Fehler bei automatischer Routen-Neuberechnung - Navigator V

Hallo Gemeinde,

mein Navigator V beachtet bei automatischer Routenneuberechnung nicht die in den App-Einstellungen vorgegebenen Vermeidungen --> Autobahn, Fähre... (= Häkchen gesetzt und gespeichert) :confused:
+ automatische Neuberechnung ist aktiviert

Die Strecke wurde in Basecamp geplant mit der Streckenpreferenz Motorrad (= AB vermeiden)
Diese wurde auf den Navigator V übertragen und importiert. Die Kontrolle am Navigator V (Kartenansicht) zeigte alles, so wie es sein sollte.

Gestern bin ich die Strecke gefahren und musste wegen einer Straßensperrung von der geplanten Strecke abweichen. Die neue vom Navigator V berechnet + angezeigte Strecke führte mich auf die Autobahn, obwohl die AB-Vermeidung aktiviert ist.
Es gab eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke ohne AB!

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem BMW-Navigator, der bei automatischer Routenneuberechnung nicht den App-Einstellungen (Vorgaben) folgt?

Version 3.40 + Karte 2018.10

Servus
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Gemeinde,

    mein Navigator V beachtet bei automatischer Routenneuberechnung nicht die in den App-Einstellungen vorgegebenen Vermeidungen --> Autobahn, Fähre... (= Häkchen gesetzt und gespeichert) :confused:
    ....

    Das ist nicht ungewöhnlich. Mein 590 macht das auch. Die Vermeidungseinstellungen heißen "vermeidungen" und das bedeutet nicht "verboten".

    Wenn man eine mittels BaseCamp geplante Strecke abfahren will und möchte das sich die Route nicht verändert, dann sollte man die Neuberechnung ausschalten.

    Ein Verlassen der Route wegen, wie in deinem Fall, einer Baustelle und dann eine Neuberechnung führt meistens zu einem anderem Routenverlauf.

    Deshalb beim Verlassen der Route den Umleitungsschildern folgen oder durch den Blick aufs Navi an der Baustelle vorbei wieder zur ursprünglichen Route fahren. Die Neuberechnung bleibt ausgeschaltet!
  • Hallo Reinhard,

    danke für Deine Antwort. Das mit dem Ausschalten der automatischen Neuberechnung ist klar.

    Bei meinem Vorgänger-Modell Zumo 390lm wurden die gespeicherten Vorgaben (AB-Vermeidung) auch bei der automatischen Neuberechnung berücksichtigt.

    Warum gibt es dann die Voreinstellung Vermeidungen im Navigator V dann überhaupt?
    Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum es der Navigator V nicht kann.


    Bei einem Rechner (egal ob Navi oder sonstwas) gibt es nur ein Ja oder ein Nein. Vorgaben (Voreinstellungen) sollten von einem Programm immer beachtet und eingehalten werden.
    Wird das wie hier nicht gemacht, dann ist es ein Fehler der Programmierung.

    Servus
    Hermann
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Hermann,
    Du nutzt nun einen BMW Navigator.
    Wenn Du der Meinung bist, dass ist ein Programmierfehler, musst Du dies bei BMW reklamieren.
  • Werde auch den Navigator V auch bei meinem :) reklamieren.

    Mir geht es darum, ob andere Navigator V-Besitzer ebenfalls mit dem beschriebenen Routing Probleme haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,
    ich habe keine Probleme mit dem von Dir geschilderten Vorkommen, da ich bei vorgeplanten Routen die Neuberechnung auf "aus" gestellt habe.
  • Hallo Hermann,
    Du nutzt nun einen BMW Navigator.
    Wenn Du der Meinung bist, dass ist ein Programmierfehler, musst Du dies bei BMW reklamieren.


    Hallo zusammen!

    Was ist das für eine "tolle" Antwort? Ich dachte immer, solche Foren sind dazu geschaffen, dass man diese Dinge ansprechen kann und eventuell durch Erfahrungen anderer lernen kann....aber sicher nicht durch solche entbehrlichen Antworten !

    mfg
    Manfred
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Mandi 1957,
    sorry, aber Du hast keine Ahnung. Beim BMW Navigator wird allein von BMW über den Stand der Software entschieden und nicht von Garmin. Ergo, in einem Garmin Forum kannst Du da nix ausrichten.

    Ich entschuldige mich gleich für "keine Ahnung", bei einem neuen Mitglied.
  • Hallo Reinhard,

    Du entschuldigst Dich gleich für einen Begriff, der überflüssig ist wie ein Kropf! :confused::confused::confused:

    Danke an Manfred für sein Statement, dem ich mich voll und ganz anschließe. :cool:

    Ob hier "Anfänger" schreiben oder "alte Hasen", das ist ganz egal.
    Wichtig ist doch hier im Forum der zielführende Meinungsaustausch oder Hilfe zur Selbsthilfe.
    Daher war meine Frage an die Community gerichtet, da ich vielleicht irgendwelche Einstellungen am Navigator V "übersehen" habe.

    Servus
    Hermann
  • Welche Gramin-Navis, ausser ZUMO660, bieten die Funktion des Ausschaltens der Neuberechnung bei verlassen der mit Basecamp erstellten Route bzw eine Wahlfunktion, ob neu berechnet werden soll oder nicht oder erst auf Nachfrage, eben wie beim alten ZUMO.

    Möchte mir gerne ein neues Gerät mit größerem Screen für den PKW kaufen. 

    Bei Garmin gibt es nur eine Liste der Basecamp geeigneten Geräte https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ibaD6nXprG7ewZpVKmw7t9  , aber ohne Hinweis auf die o.e. ausschalt Funktion.

  • Cargo Tracking lets you to track the status of your shipment online using Cargo Tracking number / Air waybill No. / AWB No.