Wegpunkte mit eigenen Namen erstellen und übertragen

Hallo liebe Forumteilnehmer,

habe heute mal versucht, meine Wegpunkte, die ich in BaseCamp auf "ohne Alarm" gesetzt habe, mit eigenen Namen zu versehen, weil die automatisch vergebenen Namen nicht sehr aussagekräftig sind. Das funktioniert in BaseCamp problemlos, beim Übertragen auf den Nav V wurde jedoch nur 1 Wegpunktname übernommen, die restlichen behielten den ursprünglichen BaseCamp-Namen.

S. anhängende Grafik, da habe ich die Routeneigenschaften in BaseCamp und Nav V nebeneinander gestellt.

Anscheinend können bestimmte Zwischenziele im Nav V nicht umbenannt werden, also wenn sie z.B. original mit dem Namen einer Bundesstraße (B19) benannt sind. Habe es mit unterschiedlichen Benennungen versucht, also außer WP01 - ... auch mit 01 - ... und 10, 20, 30, 40. Nur bei WP03 änderte es sich im Nav V auch auf 03 bzw. 30. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Gruß Günther

BMW Navigator V Firmware 3.40 - Basecamp 4.6.2 - CN Europe NTU 2018.10
  • Hallo,
    habe noch etwas gesucht und getestet und bin, auch dank Hinweisen in anderen Foren, auf folgendem workaround gekommen. Ich erstelle normalerweise meine Touren mit dem Routenwerkzeug und dem sog. Gummiband und setze diese Wegpunkte auf "kein Alarm". Diese Wegpunkte lassen sich jedoch anscheinend nicht für meine Zwecke verwenden. Deswegen habe ich jetzt in einer vorhandenen Route zusätzlich in die Nähe dieser Wegpunkte mit der roten Fahne neue Wegpunkte gesetzt

Für diese neuen Wegpunkte habe ich den systembedingten Namen, also z.B. B19, unter Eigenschaften in das Kontaktfeld Straße kopiert (das ist wichtig, sonst wird im Feld Name keine Änderung akzeptiert und im Nav V übernommen), die Anzeige z.B. in Symbol 1 usw. und dann den Namen im obersten Feld nach meinen Wünschen geändert. Wichtig ist, nicht einfach nur den Namen 01 oder WP01 zu vergeben, anscheinend sind da systembedingt schon Einträge vorhanden. Deshalb den Namen kurz aber aussagekräftig gestalten, z.B. "01 BBT1", 01 für die fortlaufende WP-Nr., BB für das Tourziel und T1 für die Tournummerierung.

Jetzt habe ich die neuen Wegpunkte, die ja bisher nur in der Tourliste aufgeführt sind, in die Route über Eigenschaften eingefügt und den "alten händisch produzierten WP" gelöscht. Wenn man das sorgfältig macht, kommt bei Neuberechnung exakt die gleiche Route (Zeit und km) heraus und die WP (ggf. ohne Alarm) sind innerhalb der Route, auch auf dem Nav V durchnummeriert.

Diese Vorgehensweise ist sicherlich etwas umständlich, neue Touren werde ich deshalb ggf. nicht mehr mit dem Gummiband sondern mit Wegpunkten erstellen. Zu erwähnen ist auch noch, dass sich die Anzahl der Wegpunkte bei mit in Grenzen hält, meist <10. Jetzt werde ich die Darstellung auf dem Nav V noch testen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.