Zumo660 GPS-Wochenzählung

Hallo zusammen,
seit Sonntag dem 07.04.2019 begrüßt mich mein Zumo nach dem booten mit dem dunklem Screen welches gleich zu setzten ist mit einem Kaltstart nach Akkuentnahme.
Uhrzeit startet bei 2:00 Uhr und der ehemalige Standort scheint vergessen zu sein. D.h. nach jedem Einschalten wird erst einmal langwierig nach dem GPS Signal gesucht und auch dann erst die Navigation begonnen.

Info zum Gerät:
Firmware 5.10
Karten aktuell
Werksreset durchgeführt und (inzwischen) Firmware erneut aufgespielt.
Akku OK.

In der Presse kursiert z.Zt. eine Meldung mit dem Hinweis auf ein Problem mit der GPS-Wochenzählung bei älteren Navigationsgeräten. (am 7. April wird die Zehn-Bit-Wochenzählung von 1024 nach knapp 20 Jahren auf null zurückgestellt.)
Ist unser Zumo etwa davon betroffen und kann man ggf. mit einem Fix rechnen?

Beste Grüße
Frank
  • Ich habe früher den Akku schon entnommen, allerdings nicht nach dem besagten Datum. Könnte es daran liegen?


    Genau. Vorher kein Problem, da sich das Gerät die korrekte Uhrzeit vom GPS Signal geholt hat, und genau das klappt jetzt leider nicht mehr. Ich hoffe Garmin reagiert, das Problem sollte für einen Programmierer in kürzester Zeit erledigt sein.
  • Genau. Vorher kein Problem, da sich das Gerät die korrekte Uhrzeit vom GPS Signal geholt hat, und genau das klappt jetzt leider nicht mehr. Ich hoffe Garmin reagiert, das Problem sollte für einen Programmierer in kürzester Zeit erledigt sein.


    Also solange ich jetzt die Batterie nicht entnehme, die SD Karte funktioniert hoffentlich noch ne Weile, gibt es erst einmal kein Problem.
  • Hallo zusammen,
    bei meinem Zumo gibt es auch das Problem seit Anfang April. Ich war drei Wochen in Tschechien, Akku war draußen, genaues Datum weiss ich nicht mehr. Uhrzeit nach dem Einschalten war immer 2:00. Aber zumindest heute zu Hause hatte er nach dem Einschalten zwar die richtige Uhrzeit 19:24 :) aber Datum 1.Sep 1999 :o. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
  • Nachdem ich damit nicht mehr rechne, hab ich mir das 396 bestellt.
    Das letzte Update war im Juni 2014.


    Hallo Jürgen.
    Tut mir Leid aber das kann ich nicht verstehen. Wenn Garmin einen dicken Bug in der Firmware einbaut der die Benutzung nach einem bstimmten Datum nicht mehr ermöglicht warum sollte man dann nochmal Garmin kaufen?:confused:

    Wenn diese Firma es nicht nötig hat auch nach längerer Zeit für Ihre Fehler einzustehen muss man das doch nicht noch belohnen. Eigentlich braucht man heute auch gar kein echtes Navi mehr, lieber das Geld in ein robustes Outdoor-Handy stecken und mit kostenlosen OSM Karten navigieren.

    Trotz wenig Hoffnung:
    Bitte Garmin! Erbarme dich! Firmware-Update für das 660 (und die anderen betroffenen Geräte) jetzt!!!
  • Moin zusammen,

    ich will mich hier mal einreihen.
    Mir ist kürzlich beim Anschließen meines ZUMO 660 an den PC mit offener Akkufachklappe der Akku rausgefallen.
    Ergebnis:
    Ich habe am Sonntag, 21.04.2019 einen Trip-Log vom Zumo auf meinen PC per basecamp exportiert. Als Erstelldatum wird der 05.09.1999 angegeben.

    Gruss,
    Jörg
  • Hallo,

    mein Zumo 660 ist zwar noch nicht im Jahr 1999 angekommen, da ich nach dem Rollover-Datum den Akku noch nicht entfernt habe. Das wird sich allerdings in den nächsten Wochen und Monaten nicht mehr umgehen lassen, wenn ich den Zumo auch wieder auf längeren Wanderungen nutze.
    Ok - Garmin könnte nun den Tipp geben, dass man ja vor der Akkuentnahme eine PowerBank in die Mini-USB-Buchse einstecken kann, damit hierüber während dem Akkutausch die Stromversorgung weiter gewährleistet ist, wodurch der Zumo die Uhrzeit und das Datum behält und nicht im Jahr 1999 beginnt. Jedoch das kann nur ein vorübergehender Workaround sein, bis Garmin ein Firmware Update liefert, was das Rollover-Problem behebt.

    Da Garmin (USA) "ausgiebig" seine Navigationsgeräte geprüft hat und davon ausgeht, dass es keine Probleme mit gängigen und älteren Geräten geben sollte, sollte es für Garmin ja dann kein Problem sein und für die wenigen betroffenen Geräte, wie z.B. den Zumo 660, das Problem durch ein Firmware-Update zu beheben.

    Daher schließe ich mich der Forderung nach einem Firmware-Update gerne an.
  • Hallo Week-Rollover-Geplagte,

    mit echter (!) Verwunderung leses ich gerade diesen Thread hier. Am 18.01.2019 hatte ich folgendes unter "Plauderecke" gepostet und wurde dafür nur müde belächelt... :rolleyes:

    Hallo Leute,

    ich habe heute durch Zufall diesen Artikel hier auf heise online gelesen. Ist das für unserer Garmin-Geräte ein Thema?

    Gruß Torsten


    ...jetzt lese ich hier was von Akku raus = Week-Rollover-Effekt beim zûmo 660! [/COLOR] *WTF* :confused::confused::confused:

    Ich werde also den Teufel tun und meinen Akku (zwecks Verifizierung) entfernen um diesen Week-Rollover-Bug Garmin unter die Nase zu reiben.

    @Garmin: Bitte zeitnah fixen, Dankeschön im Voraus...

    Gruß Torsten
  • FIX wäre natürlich optimal!
    Garmin schafft es aber noch nicht einmal sich zum Thema zu äußern, außer das keine Probleme zu erwarten sind....

    Habe das Problem (zusätzlich) am 09.04.2019 per Kontaktformular an Garmin berichtet. Bis heute KEINE Antwort. :(

    Sehr schade Garmin.

    Beste Grüße
    Frank
  • Was ist der GPS Week Number Rollover (WNRO)?

    Das GPS-System ist weltweit für seine Fähigkeit bekannt, weltweit genaue und zuverlässige Positions- und Timing-Informationen bereitzustellen. Die GPS-Satelliten übertragen Datum und Uhrzeit auf Nanosekunden genau. Damals, als das GPS-System 1980 anfing, die Zeit zu verfolgen, wurden Datum und Uhrzeit durch einen Zähler dargestellt, der nur bis zu einem Maximum von 1024 Wochen oder ungefähr 19,7 Jahren zählen konnte. Nach 1024 Wochen wurde dieser Zähler auf Null gesetzt und die GPS-Zeit begann erneut vorwärts zu zählen. Dieser erste Rollover erfolgte im August 1999. Der zweite Rollover wird am 6. April 2019 stattfinden.

    Ist mein Gerät betroffen?

    Garmin hat dieses Ereignis schon seit vielen Jahren vorausgesehen und vorbereitet. Unabhängig davon hat Garmin ausführliche Tests aktueller und älterer Geräte durchgeführt, um festzustellen, ob sie von der GPS-Wochenumschaltung betroffen sind. Unsere Tests zeigen, dass die große Mehrheit der Garmin GPS-Geräte den WNRO problemlos bedienen kann.

    Was bewirkt ein Rollover-Problem mit der Anzahl der GPS-Wochen?

    Bei betroffenen GPS-Geräten werden nach dem Rollover ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit angezeigt. Diese falsche Uhrzeit wird auch verwendet, um Trackprotokolle zu timen, Sonnenauf- und -untergang und andere Funktionen zu berechnen, die auf dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit basieren. Die Positioniergenauigkeit wird jedoch nicht beeinflusst. Das Gerät bietet weiterhin die gleiche Positionierungsleistung wie vor dem Überschlag.

    Quelle: https://support.garmin.com/en-SG/?faq=zWQY6Z2kFiAuY9kDnDBgZ6
  • Hallo Garmin,

    wäre schön, wenn sich jemand von Euch dazu äußern würde.