Bug in der Routenberechnung

Former Member
Former Member
Bisher war es so, dass man nach dem Starten der Route nach dem Nächsten anzufahrenden Wegpunkt/Viapoint
gefragt wurde (das ist auch immer noch so).
Hat man jetzt zwischen Start und Ziel mindestens einen Wegpunkt/Viapoint und wählt das Ziel aus, berechnet
das N5 die Route neu und ignoriert alle gesetzten Zwischenziele.Diese werden bei der Routenübersicht auch
nicht mehr angezeigt.

Das ist natürlich bescheuert und war früher auch nicht so, Wenn man die Route nach dem letzten Wegpunkt/Viapoint
neu starten, wird die Routenplanung nicht mehr berücksichtigt.

Wählt man einen Wegpunkt/Viapoint zwischen Start oder Ziel, funktioniert alles wie gewohnt.

Desweiteren ignoriert der N5 eine Routenplanung die nur aus Start und Ziel und Shapinpoints besteht, wen er gerade
keinen Satelliten empfängt und das Ziel beim Start eingegeben wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Habs gerade ausprobiert. Funktioniert.
    Danke für dem Tip.

Letztlich ist es aber auch ein Workaround.
  • Die sichere Art, eine Neuberechnung zu vermeiden, hatte ich bereits in meinem Erfahrungsbericht geschildert. Ich mache das nur so und komme damit gut zurecht:
    - Route ist nicht aktiv, Neuberechnung ist ausgeschaltet
    - Navigationsmodus in GPS-Simulation schalten
    - Route auswählen, erstes Zwischenziel auswählen, Route starten
    - GPS-Simulation wieder ausschalten

Anschließend wird die Route wie ursprünglich geplant auf der Karte dargestellt - unabhängig davon, ob man drauf ist oder nicht. Sobald man auf der Route ist, wir die Navigation fortgesetzt.

Tom

Ganz genau so macht man das! :D
  • Ganz genau so macht man das! :D

Ist eine Fleissaufgabe, wenn man entsprechend plant und die Route nur startet, wenn man draufsteht, gibt es beim Nav 5 keine Neuberechnung!
  • Ist eine Fleissaufgabe, wenn man entsprechend plant und die Route nur startet, wenn man draufsteht, gibt es beim Nav 5 keine Neuberechnung!

Ja stimmt. Aber man steht nicht immer drauf (zum Beispiel wenn man zu einer Tankstelle abseits der Route gefahren ist). Und wenn man drauf ist, muss man auch noch darauf achten, das richtige (nächste) Zwischenziel auszuwählen. Sonst wird neu berechnet.
    Der Workaround oben funktioniert unabhängig davon, wo man ist und welches Zwischenziel das nächste ist.
    Freundliche Grüße, Tom
  • Ja stimmt. Aber man steht nicht immer drauf (zum Beispiel wenn man zu einer Tankstelle abseits der Route gefahren ist). Und wenn man drauf ist, muss man auch noch darauf achten, das richtige (nächste) Zwischenziel auszuwählen. Sonst wird neu berechnet.
    Der Workaround oben funktioniert unabhängig davon, wo man ist und welches Zwischenziel das nächste ist.
    Freundliche Grüße, Tom

Schritt für Schritt Anleitung, findet sich hier in Beitrag 11:

https://forum.garmin.de/showthread.php?70513-Bug-in-der-Routenberechnung&p=296003#post296003

Wenn man eine vernünftige Anzahl an WP in einer Route platziert kann man in der Kartenansicht der Routen-App sehr wohl sehen, ob man sich vor dem 3ten oder 4ten Wegpunkt befindet und den Routeneinstieg entsprechend gestalten!
    Arbeitet man nur mit Shaping Points, ergibt sich überhaupt kein Unterschied mehr zu den beisherigen zumo´s!

Hier mal Bilder aus dem Internet dazu:
    Benutzt man den Button "Karte" im Routen App

Kommt man zu dieser Übersicht mit der aktuellen Position:

mfg Heli
  • Schritt für Schritt Anleitung, findet sich hier in Beitrag 11:

https://forum.garmin.de/showthread.php?70513-Bug-in-der-Routenberechnung&p=296003#post296003

War mir zu umständlich. Ist aber auch egal. Wenn es für Dich passt, ist das ja in Ordnung so.
    Ich arbeite eh nur mit Shaping-Punkten und ich brauche das ja auch nur dann, wenn ich nicht auf der Route bin. Dann geht es so wie ich es beschrieben habe zuverlässig. Abgesehen davon: Wenn Du für eine so kurze Strecke schon diese Anzahl von Zwischenzielen hast, dann würde das für mich bei meinen normalen Strecken zwischen 400 und 700 (im Extrem auch mal 1000) km - siehe http://tracklog.bihr.de doch eher unhandlich.

Freundliche Grüße, Tom
  • War mir zu umständlich. Ist aber auch egal. Wenn es für Dich passt, ist das ja in Ordnung so.
    Ich arbeite eh nur mit Shaping-Punkten und ich brauche das ja auch nur dann, wenn ich nicht auf der Route bin. Dann geht es so wie ich es beschrieben habe zuverlässig.

Ja, genau so plane ich auch und so hättest du mit meiner Methode 4 Klicks weniger, könntest auf GPS deaktivieren und aktivieren verzichten und müsstest nichtmal aus der Routenapp heraus, aber du hast schon recht, jeder wie er will ;)

. Abgesehen davon: Wenn Du für eine so kurze Strecke schon diese Anzahl von Zwischenzielen hast,

Das sind Beispielbilder aus dem Internet, steht doch auch oben drinnen :D
  • Schritt für Schritt Anleitung, findet sich hier in Beitrag 11:

Wenn man eine vernünftige Anzahl an WP in einer Route platziert kann man in der Kartenansicht der Routen-App sehr wohl sehen, ob man sich vor dem 3ten oder 4ten Wegpunkt befindet und den Routeneinstieg entsprechend gestalten!
    Arbeitet man nur mit Shaping Points, ergibt sich überhaupt kein Unterschied mehr zu den beisherigen zumo´s!

Hier mal Bilder aus dem Internet dazu:
    Benutzt man den Button "Karte" im Routen App

Kommt man zu dieser Übersicht mit der aktuellen Position:

mfg Heli

So mache ich es eigentlich auch um die Sache übersichtlicher zu gestalten. Nur wäre es doch von Garmin sehr hilfreich beim Neustart der Route einfach zu Fragen: " Route ab hier fortsetzen?" und danach den nächsten logischen Punkt in Routenrichtung anzufahren. Das wäre doch am logischten und würde viel kompliziertes Improvisieren abschaffen. Das hat mich beim V und auch beim VI immer stark gestört. Es kann ja auch durchaus sein, dass man mit dem Moped einen Abstecher frei Schnauze machen und dann in die Route mit dem nächsten Punkt wieder will. Das Endziel ist doch das entscheidende an einer Route...

Vielleicht äußert sich hier mal auch ein Betreuer von Garmin....

Viele Grüße

Charlie