Navigator 6 nach Datenverlust

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe bereits an den Garmin-Support über das Web-Formula geschrieben, aber die Mädels und Jungs haben offensichtlich sehr viel zu tun. Weil ich noch kein Feedback habe (Geduld ist keine meiner Stärken), schildere ich mal kurz mein Problem:

das Entkoppeln meines neuen BMW-Navigator VI von einem USB-FileHub hat aus unerfindlichen Gründen dazu geführt, dass die kompletten Daten des Root-Verzeichnisses gelöscht waren. Das muss wahrscheinlich irgendwie beim Trennen von Gerät und FileHub passiert sein.

Ich bin jetzt kein absoluter Garmin-Neuling, das ist bestimmt mein 8. oder 9. Gerät.

Und normalerweise habe ich immer direkt am ersten Tag eine Sicherung des neuen Garmins gemacht, aber entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise diesmal natürlich nicht.

Ich habe per "Garmin Express" die Europa-Karten wieder herstellen können, auch die Sprachdateien, Dashboard und Vehicle-Cursor konnte ich neu aufspielen.

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit "Text Language" und "Keyboard Language" auf "Deutsch" umstellen zu können. Mir wird dort nur "American English" als Option angeboten. Die BaseMap fehlt wahrscheinlich auch, aber das kann ich verschmerzen.

Weiß zufällig jemand, was nun zu tun ist?

viel Grüße
Audax
  • Hi!

Ich denke mal, darauf hoffen, dass Dir jemand die entsprechenden Dateien zuschickt (entweder ein anderer User eines Nav 6 oder aber jemand von den Moderatoren/dem Support).

Ob dies prinzipiell auch mit den entsprechenden Dateien eines Nav 5, etc. klappt, weiß ich nicht (können bestimmt die Cracks beantworten).

Eventuell sind diese Dateien ja bei manchen Serien "multi-kompatibel".

Hast Du auch schon mal zu Testzwecken den WebUpdater bemüht?

Zu Deinem Datenverlust: Kann es nicht sein, dass Dein Gerät im Massenspeichermodus war und Du dieses vom USB-Port "gezogen" hast, ohne zuvor "das Gerät sicher zu entfernen"?

Gruß,

Macke1972

Edit: Hatte wahrscheinlich zu schnell gelesen....

Hattest Du das Gerät gar nicht am PC? Ich hatte nämlich USB-Port gelesen; Du sprichst jedoch von einem FileHub. Was genau meinst Du damit?

Etwas in der Art? http://www.sir-apfelot.de/ravpower-filehub-kartenleser-wlan-repeater-powerbank-5160/
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hi Macke1972,

Etwas in der Art? http://www.sir-apfelot.de/ravpower-filehub-kartenleser-wlan-repeater-powerbank-5160/

Exakt dieser FileHub war es. Ich teste eine Möglichkeit, um vom iPad eine Route auf den Garmin zu übertragen, die ich vorher bei myRoute-app erstellt habe.

Das hat auch vorher bestimmt 10 Mal problemlos funktioniert. Dann beim 11. Mal ... zack ... rien ne va plus ... und das Navi bootet auf Englisch und ohne Karte. Das Root-Verzeichnis war komplett leer!

Welche Dateien brauche ich denn? Weißt Du das
  • Former Member
    Hallo Macke1972!

Hattest Du das Gerät gar nicht am PC? Ich hatte nämlich USB-Port gelesen; Du sprichst jedoch von einem FileHub. Was genau meinst Du damit?

Genau dieses Gerät war es! Ich teste derzeit damit einen Weg, um Routen, die mit myRoute-app erstellt wurden, aus dem iPad auf den Navigator zu übertragen.

Das hatte vorher schon 10 Mal problemlos funktioniert. Und beim 11. Mal ... zack ... Navi bootet, Sprache auf Englisch, keine Kartendaten mehr vorhanden! Logisch, das Root-Verzeichnis war komplett leer.

Weißt Du denn welche Dateien ich benötige, um die Oberfläche wieder auf Deutschzu bekommen?

Gruß,
    AUDAX
  • Da kann ich jetzt nur für mein nüvi 2599LMT-D sprechen (wie die jeweilige "Dateistruktur" auf anderen Serien ist, weiß ich leider nicht; oftmals differiert das ja schon von nüvi zu nüvi).

Ich denke aber mal, dass Du die Ordner "keyboards" bzw. "Text" benötigst, inkl. ihres Inhaltes (de_DE.kbd) bzw. de_DE.glx sowie de_DE_PRX.glx / de_DE_TRF.glx).

Bei meinen damaligen 2595 sowie 2597 war dies auch so; aber, wie gesagt, bei dem Nav VI ist das vielleicht anders.

" />">

Sollten Dir noch andere Funktionen fehlen (Hilfe, etc.), dann brauchst Du halt auch noch den Rest.

Und was ist mit Deiner Sprachausgabe, Autobahnschildchen, usw.?

Hast Du denn den Garmin Express (ist dessen Version auch aktuell, soll heißen 5.5.0.0?) schon mehrmals bemüht?

Ansonsten würde ich diesen mal VOLLSTÄNDIG deinstallieren und anschließend neu installieren.

Und hast Du im GE auch mal unter "Extras und Inhalt" nachgesehen, was er Dir da anbietet?

Hallo Macke1972!

Genau dieses Gerät war es! Ich teste derzeit damit einen Weg, um Routen, die mit myRoute-app erstellt wurden, aus dem iPad auf den Navigator zu übertragen.

Das hatte vorher schon 10 Mal problemlos funktioniert. Und beim 11. Mal ... zack ... Navi bootet, Sprache auf Englisch, keine Kartendaten mehr vorhanden! Logisch, das Root-Verzeichnis war komplett leer.

Weißt Du denn welche Dateien ich benötige, um die Oberfläche wieder auf Deutschzu bekommen?

Gruß,
    AUDAX

Vielleicht eine blöde Frage: Aber wie muss ein angeschlossenes USB-Speichermedium denn nach einer Datenübertragung von diesem Gerät wieder "entfernt" werden?

Läuft dies über den MTP-Modus und ein sicheres Entfernen ist gar nicht notwendig?

Die Bedienung des FileHubs läuft doch über eine App auf dem IPhone, oder? Hattest Du vielleicht irgendwo irrtümlich auf "Formatieren" geklickt...?

Vielleicht schickt Dir ja mal ein wirklicher Nav VI User die Dateistruktur seines Gerätes als Screenshot (und evtl. auch die dazugehörigen Dateien).
  • Former Member
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich meinen Screenshot des Nav6 anschaue, fehlen auf jeden Fall noch die Ordner Keyboard und Text.

Über die Autobahnabbiegebildchen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte, die wären in den Kartendaten enthalten.

Ich werde dann mal betteln gehen, ob mir jemand die beiden Ordner zur Verfügung stellen kann.

Der Filehub ist ein Samba-Sever, hier auf Linux-Basis. Man steckt die Festplatte ein und startet dann den Filehub durch Knopfdruck auf den Einschalter. Genauso schaltet man den Filehub aus, um anschließend die Festplatte (oder USB-Stick oder Navi) wieder save zu entnehmen. Ich denke, dass ich in geistiger Umnachtung das Kabel gezogen habe, obwohl der Filehub noch nicht down war.

Eine Möglichkeit die angeschlossenen Datenträger aus der App (iPhone oder Android) zu formatieren, ist mir nicht bekannt. Ich halte das als Fehler für unwahrscheinlich.
  • vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich meinen Screenshot des Nav6 anschaue, fehlen auf jeden Fall noch die Ordner Keyboard und Text.

Ich hätte an Deiner Stelle eher die Sorge, dass da vielleicht noch ganz andere Dateien fehlen.

Über die Autobahnabbiegebildchen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte, die wären in den Kartendaten enthalten.

Nein, die sind im Allgemeinen in einem Unterordner (JCV) des versteckten .System-Ordners (der aber nur "erscheint", wenn das Gerät im Massenspeichermodus ist und man ihn im Explorer (falls Windows als OS genutzt wird) sichtbar macht). Allerdings sollten diese auch beim Kartendownload mitgekommen sein.

Ich werde dann mal betteln gehen, ob mir jemand die beiden Ordner zur Verfügung stellen kann.

Eventuell kann Dir hier besser der Support per Teamviewer helfen. Da kannst Du dann sicher sein, dass Du auch alles bekommst.

Der Filehub ist ein Samba-Sever, hier auf Linux-Basis. Man steckt die Festplatte ein und startet dann den Filehub durch Knopfdruck auf den Einschalter. Genauso schaltet man den Filehub aus, um anschließend die Festplatte (oder USB-Stick oder Navi) wieder save zu entnehmen. Ich denke, dass ich in geistiger Umnachtung das Kabel gezogen habe, obwohl der Filehub noch nicht down war.

Eine Möglichkeit die angeschlossenen Datenträger aus der App (iPhone oder Android) zu formatieren, ist mir nicht bekannt. Ich halte das als Fehler für unwahrscheinlich.

Ist eventuell so etwas passiert?

" />">
  • Former Member
    Nee, das kann ich definitiv ausschließen. :) Aber nochmals danke, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst, dass Du sogar das Handbuch des FileHub runtergelassen hast. BTW: das ist ein wirklich tolles Teil und ideal für Reisen (klein, kompakt, relativ leicht für den eingebauten Akku). Das hat, wie Du gelesen hast, noch ganz andere Vorzüge (z.B. AP)

Ich würde übrigens gerne auf die Hilfe des Supports zurückgreifen. Deshalb habe ich die Herrschaften ja bereits über das Kontaktformular des Supports angeschrieben. Die haben aber recht lange Reaktionszeiten, oder? Normalerweise bekommt man ja nach 1-2 Stunden zumindest eine Bearbeitungsnummer o.ä.

Viele Grüße
    Audax
  • Former Member
    Nun, ich hatte es fast befürchtet: es hat sich niemand gemeldet, der mir bei der Wiederherstellung des Nav6 behilflich sein wollte - keine Reaktion von Garmin, weder hier, noch auf meine Mail an den Support. Ich finde das ziemlich peinlich für so ein Weltunternehmen.

Ich habe mir dann selbst geholfen, indem ich zu meinem Motorradhändler gegangen bin, der mit einer entsprechenden Software die fehlenden Dateien wieder aufgespielt hat. Das war wirklich klasse! Danke an BMW!
  • Nun, ich hatte es fast befürchtet: es hat sich niemand gemeldet, der mir bei der Wiederherstellung des Nav6 behilflich sein wollte -

Garmin stellt keinen Wiederherstellungsserver zur Verfügung, für BMW Geräte wird sowieso auf BMW verwiesen.

Bliebe also nur "privat".

Da in solche Fällen private Hilfe aus verschiedenen Gründen (bin bei einem 3000er Nüvi erst wieder darauf reingefallen) zu über 90 % zum Scheitern verurteilt ist, würde mich mal interessieren was Du erwartet hättest:

-Angebot einer Teamviewerverbindung um überhaupt rauszubekommen was Dir fehlt?
    -Betrieb eines privaten Servers mit Sicherung für einen BMW Nav?
    -....

Allenfalls umgekehrt könnte ich mir das vorstellen: Der Fragesteller macht Screenshots vom Stamm- /Garmin- / und anderen vermeintlich betroffenen Verzeichnissen (hie wohl noch Text-, Keyboard usw.) .
    Dann könnte man schaun welche Dateien fehlen und wie man die übermitteln kann.

(Wobei nebenbei gesagt bei Usern mit mehr als einer handvoll Garmin Geräten und trotzdem Neuanmeldung für dieses konkrete Problem auch schon wieder eine gewisse Zurückhaltung geboten ist. )

Der Weg über den BMW Händler war doch richtig und easy. Wenn ich den Inhalt des Geräts sehe und das selbe Gerät bzw. eine Sicherung besitze, ist es privat auch kein Hexenwerk. :cool:
  • Former Member
    Hi Smithy01,

Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

Ich versuche hier mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Also, was erwarte ich von einem Forum, das auf einem offiziellen Server von Garmin gehostet wird und eine Rubrik "BMW Navigator" enthält? Zumindest hätte ich einen Beitrag erwartet, der ganz oben in diesem Unter-Forum gepinnt ist, dass man keinen Support für die BMW-Geräte leistet. Das würde doch vieles offiziell klar stellen, oder?

Sobald man das nämlich weiß, geht man mit einer anderen Einstellung an die Hilfe in diesem Forum heran - man erwartet gar nichts mehr, weil alle, die hier schreiben, das freiwillig tun. Man kann aber darauf hoffen, dass jemand auf eine Frage antwortet und muss dann selbst die Qualität dieser Aussage bewerten.

Ich habe von Macke1972 einen super Hinweis darauf bekommen, wie das von mir beschriebene Problem behoben werden kann und danach konkret eine Bitte um Hilfe zu den fehlenden 2 Ordnern formuliert. Da brauchte es keinen TeamViewer und keine Screenshots mehr.

Zu Deiner Skepsis, anläßlich meines Anmeldedatums und des formulierten Problems, kann ich nur vermuten, dass Du schon negative Erfahrungen mit neuen Usern gemacht hast, von denen man hinterher nichts mehr hört. Das ist in allen Foren so und das wird es immer wieder geben. Ich hatte allerdings gehofft, dass man aus der Formulierung des Problems erkennen konnte, dass hier keine "Eintagsfliege" nur Altuser nerven möchte.

Ohne mich rechtfertigen zu müssen: Ich habe 2004 mit dem GPSMAP276C meinen Einstieg in die Garmin-Welt genommen, dann mit Etrex, 60CS und Oregon, Zumo660, Navigator IV und diversen Forerunner schon einige Garmingeräte gehabt. Wir würde mich deshalb nie als Profi bezeichnen, besitze aber durchaus erweitertes Wissen in dem Bereich.

Warum habe ich mich erst jetzt in diesem Forum angemeldet, obwohl ich mich schon so lange mit Garmingeräten beschäftige? Ich erkläre es mal so: Ich bin bisher immer ohne die Hilfe anderer mit den Garmins zurecht gekommen. Ich hatte jetzt erst einen konkreten Anlass. Die GPS-Empfänger sind für mich Geräte, die ich nutze und die mir helfen, aber nicht das Hobby an sich. Ich melde mich auch in keinem Auto-Forum an, obwohl ich seit 30 Jahren mit Autos fahre.

Jedenfalls ist mein Problem gelöst und ich konnte mit Hilfe dieses Forums, insbesondere durch Macke1972 in die richtige Richtung denken und handeln.

Den Lösungsweg habe ich auch beschrieben, ich denke viele mehr kann ich dem Forum momentan nicht zurückgeben.

Viele Grüße
    Audax