Hallo
Ich benutze das zümo 595LM seit zwei grösseren Motorradtouren und habe ein paar Fragen, welche ich weder durch das Handbuch, noch durch try & error lösen konnte. Im Forum habe ich versucht zu suchen, aber für meine Begriffe wollte es mir immer zuviele Ergebnisse liefern - auch wenn ich mehrere Suchbegriffe eingab und sowohl das Forum als auch den Zeitraum eingrenzte...
Deshalb versuche ich hier, weil mich diese Kleinigkeiten zu Tode ärgern auch wenn das Navi im Prinzip tadellos funktioniert und eine super Unterstützung ist!
1) Strassensperrungen anzeigen / ignorieren
Auf dem letzten Trip durch den Balkan, wollte das Navi drei Mal eine Route partout nicht planen, weil irgendwo eine Strassensperrung hinterlegt gewesen sein musste. In jedem (!) Fall erwies sich die Sperrung aber als nichtig und man konnte durchfahren.
Problem: ich kann nicht die ganze Route korrekt eingeben und muss ab einem gewissen Punkt "gegen" das Navi fahren, bis ich die vermeintliche Sperrung durchfahren habe.
Frage: kann man sich die Sperrungen beim Routenplanen irgendwo anzeigen lassen (à là: die Strasse x ist zwischen y und z gesperrt während deim Zeitraum von a-b)? Kann man sie für eine Routenplanung evtl. sogar bewusst ignorieren?
2) Routen gezielt planen
Mit dem Motorrad möchte ich oft über die Pässe fahren und auf gewisse Abschnitte kommen, welche für das Navi nicht immer "sinnvoll" sind (keine kürzeste oder schnellste Route und auch keine abenteuerliche, weil ich nicht jeden noch so kleinen Weg nehmen muss, nur um eine Kurve mehr zu erhalten).
Problem: Wenn ich Punkte wie z.B. eine Stadt eingebe, dann fragt mich das Navi ob es den Punkt als Stopp einplanen soll. Sage ich ja, dann zwingt mich die Routenplanung durch das Stadtzentrum (nicht wirklich gewünscht) und verneine ich die Frage, wird der gewünschte Ort oft gewissentlich nicht eingeplant, stattdessen eine komplett andere Strasse gewählt.
Frage: wie zwinge ich die Routenplanung über gewisse Abschnitte welche den ganzen Fahrspass ausmachen, ohne gleich die Stadtmitte queren zu müssen?
3) Nächste Abzweigung fehlerhaft
Auf dem Navi schaue ich oft wie lange es bis zur nächsten Abzweigung geht, um z.B. der Partnerin übers Headset sagen zu können, wie lange sie nun nicht mehr an ein Abzweigen zu denken braucht.
Problem: Das Navi findet gerne mal nicht-existente Abzweigungen. Wenn ich auf einer Strasse fahre und bleibe und dann eine andere von links einmündet (à la auf dem Kopf stehendes Y), dann ist das keine Abzweigung sondern eine Strasse wo dazukommt. Oder wenn der Strassenverlauf eindeutig gegeben ist (keine andere Möglichkeit) aber z.B. von einem auf eine anderen Typ wechselt (z.B. Haupt- auf Nebenstrasse oder ähnlich), dann ist das ebenfalls keine Abzweigung für mich, auch wenn mir das Navi dies weismachen will.
Frage: kann man dem Navi irgendwie erklären, dass es nur wirkliche Abzweigungen als solche ausgeben soll und es mir dafür die korrekte Distanz bis zu einer richtigen Abzweigung angibt?
4) Routenneuberechnungen fehlerhaft
Problem: Wenn ich eine Tagesroute peinlich genau eingegeben habe, sodass ich alle spannenden Abschnitte queren kann, dann möchte ich diese auch queren können. Es ist aber vorgekommen, dass z.B. eine Strasse während 50m einen leicht anderen Verlauf hatte (Bauarbeiten mit Umleitung). Dann merkt das Navi dies und berechnet die Route neu. Dabei lässt es aber vorher erfolgreich hinterlegte Punkte aus und berechnet wieder stupide nach "kürzest" oder "schnellst" aber lässt die Punkte aus. Ich kann aber nicht einfach auf einer Schnellstrasse anhalten und die neue Route auf dem Navi zum ausgedruckten Kartenmaterial vergleichen wo sich zudem in einer Transportkoffer befindet.
Frage: kann das aktuell irgendwie vermieden werden? Ansonsten würde eine beantwortete 2. Frage hier auch helfen, weil das Problem bei der Wurzel gepackt wurde.
5) Bonusfrage Motorradfahrer
Problem: Ich möchte oft gerne über Pässe fahren, aber finde die unzureichend ausgewiesen oder auswählbar in der Software.
Frage: gibt es hier eine Abhilfe oder muss dies als Kundenwunsch einspeisen? Es kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der gerne Kurven fährt mit dem Motorrad?!?
Vielen Dank für alle, welche mir bei der einen oder anderen Frage helfen können. Insbesondere Frage 2 liegt mir am Herzen (gekoppelt mit Frage 1). Nicht dass die anderen Fragen aber nicht beantwortet werden dürfen! ;)