Neues Auto - kein passendes Kabel

Mein altes Nüvi 255w funktioniert tadellos, aber nu habe ich ein neues Auto gekauft und mir fehlt das passende Kabel.
Im alten Auto passte das Ladekabel in den Zigarettenanzünder und ein USB-Datenkabel zum Anschluss an den Computer habe ich dazu gekauft.

Das neue Auto hat keinen Zigarettenanzünder, nur einen USB-Stecker und wenn ich versuche das USB-Datenkabel dort zu benuzen wartet das Nüvi sich tot, weil es glaubt mit einem Computer verbunden zu werden.
Wie bringe ich also das Nüvi dazu mir die Navigation anzuzeigen und übers Kabel nur den Akku zu laden, bzw. was für ein Kabel brauche ich dazu?
  • Ok, ich sage mal danke euch allen für die rege Beteiligung, ich denke ich habe nu 2 gute Möglichkeiten.
    Am Montag finde ich dann raus, was ich verwenden kann/will.
  • Mein altes Nüvi 255w funktioniert tadellos, aber nu habe ich ein neues Auto gekauft und mir fehlt das passende Kabel.
    Im alten Auto passte das Ladekabel in den Zigarettenanzünder und ein USB-Datenkabel zum Anschluss an den Computer habe ich dazu gekauft.

Das neue Auto hat keinen Zigarettenanzünder, nur einen USB-Stecker und wenn ich versuche das USB-Datenkabel dort zu benuzen wartet das Nüvi sich tot, weil es glaubt mit einem Computer verbunden zu werden.
    Wie bringe ich also das Nüvi dazu mir die Navigation anzuzeigen und übers Kabel nur den Akku zu laden, bzw. was für ein Kabel brauche ich dazu?

Die Nüvi 2xx serie und die Nüvi 1xxx serie läßt sich mit einem ca. 1,8 bis 2 m langem normalem Mini USB kabel sowohl über Akku Packs als auch andere 5 Volt USB Anschlüsse laden. Entscheidend ist ein Nicht Garmin Kabel der angegebenen Länge zu verwenden. Bei 1 m Kabellänge geht das Gerät auch in den datenmodus. Garmin hat wohl in das Datenkabel einen widerstand eingebaut. Bei der Kabellänge > 1,5m glaubt das Gerät an einem Garmin Netzteilkabel zu hängen und lädt. Ich habe diese Mehode früher bei einem Nüvi 250 und 1350t mit externem lion USB akkupack angewandt. Das dürfte mit dem Nüvi 255w mit einem Amazon Basic Kabel mit 1,8 oder 2 m Länge mit Mini USB Anschluß auch funktionieren.

Gruß wbotto

früher : Nüvi 250, 1350t heute: TomTom carminat live, Tomtom go auf S5, Montana 600, etrex 10, Oregon 550t
  • Über diese Länge reicht dann der Saft zum umschalten nicht mehr. :D

(Nu hat sie ja noch eine dritte Variante; Kabeltrommel im Fußraum ;) )

Mit einem nur plus/minus belegten Kabel, reichen auch 20 CM
  • Das hängt davon ab, wo man das Nüvi anbringt. Wenn man es nicht mit Saugnapf an der Scheibe sondern zum Beispiel an einer " Rückspiegel-halterung" anbringt ist nicht viel Kabel im Fußraum. Den 12 Volt Garmin Adapter für den Zigarettenanzünder würde ich auch nicht unbedingt chic finden. Toll wäre natürlich ein aufrollbares Mini USB Kabel mit 1,8 m Länge. Überschüssiges Kabel kann man auch mit Kabelbindern zusammenbinden.
    Eine 4. Variante ist, ein im Fond befindlichen 12 Volt Anschluß mit einem Verteiler z.B 2x Zigareettenanzünder/ 2 x Usb zu versorgen. Diese Variante nutze ich für Tablet/ Smartphone Versorgung.

Gruß wbotto

früher: Nüvi 250,1350t heute: Montana 600, Oregon 550t, etrex 10, TomTom Carminat live, S5 mit TomTom go app, Sony Xperia z tablet mit Navigon app
  • Nachtrag:

Beim BMW 420i Cabrio befindet sich der 12 Volt Anschluß im Beifahrerfußraum. Bei Nicht Kombis ist auch noch ein Anschluß im Kofferraum ( sehr praktisch für 12 Volt Kühlboxen.)

Wahrscheinlich ist ein 2 pin ( nur + und - ) USB Kabel die technisch beste Lösung für die Saugnapflösung.

Gruß wbotto
  • Du hast/hattest doch auch ein Nüvifone?

Das Kfz Anschlußkabel (mit Zigarettenanzünderstecker) fürs M10 hat nur plus/minus belegt.

Damit betreibe (und lade) ich alle Geräte mit Micro USB. Liegt zusätzlich immer noch im Handschuhfach. :)
    (Fürs Xperia ect.)

Das selbe Spielchen mit dem Montana Kabel, alle Gerät mit Mini USB.

Mehr Varianten (Anschlüsse) gibt es ja nicht.

Wenn sie das Original Kfz Kabel vom 255 nimmt, ändert sich auch nichts.
    Im alten Auto passte das Ladekabel in den Zigarettenanzünder

Das einzige was sie nicht nehmen darf, ist ein neueres Kabel für eine ActiveHalterung (bei mir mini USB; passt eh nicht ins Gerät) oder eben eine Verlängerung mit einem Datenkabel.
  • Entwarnung.
    Hab gerade die Ablage wo sonst der Achenbecher wäre unter die Lupe genommen und da ist tatsächlich auch ohne Raucherpaket ein Zigarettenanzünder-Anschluss.
    Die Kappe drauf sass richtig fest, darum habe ich mich letzte Woche nicht getraut die abzuziehen, aber jetzt wo ich wusste, dass das nur eine Kappe ist, habe ich die schon aufbekommen und tadaaaaa, Problem gelöst.

Ich danke euch für die rege Beteiligung und den Input.
  • Fein :-) wir freuen uns für Dich.
    Wie mir ein befreundeter KFZ Elektriker mitteilte, ist er froh, dass man
    endlich vom Zig.Anzünder als Netz quelle wegkommt.
    Eine echte Bordsteckdose liefert konstanten Bordstrom
    unter den wichtigsten Bedingungen, während ein Zig Anzünder gerne mal unkontrolliert Spannungsspitzen abgibt und nicht für Dauerbetrieb vorgesehen ist.
    Und USB als Netz quelle hat auch seine Tücken (Beschaltung etc.)
    .
    Viel Spass mit dem Cabrio im Winter - ich hoffe, Du hast eine gute Heizung
  • Deswegen ja BMW 420i Cabrio, weil der (noch) Stahl-Klappdach hat.
    Die blöden Stoffdächer die sie neuerdings verbauen mag ich gar nicht und ab 2020 soll auch der 420 Stoffdach bekommen.
    Um es ganz genau zu sagen, ich habe nur deshalb (inkl. Extras) 50K für das Auto bezahlt, weil es trotz dem stolzen Preis das billigste 4-Sitzer-Cabrio mit Klappdach ist.
    Gäbe es den Peugeot 308cc noch als Neuwagen, wäre mir das deutlich lieber gewesen.

In jedem Fall kommt der nächste Sommer bestimmt.
  • Du hast/hattest doch auch ein Nüvifone?

Das Kfz Anschlußkabel (mit Zigarettenanzünderstecker) fürs M10 hat nur plus/minus belegt.

Damit betreibe (und lade) ich alle Geräte mit Micro USB. Liegt zusätzlich immer noch im Handschuhfach. :)
    (Fürs Xperia ect.)

Das selbe Spielchen mit dem Montana Kabel, alle Gerät mit Mini USB.

OT:
    Das Nüvifone habe ich auch noch. Ich verwende es noch ,weil es noch eine normale Sim Karte wie mein Chinesen Hawei Mobile Router hat. Im Urlaub lade ich damit meine Router Sim wöchentlich für 5 Euro mit dem Aldi Talk EU Tarif auf. Das KFZ Kabel vom Nüvifone hat auch Mini USB Anschluß zum Saugnapfhalter. Der USB Anschluß vom Nüvifone war ein vollwertiger High Speed Anschluß im Gegensatz zu dem Nüvi 250 und Nüvi 1350t mit USB 1.1 und Spezialkabel.

Alle neuen Geräte einschließlich Tablets haben bei mir Micro USb und Micro Sim. Das Surface wie die jetzigen Geräte Nano sim.
    Das Sony xperia V verwende ich nur als Hosentaschentelefon.

Mein nächstes Auto hat wie die Reisschüssel ( toyota) meiner Frau eingebautes Navi und Rückfahrkamera. Die Japaner und Koreaner bieten sowas als Serienausstattung an.
    Die Nüvifones waren die einzigen Geräte von Garmin mit Sim Karte.
    Ich habe die Kabel immer komplett gelassen und zum Laden ein langes Mini Usb Kabel genommen. Der Trick funktioniert genauso, wie man mit einem langem 230 V Verlängerungskabel auch Geräte mit höherer Leistung ( Hochdruckreiniger) benutzen konnte, ohne das die schnell ansprechende 16 Amp. Sicherung wegen des höheren Anlaufstromes der Kolbenpumpe gleich den Betrieb des 2 KW Gerätes verhinderte.
    Nominell sind bei 16 A über 3 KW möglich.

Gruß wbotto

früher: Nüvi 250, 1350t , etrex legendhcx heute: Oregon 550t, Montana 600, etrex 10, Tomtom carminat live, S5 mit tomTom go,