Zumo 396 Karten Update

Former Member
Former Member
Habe noch keine Zumo 396, aber schon viel darüber gelese. Arbeite noch mit Zumos 660.
Karten soll man über Wlan updaten können. Um mit BaseCamp zu arbeiten muss trotzdem Express zum laden der Karten herangezogen werden?
Kann man in BaseCamp erstellte Touren laden und speichern?
Wie groß ist der vorhandene Speicher? Gehen Touren für einen Urlaub drauf?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ... Um mit BaseCamp zu arbeiten muss trotzdem Express zum laden der Karten herangezogen werden?
    ...

Ja - Einmal die Karten auch in Basecamp installieren und gut ist.

...Kann man in BaseCamp erstellte Touren laden und speichern?
    ...

Selbstverständlich

...
    Wie groß ist der vorhandene Speicher? Gehen Touren für einen Urlaub drauf?

Groß genug, und sollte er nicht reichen steckst du einfach noch eine Speicherkarte rein.

Gruß
    Rainer
  • Former Member
    Nach jedem Kartenupdate muss mit Express in BC die Karte installiert werden. Also kein Fortschritt.
  • Former Member
    Nach jedem Kartenupdate muss mit Express in BC die Karte installiert werden. Also kein Fortschritt.

:confused:Wie soll es denn sonst funktionieren?

Wenn du auf dem Navi und auf dem Rechner das gleiche Kartenmaterial nutzen möchtest, mußt du es auf dem Navi und auf dem Rechner installieren.
    Es sei denn du hast Zeit und greifst, wenn du in BC arbeitest, auf die Kartendaten des per USB angeschlossenen Navi zurück. Habe ich zwar nicht getestet (weil ich halt auch auf dem PC die Karten installiere) aber sollte nach wie vor noch funktionieren.

Gruß
    Rainer
  • Former Member
    Warum sollte das nicht gehen? Immerhin gibt es im Express die Option "Karte auf Geräte und PC installieren". Diese Option auswählen und Express lädt die Karte nur einmal und wird auf beiden Zielen installiert.

Warum kann sich Express die ausgewählte Option nicht einfach merken? Warum kann Express nicht selbst feststellen, dass BC installiert ist und sich die Karte auf dem PC befindet? Immerhin kann MapManager dies auch ohne BC.

Grundsätzlich wäre es möglich. Garmin braucht nur ein wenig an der Useability zu arbeiten.
  • Former Member
    Warum sollte das nicht gehen? ...

Warum sollte was nicht gehen?

Ich glaube ich verstehe dein Problem nicht. Geht es darum das Express die Karte herunterlädt und auf dem PC installiert und das Navi die Karte auch noch einmal herunterlädt (beim Update über WiFi) und installiert?

Ich habe mir die Datenmenge in Express nicht angeschaut, aber ich glaube nicht das die gleichen Daten die in BC installiert werden auch auf dem Navi installiert werden. Auch hier werden bestimmt mehrere Dateien heruntergeladen.

Und wenn du keine zwei Updates machen möchtest, dann aktualisiere die Karten doch einfach nur über Express auf PC und Navi gleichzeitig.

Gruß
    Rainer
  • Former Member
    aber ich glaube nicht das die gleichen Daten die in BC installiert werden auch auf dem Navi installiert werden. Auch hier werden bestimmt mehrere Dateien heruntergeladen

Für das Gerät werden tatsächlich mehrere Dateien geladen und dann auf dem Computer zu einer "gmapprom.img" zusammengebaut. Das landet letztendlich auf dem Gerät. - So ist es zumindest bei meinem 210 und der DACH-Karte.

Für BC wird z.B. die Datei "City Navigator Europe NT 2019.10.map" direkt geladen.

Da man in der Regel im BC ohne das Geräte planen möchte, muss die Karte halt auf den PC. Im BC kann man, wie bereits geschrieben worden ist, die Karte vom Gerät wählen. Aufgrund der zu übertragenden Datenmenge und der Übertragungskapazität ist letzteres auch heute noch ein zeitliches Problem, dass ich nicht haben möchte.
  • Former Member
    Mmh - ich glaube wir meinen beide das gleiche und reden nur aneinander vorbei:D

Gruß
    Rainer
  • Former Member
    Stimmt fast :) Ich wollte nur noch einmal bestätigen um die Glaubensfrage nicht um Raum stehen zu lassen. Letztendlich ging es doch um...

Da dies im Kern nicht korrekt ist und nun von zwei Seiten das Verfahren als praxisgerecht eingestuft worden ist, könnte der TE ja noch einmal seinen Standpunkt darstellen und erklären warum das alte Feature kein Fortschritt ist?
  • Former Member
    Oh, nun habe ich gerade verstanden, warum ich hier die ganze Zeit Blödsinn schreibe: Das 396 kann ja über Wifi die Karte aktualisieren. Damit muss man für BC tatsächlich noch einmal tätig werden. Also bezog sich der"fehlende Fortschritt" auf die Möglichkeit des Kartenupdates über Wifi, wenn man die Karte auch im BC haben möchte. Antwort: Stimmt

Läßt sich aber ähnlich lösen wie bereits beschrieben. Das Gerät könnte nach dem Laden die Karte z.B. in ein freigegebenes Verzeichnis speichern.

Edit2: Bei einer gefühlten Update-Rate von 1,86 Karten pro Jahr, ist das ein fragwürdiges Feature. Alle springe auf den Zug auf, also muss Garmin das auch können. - Wie ich schon mal geschrieben habe: "Immer wieder neue HW obwohl es im Kern noch einiges zu optimieren gibt".
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago

Logisch und ist technisch nicht anders umsetzbar.