Wie kann ich eine Route aus dem "Import" des Navis entfernten?

Hallo Freunde,

auf meinem BMW-Navigator 5 befinden sich unter "Importieren" einen Route, die ich nicht gelöscht bekomme.
Finde diese Route über folgenden Weg:
1.) Auf Navi auf Apps gehen
2.) Auf Routenplanung gehen
3.) Oben links auf die 3 waagerechten Balken gehen
4.) Auf Importieren gehen
5.) Die besagte Route erscheint
6.) Wenn ich vor ihr ein Häkchen setze, kann ich diese Route importieren und danach auch löschen, aber in der Importanzeige verbleibt sie dennoch, d.h. ich könnte sie wieder importiere

Folgendes habe ich schon versucht um sie loszuwerden:
A) Navi an PC angeschlossen und wie eine externe Festplatte geöffnet und im Ordner GPX alle Routen und Wegpunkte gelöscht, sowohl im Navi selber, als auch auf der Speicherkarte
B) Navi auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Trotz allem ist die Route immer noch im Importfenster vorhanden

Wie bekomme ich die Route runter????

Gruß,
Herbert
  • 6.) ... kann ich diese Route importieren und danach auch löschen, aber in der Importanzeige verbleibt sie dennoch, ...

Damit löschst du nur die bereits importierte Route. Also die im System.

... im Ordner GPX alle Routen und Wegpunkte gelöscht ...

Woran erkennt man beim Nav V die da gespeicherten Routen und Wegpunkte? :confused:

Die Route wird vermutlich in einer *.gpx Datei abgelegt sein und das muss nicht unbedingt in dem Ordner GPX sein. Normalerweise landen die übertragenen Dateien zwar in der Datei temp.gpx und werden dort durch neue Routen überschrieben, aber sie könnte auch in irgendeiner anderen *.gpx Datei versteckt sein. Wenn du sicher gehen willst, lass alle Ordner auf gpx Dateien absuchen und entferne die. Die braucht man zwar nicht mehr, aber du kannst ja vorher eine Sicherung machen, falls du unsicher bist.

Falls du einen Apple benutzt, denk auch an die Dateien im .trash Ordner.
  • Hy!

HeinzHoffmann hat es schon sehr ausführlich erklärt!

Wichtig am Gerät zu löschen, sind die current.gpx und die temp.gpx.

Schickt man die Routen an die SD Karte werden sie als Einzeldateien, angelegt.

In Basecamp, kannst du erkennen, ob die Route im internen Speicher oder auf der SD liegt, Routen auf der SD kann man auch direkt aus BC löschen.

mfg Heli
  • Wichtig am Gerät zu löschen, sind die current.gpx und die temp.gpx.

Vielen Dank für die Info, genau in diesen beiden war die Route noch drinnen und nach dem Löschen war sie auch auf dem Navi weg.

Muss mich mit BaseCamp noch anfreunden, denn es erscheint mir unübersichtlicher als MapSource.

Plane derzeit meine Routen in MapSource, importiere sie danach in BaseCamp, weil ich hier die Möglichkeit habe, die lästigen Wegpunktansagen rauszunehmen (kein Alarm bei Ankunft), dann sende ich sie auf die SD-Karte des Navi's.

Das geht alles sehr gut.

Nur mit dem Importieren von Tracks in BaseCamp und danach das Speichern in meinen eigens angelegten Trackordnern, die ich für jede Reise auf dem PC anlege, habe ich Probleme, weil ich mit den Dingen wie: "Meine Sammlung" usw. noch nicht richtig klar komme.

Am Schluss habe ich zwar alles wie ich es möchte, aber es gleicht eher einem Rummstöchern im Heuhaufen, als einem zielgerichteten Arbeiten.

Vielleicht habt Ihr hierzu auch ein paar praktische Tipps für mich.

Schon mal vielen Dank dafür.

Herbert
  • Vielleicht habt Ihr hierzu auch ein paar praktische Tipps für mich.

Das BC-Buch von @HADIZET kennst Du? Da ist fast alles erklärt.

Aber mit der Datenverwaltung in BC hab ich auch so meine Probleme.
  • Das BC-Buch von @HADIZET kennst Du? Da ist fast alles erklärt.

Aber mit der Datenverwaltung in BC hab ich auch so meine Probleme.

Ist doch im Grunde leicht zu verstehen. In der Datenbank stehen nur die Originaldaten. In Listen und Listenordnern stehen nur Links zu den Originaldaten. Will man eine Route, einen Track oder einen Wegpunkt in die ewigen Jagdgründe befördern, so muss in der Datenbank gelöscht werden, nicht nur in einer Liste oder einem Listenordner. Es kann ja auch Links in mehrere Listen geben!

Ich durchforste deshalb regelmäßig die Datenbank (wie auch immer die benannt ist) nach dem, was sich dort ungewollt ansammelt; z.B. versehentlich begonnene Route etc.
    Außerdem exportiere ich Daten, die ich gerade nicht benötige, in mein selbst entwickeltes Archiv auf der Festplatte bzw. dem NAS-Laufwerk. Im Bedarfsfall kann es die Daten von dort wiedr schnell in eine eigene Liste importieren und bearbeiten.
  • Ist doch im Grunde leicht zu verstehen.

Hallo HADIZET,

dass mit dem Löschen ist ja noch ok, meine leicht zu verstehen.

Aber das übrige Arbeiten in BaseCamp nicht (für mich jedenfalls nicht).

Habe heute den ganzen Sonntag alle möglichen Schritte ausgeführt und die Wege in eine Liste geschrieben, die für mich verständlich ist.

Nach der Winterpause, also wenn ich im Frühjahr wieder anfange Touren zu planen und ansonsten fast wieder alles vergessen hätte, wird mir diese Liste sicher das Arbeiten in BaseCamp erleichtern.

Denn eins ist mir jedenfalls klargeworden, logisch ist die Vorgehensweise in BC nicht.

Da lob ich mir MapSourse, denn das ist viel logischer aufgebaut.

Aber nach dem Klau meines Motorrades einschließlich dem BMW-Navigator 3, bleibt mir ja für den neuen BMW-Navigator 5 nichts anders übrig, als mit BC umzugehen (Planen werde ich aber weiterhin in MS :D).
  • Am Mac muss nachdem die Dateien in den Papierkorb geschoben wurden UNBEDINGT der Papierkorb entleert werden.