischen Start und Ziel mindestens einen Wegpunkt/Viapoint und wählt das Ziel aus, berechnet
das N5 die Route neu und ignoriert alle gesetzten Zwischenziele.Diese werden bei der Routenübersicht auch
nicht mehr angezeigt.

Das ist natürlich bescheuert und war früher auch nicht so, Wenn man die Route nach dem letzten Wegpunkt/Viapoint
neu starten, wird die Routenplanung nicht mehr berücksichtigt.

Wählt man einen Wegpunkt/Viapoint zwischen Start oder Ziel, funktioniert alles wie gewohnt.

Desweiteren ignoriert der N5 eine Routenplanung die nur aus Start und Ziel und Shapinpoints besteht, wen er gerade
keinen Satelliten empfängt und das Ziel beim Start eingegeben wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für den Tip die Route nicht gleich zu starten, sondern zunächst die Kartenansicht zu wählen und dann nach Sicht auf die angezeigte Route zu fahren, wenn man sich neben der Route befindet.

Meine Routen haben in der Regel auch nur Start und Zielpunkt. Der Routenverlauf wird durch die Profilauswahl und Shapingpoints realisiert.
  • Former Member
    Ist man auf dieser angekommen, drückt man jetzt einmal auf den Zurück Button und dann erst auf LOS, die Auswahl erscheint zwischen Start und Ziel, man kann jetzt das Ziel auswählen und das Routing beginnt ohne Neuberechnung.

Hallo Heli

Aber genau das macht er nicht mehr!
    Ich habe es am Wochenende ausprobiert. Wenn ich mich AUF der Route befinde, nach dem obigen Beispiel:

Starte ich die Route VOR der Mittagspause (Viapoint), auf der Route, so wird die Route neu berechnet, er zeigt mir
    meinen aktuellen Standort mit dem Motorradsymbol. Die geplante Route zwischen Start und dem aktuellem Standort
    wird NICHT MEHR ANGEZEIGT. Alle anderen Schapingpoints und Viapoints sind aber da, auch der Routenverlauf ist
    wie geplant.
    Starte ich die Route, wieder auf ihr stehend, hinter der Mittagspause, so wird wieder die Route neu berechnet und es
    wird mir eine völlig neue Route, mit meinem aktuellem Standort mit grüner Flagge und dem Ziel angezeigt. Diese Route
    hat keinerlei Zwischenziele und nichts mit meiner geplanten Route gemein. Auch bei ihr fehlt alles zwischen Start und
    dem aktuellem Standort von der geplanten Route.
    Wenn ich mir die Route aufrufe und nicht auf Los tippe, sondern auf Karte, wird mir die korrekte Route mit allen Zwischenzielen
    angezeigt.

Bei einem Neustart wird mir mir die Route also IMMER neu berechnet.

Natürlich könnte ich den letzten Schapingpoint nach Aufruf der Route in einen Viapoint umwandeln (gelbe Flagge) und es dann
    als nächstes Ziel eingeben. So würde ich wenigstens meine geplante Route wieder haben. Aber früher hat es doch alles geklappt!

Wie das abseits der der geplanten Route ist, ist jetzt gar nicht mein Problem.

Die SW auf dem N5 ist 3.30 die Neuberechnung ist auf Nachfrage.

Gruß Andi
  • Former Member
    Bleibt als Workaround nur die Route während der Mittagspause nicht zu beenden, sondern aktiv zu lassen. Außerdem das Gerät nicht komplett ausschalten sondern in den Standbymodus (kurzes drücken auf die AUS-Taste) zu setzen bzw. das Gerät aus der Halterung nehmen und von alleine in den Standby Modus gehen lassen. Der Geräte Akku hält das mehrere Tage durch.
    Nach der Pause das Gerät wieder einschalten und die Fahrt kann ohne Neuberechnung weitergehen.
  • Hast du auch versucht, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Neuberechnung auf Aus stellst?

Dort steht sie bei mir immer und ich kann mit dem aktuellen Stand 3.30 und 2017.20 Routen jederzeit ohne Neuberechnung starten!!

mfg Heli
  • Former Member
    Nein Heli, mit Neuberechnung aus habe ich es noch nicht probiert. Diese Funktion hat aber immer
    funktioniert.
    Es wäre noch zu ergänzen, das er auf jeder Position/Standort eine Neue , eigene Route kreiert wenn
    mann ihm das ziel als nächsten Wegpunkt auswählt.
  • Former Member
    Ach ich habe noch vergessen zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die SW (in diesem Fall 3.30) noch mal zu
    installieren, also die gleiche wie schon drauf?
  • Former Member
    Das geht mit dem Webupdater.

Vielleicht solltest du mal einen HW Reset beim Gerät machen. So etwas hilft mitunter auch.
  • Hier findest du alle FW Versionen des Nav5, kannst im Winter ja mal spielen, ab wann dein Problem auftrat, soweit es nicht ein Softwarefips ist, der nach dem Hard-Reset weg ist.

http://gawisp.com/perry/zumo/

Einfach auf dem Nav die Datei gupdate.gcd suchen, die heruntergeladene Datei so umbenennen und die am Nav vorhandene dadurch ersetzen, Gerät neustarten und bestätigen, dass diese FW Version installiert werden soll.

Wenn du jetzt beispielsweise auf 3.20 zurückdatest, kannst du danach mit GE wieder 3.30 installieren und sehen ob es einen UNterschied im Routenstart macht!

mfg Heli
  • Former Member
    Hallo

Beim Versuch die SW neu auf zu spielen, hat er mir die Neue 3.40 angeboten.
    Hab ich gemacht und werde euch berichten, wie es sich jetzt verhält.

gruß Andi
  • Die sichere Art, eine Neuberechnung zu vermeiden, hatte ich bereits in meinem Erfahrungsbericht geschildert. Ich mache das nur so und komme damit gut zurecht:
    - Route ist nicht aktiv, Neuberechnung ist ausgeschaltet
    - Navigationsmodus in GPS-Simulation schalten
    - Route auswählen, erstes Zwischenziel auswählen, Route starten
    - GPS-Simulation wieder ausschalten

Anschließend wird die Route wie ursprünglich geplant auf der Karte dargestellt - unabhängig davon, ob man drauf ist oder nicht. Sobald man auf der Route ist, wir die Navigation fortgesetzt.

Tom