Route weicht unter der Fahrt stark vom Planung ab

Hallo Gemeinde. Ich habe eine Frage zu dem Navigator VI.

Ich plante eine Route mit Myrouteapp und spielte sie per Connect aufs Navi. Die Route wurde in Myrouteapp mit dem Kartenmaterial von "Here", also Garmin erstellt. Nach dem Überspielen startete ich die Route und überprüfte sie im Navi. Sie stimmte 1:1 überein. Zwecks besserer Übersicht änderte ich ein paar Zwischenpunkte (blauer Punkt, nicht zwingendes Zwischenziel) in Zwischenziele (orangene Fahne). Auch hernach stimmte die Route überein.
Während der Fahrt wollte mich das Navi aber über die Autobahn leiten. Zwischenpunkte (blaue Punkte) wurden teilweise ignoriert und er wollte über die AB den nächsten "Fahnenpunkt" anfahren. Im Verlauf wich der VI auch immer wieder von der geplanten Route leicht ab.
Ich kenne die Strecke auch ohne Navi. Bin sie schon 100 mal gefahren. Es war als Teststrecke geplant. Ich kann mir das nicht erklären. Beim V kannte ich sowas nicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich etwas übersehen habe in den Einstellungen oder nicht?
Das komische ist einfach, dass die Route auf dem Navi bei Abfahrt exakt mit der Streckenführung der Planung übereinstimmte.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?
In der Navivoreinstellung war "Autobahn, Fähren und Kehrtwenden" deaktiviert. Interessanterweise war unter "Routenpreferenzen" der Hacken von AB meiden zwar drinnen, aber nicht anwählbar. Also weder aktivier- noch deaktivierbar. Es war nur gegraut.

Lesen hier eigentlich auch Supporter von Garmin mit oder ist das Forum für User unter sich?

Viele Grüsse und Dank im Voraus

Charlie