POIs mit Symbolen verknüpfen und mit POILoader gpi-Datei erstellen

Hallo zusammen,
es scheint ganz bestimmte Unterschiede in den bmp-Dateien zu geben, die dafür verantwortlich sind, dass mit den POIs auch die entsprechenden Symbole (icons) mit den POILoader in die gpi-dateien übertragen werden.

Funktioniert hat bei mir:
Bildgröße 16x16, DPI (Bildauflösung) 90x90, Farbraum RGB; Alpha-Kanal: Ja
Funktioniert hat bei mir NICHT:
Bildgröße 22x22, DPI (Bildauflösung) 72x72, Farbraum RGB, Alpha-Kanal: Nein

Für den BMW Navigator VI sollte eigentlich die Pixelgröße 60x60 möglich sein, damit die Symbole nicht zu klein dargestellt werden. Ich habe jedoch auch mit verschiedenen Größen (60x60, 24x24, 32x32) des funktionierenden Symbols experimentiert und keine Übertragung zustande gebracht.

Als Bildauflösung werden lt. Garmin 72 DPI empfohlen, es scheint aber auch mit 90 DPI zu funktionieren, siehe vorstehend.

Der Alpha-Kanal kann eigentlich nicht ausschlaggebend sein, das er die Transparenz steuert.

Gibt es irgendeine weitere Eigenschaft, auf die bei der Bitmap-Datei geachtet werden muss und die man kennen sollte?
  • Hallo,

bzgl. der Bitmaps sollte man sich das Leben so einfach wie möglich machen. Es gibt eigentlich nur zwei Parameter, die zu beachten sind: Grösse (Pixel x Pixel) und Farbtiefe. Bei Farbtiefe 256 Farben (8-Bit) funktioniert alles, unterschiedliche Grössen und Transparenz. Ich verwende 32x32 maximal, mehr ist aber lt. Garmin möglich. Transparenz wird durch die Farbe Magenta (RGB 255/0/255) gesteuert. Dies geht bei einer höheren Farbtiefe verloren - dafür lassen sich die Icons halt farblich interessanter gestalten.