ZUMO 550 Kartendarstellung

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Spezialisten,
ich versuche mal mein Problem zu schilder, da ich bisher nirgendwo Hilfe erhalten konnte.
Ich habe auf meinem PC eine NT EU aus 2012 und eine NT EU aus 2018. Beide mit eigenem TYP-file (blau-weiße Autobahn). Beide Karten werden auf MapSource und BaseCamp wie gewünscht angezeigt.

Die NT EU 2012 auf SD Karte wird seit Jahren im ZUMO wie gewünscht angezeigt (nicht beim routen). Das war und ist O.K.

Die NT EU 2018 (oder auch ein Teil daraus) wird vom ZUMO nicht erkannt. Es wird nur die "Autoroute Basemap" erkannt/angezeigt, obwohl im ZUMO unter "Karte-Karteninfo" die NT2018 angezeigt wird (hier eine Kachel). Diese Kachel wird nicht angezeigt, sondern die komplette Basemap.

Und stecke ich die SD Karte mit der NT 2012 ein, wird diese einwandfrei erkannt und angezeigt (wie schon immer).

Was habe ich da falsch gemacht? Warum erkennt er die NT EU 2018 (auf verschiedenen SD Karten) nicht?
Kann mir da (wieder mal) jemand helfen?
Vielen Dank.
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Wie hast Du die Karte denn auf die SD-Karte gebracht?

Wenn mit:
    - Garmin Expess: Diese eine Kachel von SD-Karte löschen (siehst ja am Datum und der Dateigröße), dann Update wiederholen (nur auf Gerät)
    - MapInstall oder MapSource: Da war dann nur die eine Kachel markiert. ALLE Kacheln markieren (geht auch mit weit genug rauszoomen und Rahmen drumrum ziehen)

Übrigens: Aktuell für Dein Zumo 550 ist NT 2019-20!
  • Former Member
    Hi,

nimm MapInstall. Wähle die von dir gewünschte Karte und zieh mit der Maus ein Rechteck übe rden Bereich den du installiert haben willst.
    Alle ausgewählten Kacheln sind nun schwarz umrandet.

Dann auf die SD-Karte installieren und wenn fertig ab ins Garmin, starten und auswählen.

Warum MapInstall?
    Weil dann im Kartenmodus (nicht Routing) auch das Typfile berücksichtigt ist.

Viele Grüße

Gerhard
  • Former Member
    Hallo Jürgen,
    wie seit Jahren: MS-Auswahlwerkzeug-gewünschte Kacheln markieren-Senden an SD-Karte (eine Kachel nur, weil es sonst zu lange dauert).
    Leider kann ich die "Routenberechnungsdaten" (unter den Karten das Kästchen nicht anhaken. Ist ausgegeraut).
    Ich versuche es weiter.
    Frage mal so nebenbei: Weil ja eine SD mit der NT 2012 und anderen in meiner gewünschten Farbe einwandfrei funktioniert, kann irgendetwas mit dem Stützakku oder der Freischaltung nich O.K.sein?
  • Former Member
    kann irgendetwas mit dem Stützakku oder der Freischaltung nich O.K.sein?

Stützakku nein, Freischaltungja. Ist im Hinblick auf deinen letzten Thread schon fast 100 % ;)

Leider kann ich die "Routenberechnungsdaten" (unter den Karten das Kästchen nicht anhaken. Ist ausgegeraut).
    ,

In MS ist das ausgegraut seit es das Classic Format der Karten nicht mehr gibt.
    Andersrum: Seit NT , immerhin seit dem Jahre 2009, sind die Routenberechnungsdaten in den Karten enthalten und können nicht mehr separat an- oder abgewählt werden.

Zum Absatz 1 und Eingangsthread:
    Beide Karten werden auf MapSource und BaseCamp wie gewünscht angezeigt.

Klar. Für Basecamp und MS brauchen die Karten keine Freischaltung. Es gibt hier sogar eine Topo (ohne Freischaltung) die sich jeder runterladen und in Basecamp verwenden kann.

Nur die Geräte spielen nicht mit, wenn die übertragene Karte nicht mit ihrer Seriennummer übereinstimmt.
    (Die Freischaltung ist ein Produkt aus Seriennummer Gerät und Kartenproduktcode)
  • Former Member
    Klar. Für Basecamp und MS brauchen die Karten keine Freischaltung. Es gibt hier sogar eine Topo (ohne Freischaltung) die sich jeder runterladen und in Basecamp verwenden kann.

Das stimmt leider nicht ganz!
    Richtig ist, dass man mit BaseCamp mit einem fertigen Kartenimage von SD Karte oder USB-Stick oder Navi ohne Freischaltung arbeiten kann.
    Das kann MapSource (leider) nicht. Hierfür muss die Karte "richtig" installiert werden. Und dafür braucht man eine Freischaltung! (Wenn auch für ein beliebiges Navi)
    Ob BaseCamp mit installierten Karten ohne Freischaltung klar kommt wage zu bezweifeln, kann (will) es aber aktuell nicht prüfen.
  • Former Member
    Lies Dir einfach seinen letzten Thread durch.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?80243-Warum-ist-das-so&p=345205#post345205

Ich bin sicher, DU verstehst ihn. :)

Mehr geht hier auch nicht, da man aus Privatkontakten nicht zitiert. Zumindest nicht wenn man eine Kinderstube genossen hat. :p