Zumo XT3: Bordnetz zu unsauber?

Tag zusammen. Mein XT3 ist an der mitgelieferten Halterung angebaut und angeschlossen. Die Versorgung ist an das 12V-Netz im Lampenkasten angeschlossen. Trotzdem wollte das XT3 davon nichts wissen, sobald der Motor läuft. Gemessen habe ich 14 Volt. Das ist doch aber richtig, dass die Halterung an das Boardnetz angeschlossen wird, nicht wahr? Ohne Motor funktionierte es ja auch, aber sobald der Motor an war, meldete das Zumo die Fremdversorgung ab. 
Dann hab ich einen LC-Filter zwischengeschaltet und siehe da, es funktioniert.
Meine Frage: Ist die Stromversorgung des XT3 wirklich so empfindlich, dass es die Störungen aus dem Fahrzeugnetz nicht selbst wegfiltert, oder hat mein XT3 einen Mangel?

Ciao und danke, Erwin.

• Hallo Erwin
    mit Interesse habe ich deine Erfahrung mit dem Anschluss eines Zumo XT3 an das Motorrad Bordnetz gelesen. Das hat mir sehr geholfen. Bei mir war es genauso. Mit starten des Motors kam die Meldung: externe Stromversorgung aus, es folgt in xx Sekunden eine Abschaltung. Diese blieb auch bei laufendem Motor weg obwohl ich 14 Volt gemessen hatte. Mein Bordnetzanschluss war dabei der am Motorrad mit Zündung geschaltete vorgesehene Anschluss mittels CARTool Stecker. An diesem Anschluss hat mein altes Zumo 340LM jahrelang klaglos funktioniert!!!!!

Ein Mitarbeiter bei Louis ( Herr Emir ) hat mir dann sehr geholfen. Er hat mit  einem Garmin Support Mitarbeiter telefoniert. Der hat mir erklärt, das ich den XT3 Stromanschluss zwingend direkt mit der Batterie verbinden muss.

Das habe ich gemacht. Seitdem läuft die externe Stromversorgung für den Zumo XT3 einwandfrei. 

Vielleicht kann ich damit auch anderen XT3 Besitzern, die Probleme mit der externen Stromversorgung, haben helfen.

Gruß Lutz

• Hallo Lutz, freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert.
    Das mit dem Anklemmen direkt auf die Batterie wusste ich, steht so irgendwo in der Anleitung. So was macht man aber nicht. Dazu gibt es ja das Boardnetz. Und dass ein Motorrad-Navi nicht mit den Störungen im Boardnetz eines Motorrades zurecht kommt, ist doch traurig, nicht wahr? Hat man das XT3 nur im Labor getestet?
    Also wen es interessiert, ich fahre einen Cruser, (Suzuki C800), das ist in der Lampe genügend Platz um ein kleines Entstörglied reinzustopfen. Wahrscheinlich hätte sogar nur ein Kondensator auch genügt. Eine extra Leitung von der Batterie unter dem Tank durch nach vor zu ziehen, käme nie in Frage. Viel zu viel Stress mit extra Absicherung, separater Klemmung damit die Batterie sauber weiter den Strom für den Anlasser liefern kann usw. Nee danke. Dann lieber der kleine Drei-Minuten-Kunstgriff mit dem Entstörglied.
    Ciao. Erwin.

• Hallo Erwin, ich dachte auch zuerst mein gerade gekauftes Zumo XT3 4,7 Zoll ist defekt. Bin direkt wieder zu Louis nach Stuttgart. Die waren sehr hilfsbereit. Haben mir sofort ein neues zum Ausprobieren gegeben. Externe Stromversorgung schaltet wieder ab sobald der Motor läuft. Habe nach dem 6 Zoll XT3 gefragt. Das selbe verhalten. Louis hat mir angeboten das Gerät zurück zugeben. Das nützt mir nichts,  also habe ich es, was ich eigentlich nicht wollte, direkt an die Batterie geklemmt. Mit all den Nachteilen die Du beschrieben hast.

Hatte auch erst überlegt einen Filter (Entstörglied) einzubauen, hatte aber bedenken wegen möglichen Nebenwirkungen. Garmin sollte so etwas direkt im Gerät unterbringen, damit man das Gerät wieder mit der Zündung ein- und ausschalten kann.

Mit den Navigations-Funktionen des  Zumo XT3 bin ich aber sehr zufrieden. Das war ich auch mit meinem 10 Jahre alten Zumo 340LM, aber hier ist einiges neu, was mein altes nicht kann. Z.B. auf dem Handy eine Route planen und per Bluetooth ans Gerät senden. Vor allem aber gefällt mir auch die Geschwindigkeit, mit der z.B. eine Übersichtskarte der Route angezeigt wird. Da war mein altes doch sehr lahm.

Gruß Lutz