Neues Auto - kein passendes Kabel

Mein altes Nüvi 255w funktioniert tadellos, aber nu habe ich ein neues Auto gekauft und mir fehlt das passende Kabel.
Im alten Auto passte das Ladekabel in den Zigarettenanzünder und ein USB-Datenkabel zum Anschluss an den Computer habe ich dazu gekauft.

Das neue Auto hat keinen Zigarettenanzünder, nur einen USB-Stecker und wenn ich versuche das USB-Datenkabel dort zu benuzen wartet das Nüvi sich tot, weil es glaubt mit einem Computer verbunden zu werden.
Wie bringe ich also das Nüvi dazu mir die Navigation anzuzeigen und übers Kabel nur den Akku zu laden, bzw. was für ein Kabel brauche ich dazu?
  • Kann man bei dem Nuvi den Betriebsmodus bei Anschluss an einen (vermeintlichen) PC nicht umschalten? Von Massenspeicher-Modus in normaler Betrieb?
  • Wenn man ein USB-Kabel ansteckt, schaltet das Nüvi automatisch in den PC-Modus.
    An der Stelle ist keinerlei Eingabe möglich, man kann es noch nicht mal ausschalten.
    Eine Einstellung im normalen Betrieb, die bei Anschluss vom Kabel die Automatik verhindert habe ich noch nicht gefunden.
  • Ich versuch´s nochmal: Unsere ALTEN Nüvis, bis zum meinem 3790, werden über das Kabel geschaltet.

Es ist weder ein Outdoorgerät (da gibt es den Spanner Mode), noch ein "neueres Nüvi" wo man den Modus am Gerät überhaupt zur Auswahl hat.

Ab dem 3597 kenne ich Einstellungen auch am Gerät.

PS: Solltest Du ein altes (Original Garmin) Netzteil haben, , bei meinem 3790 war noch eins dabei, da sind auch nur plus/minus beschaltet.
    Kannste dann auf Netzteilseite abzwicken und an USB hängen. Geräteseite mini/micro USB passt ja.

** Bzw. wenn es ein USB Ladegerät ist, einfach ausstecken und im Auto verlängern. **
  • Ich bin halt nur ein blutiger Laie, darauf angewiesen, dass das was ich kaufe passt und funzt.
    Aber "über das Kabel" kann so ganz generell ja nicht stimmen, denn wenn man das Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder-Stecker am Nüvi einsteckt, schaltet das Nüvi ja auch nicht um.
    Man müsste also eigentlich "nur" ein Kabel finden, was genauso geschlatet ist wie das Ladekabel, am Nüvi-Ende den passenden Stecker fürs Nüvi hat und am anderen Ende den passenden USB-Stecker .......... wenn ich nur wüsste, ob das was da bei Amazon als Nur-Ladekabel angepriesen wird passt.

Oder nicht?

Edit: Nein, Netzteil gabs bei meinem Nüvi keins dazu.
  • Ich bin halt nur ein blutiger Laie, darauf angewiesen, dass das was ich kaufe passt und funzt.
    Aber "über das Kabel" kann so ganz generell ja nicht stimmen, denn wenn man das Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder-Stecker am Nüvi einsteckt, schaltet das Nüvi ja auch nicht um.
    Man müsste also eigentlich "nur" ein Kabel finden, was genauso geschlatet ist wie das Ladekabel, am Nüvi-Ende den passenden Stecker fürs Nüvi hat und am anderen Ende den passenden USB-Stecker .......... wenn ich nur wüsste, ob das was da bei Amazon als Nur-Ladekabel angepriesen wird passt.

Oder nicht?

Edit: Nein, Netzteil gabs bei meinem Nüvi keins dazu.

Hast du denn mal nachgesehen ob du die Zigarettenanzünder Buchse findest. Dann erübrigt sich doch alles andere.........
  • Zum Auto komme ich erst Montag wieder.
    Das hat bis jetzt nur Z-Kennzeichen und minimalsten Versicherungsschutz, darum steht das bei nem Kumpel in der Garage, bis ich die Diebstahlversicherung habe.
    Aber das mit dem 12V-Anschluss schaue ich dann gleich als Erstes nach.
  • Fotografiere den Stecker im Auto, (Ladeseite), fotografiere den Stecker des Nüvis oder nimm es mit (Geräteseite) und geh damit zu Conrad.

Und dann verlange nur eine "Stromverlängerung, kein Datenkabel.

Schon geht es. Glaub mir, habe ich in X-Varianten. Wenn sie es nicht da haben, ist es am nächsten Abend (Werktag) abholbereit.

So haben wir es erst mit einem SATA-USB Adapter gemacht. Die Beschreibungen von Amazon sind viel zu "oberflächlich".
  • Hast du denn mal nachgesehen ob du die Zigarettenanzünder Buchse findest. Dann erübrigt sich doch alles andere.........

Oder so!! :)

Gerade ein BMW sollte so was wie eine "Bordsteckdose" haben. Hat sogar meine japanische Reisschüssel. :cool:
  • Meins schon.

Es liegt wirklich nur am passenden Kabel. Hier das des Akkupacks.

Wenn nur plus/minus kommen, kann es auch nicht umschalten. (Die neueren mit einstellbarem Zwangs- Verbindungsmodus mal ausgenommen. Hat er aber bei seinem 255 W auch nicht. )

Stimmt, habs grad noch mal probiert. Über Stecker normaler Betriebsmodus.
    Ich weiß echt nicht warum aber da war ich echt 100% sicher das es nicht funktioniert.

Zur Frage
    Es geht im Prinzip Jedes mini USB Kabel wo nur Pin 1 und 4 belegt sind (nur Spannungsversorgung).
    Wobei ich vermute das das garnicht nötig ist bei dem 4er ;).
  • Ist auch nicht mehr nötig. Sehe jetzt erst deine Bilder (am anderen Rechner kann ich sie nicht laden) und siehe da, das ist es doch:
    https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/21/2253/68469239/img-2280-6604270744637661562-7535268713714860177.JPG

Die sogenannte "Bordsteckdose". :)

Aber gegangen wärs. :D Deshalb waren ja früher die Original Kabel so wichtig. Kenn ich vom Nüvi 255 W, StreetPilot C5XX, bis eben zum 3790.
    Absolut sicher.
    So kann ich auch mein Nüvi im Fußgängermodus am Akkupack betreiben . (Nicht nur das USB Symbol angucken :D )