Navigator 6 nach Datenverlust

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe bereits an den Garmin-Support über das Web-Formula geschrieben, aber die Mädels und Jungs haben offensichtlich sehr viel zu tun. Weil ich noch kein Feedback habe (Geduld ist keine meiner Stärken), schildere ich mal kurz mein Problem:

das Entkoppeln meines neuen BMW-Navigator VI von einem USB-FileHub hat aus unerfindlichen Gründen dazu geführt, dass die kompletten Daten des Root-Verzeichnisses gelöscht waren. Das muss wahrscheinlich irgendwie beim Trennen von Gerät und FileHub passiert sein.

Ich bin jetzt kein absoluter Garmin-Neuling, das ist bestimmt mein 8. oder 9. Gerät.

Und normalerweise habe ich immer direkt am ersten Tag eine Sicherung des neuen Garmins gemacht, aber entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise diesmal natürlich nicht.

Ich habe per "Garmin Express" die Europa-Karten wieder herstellen können, auch die Sprachdateien, Dashboard und Vehicle-Cursor konnte ich neu aufspielen.

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit "Text Language" und "Keyboard Language" auf "Deutsch" umstellen zu können. Mir wird dort nur "American English" als Option angeboten. Die BaseMap fehlt wahrscheinlich auch, aber das kann ich verschmerzen.

Weiß zufällig jemand, was nun zu tun ist?

viel Grüße
Audax
  • Garmin stellt keinen Wiederherstellungsserver zur Verfügung, für BMW Geräte wird sowieso auf BMW verwiesen.

Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert (evtl. ist man ja auch irgendwann mal selbst davon betroffen):

Wenn es doch keinen Wiederherstellungsserver seitens Garmin gibt, weshalb hört man dann immer wieder den Tipp, dass Betroffene Ihre Geräte mit dem PC verbinden sollen, damit der Garmin Express im Folgenden "alles Nötige" wieder herunterlädt und installiert.

Oder anders gefragt:

a) woher holt der Express dann diese Dateien

b) weshalb wird nicht immmer alles heruntergeladen und

c) wenn nicht direkt alles heruntergeladen wird (und der User sich anschließend Kleindateien selber irgendwo zusammenklauben muss): warum wird dann überhaupt etwas heruntergeladen? Weil Garmin denkt: "Dann hat der Kunde wenigstens noch ein Gerät in englischer Sprache.":confused:

Angenommen, ich lösche nun testweise die Traffic Data Base oder die Time Zone Map; dann stellt Garmin mir diese doch anschließend auch wieder über GE zur Verfügung; weshalb also nicht auch die keyboard- oder Text-Dateien?

Auch bei nüvis und Co liest man häufig davon, dass deren Bedienung nur noch in Englisch möglich ist. Und das selbst nach "normalen Updates" mittels des GE.

Weshalb lädt der GE gerade diese keyboard und Text-Dateien nicht mehr herunter (oder welche Dateien sind unter Umständen noch betroffen?)?

Andere Dateien stellt er doch auch zur Verfügung.

Gibt es dafür einen Grund?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wenn es doch keinen Wiederherstellungsserver seitens Garmin gibt, weshalb hört man dann immer wieder den Tipp, dass Betroffene Ihre Geräte mit dem PC verbinden sollen, damit der Garmin Express im Folgenden "alles Nötige" wieder herunterlädt und installiert.

[...]

Weshalb lädt der GE gerade diese keyboard und Text-Dateien nicht mehr herunter (oder welche Dateien sind unter Umständen noch betroffen?)?

Andere Dateien stellt er doch auch zur Verfügung.

Gibt es dafür einen Grund?

Das ist eine sehr gute Frage!

So wie ich das gesehen habe, werden nur die Dateien zum Download angeboten, die einmal im Rahmen eines Updates per GE zur Verfügung gestellt wurden.

Die (BMW-)Händler, die offiziell die Navigator-Geräte verkaufen dürfen, haben eine besondere Software zur Wiederherstellung des Internen Speichers. Ob diese Software auf einen Server mit erweitertem Dateiumfang zugreift, welcher dann theoretisch auch dem Normalo-User per GE zugänglich gemacht werden könnte, oder nur auf eine lokale Archivdatei, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Eine logische Begründung für diese Vorgehensweise gibt es zunächst allerdings nicht. Alle Dateien, die man dort herunterladen könnte, sind ohnehin durch den Besitz eines Gerätes zugänglich. Mir fällt jedoch nichts ein, was man damit an verwerflichen Dingen anstellen könnte.

Vielleicht hält man sich bei Garmin den Weg offen, durch die Einschränkungen zukünftig kostenpflichtige Servicedienstleistungen zu generieren. Das ist natürlich rein spekulativ - die konkrete Antwort kann nur Garmin geben. Und damit rechne ich hier mal nicht! :D

Gruß,
    AUDAX
  • Ich habe es ja schon oft geschrieben: "Was immer der Express ausliest, das Gerät ist es nicht".

https://forum.garmin.de/showthread.php?61954-sprache-einstellen-auf-de&p=252106#post252106

Das ist ganz einfach zu belegen und zigfach quergetestet.
    1. Bietet der Express auch an oder meldet vollständig wenn gar kein Gerät angesteckt ist.
    2. Werden Updates (z.B. Firmware), die man mit PC 1 gemacht hat auch auf PC 2 angeboten. Selbst wenn das Gerät angeschlossen ist. Heißt nicht mal da liest er das Gerät aus.

@ Audax
    Ja, da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens sind es nicht "nur" die paar deutschen Menüdateien. https://forum.garmin.de/showthread.php?22500-Nüvi-3597-seit-letzdem-Update-nur-novch-englische-Tastatur-vorhanden&p=151490#post151490

die fallen nur als erstes auf. ;)

Und wenn man sich 2 Tage abquält, die Dateien zur Verfügung stellt, und sie vor der Problembeschreibung genau so oft aufgerufen waren wie nach "geht nicht", https://forum.garmin.de/showthread.php?74541-Garmin-3597-nur-noch-amerikanisch-keine-Auswahl-möglich&p=313823#post313823 fühlt man sich ganz leicht verarscht.

Das müsste jetzt bei Dir nicht so gewsesen sein. ;) Nur versuche ich wegen so was immer mehr, die Leute durch ihre "bisherigen Beiträge" einzuschätzen. Also nix für ungut. :)

Der Express jedenfalls taugt nicht (immer) durch abstöpseln oder löschen fehlende Dateien wieder zu bekommen.
    Besser ist hier der WebUpdater (der verlangt wenigstens das Navi um es auszulesen).
    Aber auch da gibt es je nach Serveranbindung keine Sicherheit. Ich hatte schon Zeitzonenupdates die mir der WebUpdater NICHT angeboten hat, der Express dagegen schon.

Am besten ist es bei einem neuen Gerät sofort eine Sicherung zu machen. Selbst wenn man ALTE Dateien zurückspielt, werden die nach meiner Erfahrung dann upgedatet.
  • Der Express bietet mir noch nicht mal bei angeschlossenem Gerät die nachweislich in MyGarmin vorhandenen Karten an.

(Für die NT Karten hat Garmin jetzt den Uralt-MapUpdater reaktiviert. Obwohl zwischenzeitlich für 2 Kartenupdates nicht mehr unterstützt. Ob die im Express erscheinen weiß ich auch nicht)

Jedenfalls ist es kein Programm, auf das ich mich verlassen würde. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Nur versuche ich wegen so was immer mehr, die Leute durch ihre "bisherigen Beiträge" einzuschätzen. Also nix für ungut. :)

Alles gut, ich kenn' das ...

Am besten ist es bei einem neuen Gerät sofort eine Sicherung zu machen. Selbst wenn man ALTE Dateien zurückspielt, werden die nach meiner Erfahrung dann upgedatet.

Das hab ich als erstes gemacht, als das Navi wieder lief ...

Und ich bin nämlich der, der allen Verwandten/Bekannten immer predigt, dass sie bloß an die Datensicherung denken sollen, weil ich keinen Bock mehr habe, irgendwelche Notebookdaten zu retten. Ja, is klaaaar. :cool:
  • Ich habe es ja schon oft geschrieben: "Was immer der Express ausliest, das Gerät ist es nicht".

[...]

Dies finde ich in Bezug zum oben Gesagten sehr verwirrend:

Angenommen, ich würde jetzt ein Vollbackup von 2016 (inkl. alter Dateien) zurückspielen; woher weiß der Express dann (wenn er nicht das Gerät ausliest), dass er nun diese Altdateien updaten muss?

Ich finde zudem, dass Garmin Neu-User wenigstens mal darauf hinweisen könnte.

Nicht jeder weiß, dass man bei einem Neugerät ein Vollbackup machen sollte; schlimmer noch: die meisten glauben doch, dass es vollständig ausreicht, eine "Sicherung" mit dem GE anzulegen.

Dass dabei nicht einmal der versteckte Systemordner vollkommen gesichert wird, sondern lediglich Teile davon, wissen die meisten doch gar nicht.

Keine Ahnung, weshalb Garmin hier nicht nachbessert.
  • Dies finde ich in Bezug zum oben Gesagten sehr verwirrend:

Kommt bei uns beiden öfter vor. Macht ja nichts. :)
    Angenommen, ich würde jetzt ein Vollbackup von 2016 (inkl. alter Dateien) zurückspielen; woher weiß der Express dann (wenn er nicht das Gerät ausliest), dass er nun diese Altdateien updaten muss?

Weiß ich nicht. Ich weiß aber dass es funktioniert. Und das nicht nur hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?22500-Nüvi-3597-seit-letzdem-Update-nur-novch-englische-Tastatur-vorhanden&p=151553#post151553

Das war 2013. Den ältesten Link habe ich deshalb aufgerufen, weil dort die Dateien angehängt sind.

Die 136 Aufrufe sind dann im Laufe der Jahre erfolgt. Nicht nur fürs Nüvi, auch für DEZL usw..
    Und meistens hat es lt. Rückmeldungen funktioniert.
    Vielleicht macht der Express ja einen Unterschied ob "gar nicht vorhanden" oder "alt vorhanden".
    Upgedatet werden kann ja nur wenn es was zum updaten gibt.
  • So wie ich das sehe, liest GE ganz einfach die GarminDevice.xml aus. und schreibt die auch auf dem Rechner irgendwo hin, aber nicht zuverlässig.

Jedenfalls funktioniert das bei mir mit mehren "Dummies". Jeweils eine SD-Karte für jedes Gerät das ich zu "betreuen" habe (mein Zumo, ein Drive von der Schwester und ein Nüvi von einer guten Freundin). Einfach die GarminDevice.xml in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopieren, wo die Datei auch im Gerät sitzt, ist ja auch mal je nach Gerät unterschiedlich.

Daß GE dann aber auch mal ein Update anbietet, das schon längst installiert ist, ist wohl eine Schwäche, die man Garmin nicht abgewöhnen kann.... [URL="">"]" />"> [/URL]