N 6 benutzen und gleichzeitig laden

Hallo, ich bin neu hier und begrüsse erst mal alle User. Ich habe den BMW nav.6 und habe folgendes Problem: wenn ich das Ladegerät anschließe, wird sofort die PC verbindung angezeigt und ich kann das Gerät nicht benutzen. Erst wenn der Accu geladen ist und das Ladegerät entfernt ist, kann ich mit dem Navi arbeiten. Kann man das verändern?
Gruß, Sepp
  • Moin Sepp
    ...Kann man das verändern?...

Ja, ich benutze dafür mein Handyladegerät.

Im Forum sind so einige Beiträge zu diesem Thema.
  • Hallo Stephan, danke, werd`s gleich mal probieren.
    Gruß, Sepp
  • Hallo und guten Tag zusammen.

Als Neuling in Sachen Nav 6 habe ich den ganzen Beitrag nicht verstanden. Was bedeutet "benutzen und gleichzeitig laden?" Und welche Beiträge dazu wären gemeint?

Das mit dem speziellen Spezialstecker für den Autohalter hat mich natürlich auch erstmal geärgert, dass ich nicht am PC laden kann, während ich etwas übertrage.

Ich habe mir daher aus einer Zigarettenanzünderbuchse und einem vorhandenen 12 Volt Netzteil ein "Auto" auf dem Schreibtisch nachgebaut. Damit halte ich das Nav am Leben, wenn ich einige Routen übertrage, anschließend importiere und das Ding dann stundenlang rechnet.

Wie ist das mit dem Handyladegerät gemeint? Geht das etwa doch anders? Oder bitte, was ist gemeint?

Vielen Dank für Hilfen für einen Unwissenden.

Bis denne
    Harald
  • Moin Harald
    ... Als Neuling in Sachen Nav 6 habe ich den ganzen Beitrag nicht verstanden. Was bedeutet "benutzen und gleichzeitig laden?" Und welche Beiträge dazu wären gemeint? ...
    ... Wie ist das mit dem Handyladegerät gemeint? Geht das etwa doch anders? Oder bitte, was ist gemeint? ...

Es ging im Eingangsthread darum, dass ein Garminnavi, wenn es an einem PC angeschlossen wird, automatisch in den PC-Verbindungsmodus geht.
    Möchte man jetzt aber mit dem Navi Routen planen oder etwas anderes am Navi machen, geht dieses so nicht! Um dem abzuhelfen, kann man ein anderes "Ladegerät" verwenden, um das Navi mit Energie zu versorgen, während man damit "spielt"! Bei mir funktioniert dieses mit meinem Nokia-Ladegerät, als auch mit dem HAMA-Ladegerät, sowie anderen Ladegeräte. Das muß man ausprobieren.

... Das mit dem speziellen Spezialstecker für den Autohalter hat mich natürlich auch erstmal geärgert, dass ich nicht am PC laden kann, während ich etwas übertrage. ...

Eine "Ladung" findet beim "übertragen" trotzdem statt! Es sind halt nur max 500mA, was eine PC-Buchse liefert. Mein Ladegerät liefert 1000mA!
    Deshalb würde eine Ladung halt länger dauern, wenn gleichzeitig zum Laden vom PC, der Prozessor des Navis rumrödelt! Es währe doch schlecht, wenn beim Update per GarminExpress, das Navi mangels Energie, abschalten würde!

... Ich habe mir daher aus einer Zigarettenanzünderbuchse und einem vorhandenen 12 Volt Netzteil ein "Auto" auf dem Schreibtisch nachgebaut. Damit halte ich das Nav am Leben, wenn ich einige Routen übertrage, anschließend importiere und das Ding dann stundenlang rechnet. ...

So nicht nötig, siehe oben.
    Aber damit kann man u.a. testen, ob Verkehrsfunk empfangen wird! ;-)
  • Hallo Stephan,
    besten Dank für Deine prompte und detaillierte Antwort. JETZT macht der Fred für mich einen Sinn!

Das mit der geringen Ladung habe ich sicher irgendwo überlesen. Na gut, jetzt benutze ich meinen Zigarrenanzünder weiter (mit ordentlich Power). Damit rechnet das Nav auch im Importmodus über die Maximalzeit des Ausschaltens hinaus, wenn ich vom PC abgestöpselt habe.

Bis denne

Nachbrenner:
    Könnte ich also doch im Auto laden via normalem USB Kabel an einem anderen Zigarettenanzünder-Stöpsel-mit-zwei USB-Buchsen? Eine wäre dann für das Handy nachladen.

ich habe auch da ein Konstrukt eingestöpselt, um ein Ear-Plug und das Handy zu laden, das ist funktional aber potthäßlich. Ein wenig ärgerlich bei dem preis
  • ... Das mit der geringen Ladung habe ich sicher irgendwo überlesen. ,,,

PC Technik! USB 2.0 am PC hat nun mal halt nur max 500mA, deshalb haben manche USB Geräte auch einen Doppel-USB-Anschluß! 2x 500mA macht dann max 1000mA, wie bei meiner älteren ext. USB-Festplatte.
    ... Könnte ich also doch im Auto laden via normalem USB Kabel an einem anderen Zigarettenanzünder-Stöpsel-mit-zwei USB-Buchsen? ...

Warum nicht. Laden ja, aber wie das mit dem Verkehrsfunk beim N6 ist, habe ich jetzt auf der Schnelle, keine Infos gefunden.
    Bei meinen PKW-Navis habe ich einen "Knubbel" für die 12V Steckdose und im Kabel ist die Antenne für Verkehrsfunk integriert! Ohne dieses Kabel, ist bei mir kein Verkehrsfunk vorhanden!
    Ob Empfang vorhanden ist, kann man am Navi sehen, wenn man über den Verkehrsfunk, die empfangene Sender anzeigen lässt. Den genauen Weg kann ich jetzt aber auf die Schnelle, nicht sagen. Sorry
  • Hallo Stephan,
    nochmal Danke für die Info.
    Da ich mir inzwischen schon das "Auto" zum Laden für den Schreibtisch gebaut habe und einen Doppelstecker im Auto habe (für den Navi-Knubbel und den Headset-Knubbel) bin ich bestens gerüstet.
    Hat mich nur, wie auch andere hier im Forum, schon gestört, dass ich 900 Euronen ausgebe und dann doch basteln muss.

Hatte vorher ein anderes Motorrad mit einem TomTom Rider 410 mit einer Menge Macken und einer nicht so ausgereiften Software.
    Da ist das Nav 6 auch hardwaremäßig um Längen besser.

Im Moment fehlt mir nur, wie schon mal geschrieben, noch das Moped zum Unterklipsen unter das Navi.:D

Bis denne
    Harald