GE WIN10 zumo 595 wird nicht erkannt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein neues Notebook, ein Gerät von Dell.
Basecamp und Express installiert, dann den 595 angeschlossen:
Der 595 wird geladen aber Express erkennt ihn nicht.

Der 595 mit demselben Kabel an einem anderen Notebook wird sofort erkannt.

Mein zumo 400 wird am gleichen USB-Port sofort von Express erkannt, ebenso am anderen Notebook.

Neustart usw. brachte keine Änderung. Andere Kabel: Fehlanzeige.

In allen Fällen wird der zumo 595 am neuen Notebook nicht erkannt, am alten (ein Samsung Chronos 7) schon. Was tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Danke für die Antwort. Leider ist das keine Lösung da

- der zumo exakt so an einem anderen Notebook funktioniert
    - er im MTP-Mode nicht mehr einwandfrei mit Express zusammenarbeitet

Aber es gibt Neues: Der zumo funktionert wenn man ihn über einen USB-Hub mit externer Stromversorgung anschließt. Garmin sagt zwar irgendwo dass man genau das nicht machen sollte, aber es geht. Nur ist das für unterwegs keine Lösung, da ich weder einen USB-Hub noch eine Steckdose für die externe Stromversorgung mitnehmen wollte.
  • - er im MTP-Mode nicht mehr einwandfrei mit Express zusammenarbeitet

Da er das grundsätzlich unter WIN7 und WIN10 tut und deiner nur hinter einem Hub funktioniert, wirst du auf deinem Rechner nach dem Problem suchen müssen, da es mit Express/Zumo nicht mehr wirklich zu tun hat.
    Wenn ein USB Gerät nicht erkannt wird.... Treiber... Antiviren-Software... Firewall.... oder was noch so auf deinem Rechner läuft.

Zumo´s werden teilweise ohne MTP vom Rechner erkannt, teilweise nur mit lücken und teilweise gar nicht..... im MTP Modus eigentlich immer.
  • Former Member
    Naja was wirklich das Problem macht muss erst noch geklärt werden. Es stimmt, es sieht so aus als ob der Dell dran schuld wäre, da der zumo an anderen Rechnern funktioniert. Aber da ist die Schnittstelle USB. USB soll ja ein Standard sein, hier scheint jemand den Standard nicht zu erfüllen. Wenn da zwei Toleranzen aufeinander treffen und beide am Grenzwert sind...

Leider muss ich sagen dass bisher alle Probleme zwischen PC und zumo auf der zumo-Seite waren. Daher bin ich noch zurückhaltend mit einer Schuldzuweisung. Und mit einer Aussage vom Garmin-Support "Ja die gehen meistens aber eben manchmal auch nicht." kann man erahnen dass es da noch mehr Probleme gibt.

Zur Sache: Ich hab mal mit einer Software auf einem Samsung-Handy den Strom ermittelt, den die Schnittstellen abgeben. In beiden Fällen waren das 450 mA, an anderen PCs ebenso. Wie genau solche Apps sind weiß ich nicht, aber diese zeigt schon Unterschiede an.

Was mir auffällt (habe mich da oben evtl. nicht ganz klar ausgedrückt): Der zumo schaltet sich sofort ein wenn er angeschlossen wird, aber eben nur so wie an einer Stromversorgung. Er bekommt also kein Signal dass er an Express funktionieren soll.

Noch jemand eine Idee?

Gruß Micha
  • Former Member
    OK, Problem gelöst wenn auch nicht verstanden. Es hängt vom Kabel ab. Hab eine Session mit einem Dutzend Kabeln gemacht, mit 2 davon geht es mit den anderen nicht. Die Stromstärke hat auf das Ergebnis keinen Einfluß. Alle Kabel verbinden ein Samsung Handy einwandfrei, ebenso ein externes DVD-Laufwerk. Ich glaube mich zu erinnern dass da mal was mit speziellen Garmin-Kabeln war, irgendwas mit 5 PINs anstatt 4. Bin aber nicht sicher.

Gruß Micha
  • Der zumo schaltet sich sofort ein wenn er angeschlossen wird, aber eben nur so wie an einer Stromversorgung. Er bekommt also kein Signal dass er an Express funktionieren soll.

Noch jemand eine Idee?

Gruß Micha

Wenn du das gleich gesagt hättest... verwende das OEM Garmin Kabel. Das ist dein Flaschenhals, du verwendest ein Kabel dass nur zum Laden aber nicht zur Datenübertragung Zumo taugt
  • Former Member
    So einfach ist es leider nicht. Es erklärt nicht warum das Kabel das am Dell nicht funktioniert am Samsung kein Problem hat.

Ausserdem sind die Kabel die am Dell funktionieren beide keine Garmin -Kabel.
  • Die Fragestellung solltest du dann an Samsung bzw. Dell weitergeben, um herauszubekommen wie sich die USB-Buchsen in der Laptop-Schaltung unterscheiden.