Zumo660 GPS-Wochenzählung

Hallo zusammen,
seit Sonntag dem 07.04.2019 begrüßt mich mein Zumo nach dem booten mit dem dunklem Screen welches gleich zu setzten ist mit einem Kaltstart nach Akkuentnahme.
Uhrzeit startet bei 2:00 Uhr und der ehemalige Standort scheint vergessen zu sein. D.h. nach jedem Einschalten wird erst einmal langwierig nach dem GPS Signal gesucht und auch dann erst die Navigation begonnen.

Info zum Gerät:
Firmware 5.10
Karten aktuell
Werksreset durchgeführt und (inzwischen) Firmware erneut aufgespielt.
Akku OK.

In der Presse kursiert z.Zt. eine Meldung mit dem Hinweis auf ein Problem mit der GPS-Wochenzählung bei älteren Navigationsgeräten. (am 7. April wird die Zehn-Bit-Wochenzählung von 1024 nach knapp 20 Jahren auf null zurückgestellt.)
Ist unser Zumo etwa davon betroffen und kann man ggf. mit einem Fix rechnen?

Beste Grüße
Frank
  • Hallo zusammen,

    bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Da Garmin es nicht für notwendig hält auf das Forum zu Antworten sollten wir in den anderen Naviforen die Kaufinteressenten über das Verhalten von Garmin bei diesem Problem informieren.

    Auch wenn es uns nichts hilft sollten wir die Kaufwilligen auf diese Service-Wüste hinweisen (eigentlich bin ich von Amerikanischen Produkten anderes gewohnt).

    linke hand zum Gruß.

    Bison
  • Hallo zusammen,

    Nachtrag:

    Ich habe an den Vorstand von Garmin geschrieben. Mal sehen was der von seinem Support hält.

    [...]

    Gruß

    Bison
    Edit Shishapangma: E-Mail-Adresse entfernt
  • Hallo Bison,

    ich denke mal mit deinem Posting ist das offizielle GARMIN-Bashing eröffnet worden...

    Da Garmin es nicht für notwendig hält auf das Forum zu Antworten...


    Ich würde mir in so einem Fall einfach eine offene & ehrliche Kommunikation mit dem Kunden wünschen.

    ...sollten wir in den anderen Naviforen die Kaufinteressenten über das Verhalten von Garmin bei diesem Problem informieren.


    Schön dass wir in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit leben. Wenn du dich danach besser fühlst, nur zu.

    Überall dort, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, in allen anderen Fällen greift die Natur ein.

    Quelle: Jokee Lubig (1962)


    Das ist FAKT! Wenn Garmin dann ein Statement veröffentlicht, in dem steht...

    Unsere Tests zeigen, dass die große Mehrheit der Garmin GPS-Geräte den WNRO problemlos bedienen kann.


    ...frage ich mich: "Und was ist Bitteschön mit dem Rest?" ... "Hat das kein CEO bei Garmin gegengelesen?" ... "Make Amerika great again, ja aber bitte nicht so!" ... "Welcher PR-Praktikant hat das denn geschrieben?" Die Aufzählung könnte ich beliebig weiterführen...

    Ja das zumo 660 funktioniert vom GPS-handling her ohne Probleme. Wenn das Gerät aber nur noch im Nachtmodus läuft bzw. die Trackaufzeichnung nur noch mit falschem Datum abgespeichert werden kann, dann hat jemand bei GARMIN verdammt noch mal seinen Job/Hausaufgaben nicht richtig erledigt. [PUNKT]

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wenn ich lese...

    eTrex H software version 3.60

    as of February 15, 2019

    Change History
    Changes made from version 3.40 to 3.60:

    • Fix incorrect time date issue caused by GPS week number roll-over on ST BRAVO3H



    ...dass ein so altes Gerät wie das eTrex H noch ein Update erhält, ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit bis unser zumo 660 an der Reihe ist.

    In diesem Sinne

    Gruß Torsten
  • Für das Zumo 660 ist ein entsprechender Update Patch geplant, aber ich kann noch nicht beantworten, wann dieser verfügbar sein wird.
  • Hallo SHISHAPANGMA,

    vielen Dank für die Information. Jetzt heißt es warten...
  • Nützt mir jetzt auch nichts mehr, bin aufs 396 umgestiegen und arbeite mich gerade ein. Die Info hätte vielleicht ein bisschen früher kommen sollen?
    Und vor allem das Update!
  • Für das Zumo 660 ist ein entsprechender Update Patch geplant, aber ich kann noch nicht beantworten, wann dieser verfügbar sein wird.


    Es wäre schöner wenn man beim Garmin Support auch etwas zeitnaher mit Infos kommt.

    Ich bin was den Support angeht ein sehr gebranntes Kind bei Garmin, und hab nicht nur einmal wirklich unfassbares erlebt wo man mir dann am Telefon immer gesagt hat " da hat wohl ein Praktikant einen Fehler gemacht "

    Aktuell auch habe ich vor 3 Wochen einen Fehler vom 595 unter "Fehler melden" eingestellt und dort wurde geschrieben das der Beitrag erst von Moderatoren freigeschalten wird.

    Nun 3 Wochen später ist der immer noch nicht sichtbar.

    Das läßt mich vermuten das man dies absichtlich nicht macht damit andere User nicht sehen welche Probleme es gibt.

    Denn 3 Wochen in einem Garmin Firmenforum keine Reaktion ist mir unverständlich.

    Und der Fehler ist auch von einem anderen User schon 2017 beschrieben worden, ohne Reaktion!!!!!

    Jürgen:

    Für Garmin hast Du alles richtig gemacht.
    Du hast nicht gewartet bis man Dir für ein gerät einen Fix anbietet sondern ein neues Garmin Produkt gekauft.

    Besser kann es für Garmin nicht laufen.
  • Hab halt keinen Bock drauf, dass mir das Ding im Urlaub abkackt.
  • Hab halt keinen Bock drauf, dass mir das Ding im Urlaub abkackt.


    Verstehe ich, aber ich würde mir von Garmin einfach Abhilfe erwarten.

    Aber anscheinend sitzen sie das aus und warten ob sich alle ein neues Navi Modell kaufen.
    Gutes Marketing
  • Habe gestern auch bemerkt das ich von dem Problem betroffen bin da ich eine neue SD Karte brauchte. Unwissend habe ich vor 3 Tagen noch für meine Frau ein neues Zumo 396 bestellt. Dieses werde ich allerdings wieder zurückschicken und erstmal abwarten was Garmin für uns 660er Kunden tut. Soweit ich das gelesen habe hat TomTom wohl bereits ein Update für diverse betroffene Geräte herausgebracht. Wenn Garmin seine Kunden hier im Regen stehen lässt werde ich wohl wechseln und einen Teufel tun ein neues Garmin zu kaufen.

    VG

    Erhard