Zumo Xt2 Saisonale Schliessungen deaktivieren

Zumo Xt2 Wir wollten während einer Fahrt zusätzlich über einen Pass fahren, der uns als offen gemeldet wurde, das Zumo xt2 weigerte sich aber eine vermutlich mit den Saisonalen Schliessungen zu tun. Jann ich diese saisonalen Schliessungen deaktivieren und für die Routenplanung einsetzen?

Ich habe weder in Tread noch auf dem XT2 eine Möglichkeit gefunden

• Hallo

Bin mir nicht sicher, ich aber irgendwo gelesen dass die zb. 2025.10 Sommerkarte und 2025.20 Winterkarte sein soll. Also 2025.20 mit Wintersperre.

• @pbaettig_  Stimmt nicht! Der Garminmitarbeiter "PIZ.BUIN" hat schon vor über 14 Jahren hier im Garminforum "Saisonale Strassensperrungen" geschrieben:

"die saisonalen Sperren sind in der Karte mit enthalten wie auch ggf. ein Datumsbereich, in welchem ein Pass gesperrt ist. Im Sommer wird also in den meisten Fällen anders geroutet als im Winter."

Bei manchen Geräten konnte/kann man diese Sperren deaktivieren! Sollte dieses nicht möglich sein, so würde ich die Route splitten. 1. Teil bis zur Sperre und für den weiteren Lauf, als 2. Teil hinter der Sperre beginnen.

• Hallo, danke für die Information.Ich habe mal verucht nachzuvollziehen woher das Zumo das aktuelle Datum nimmt oder ob es bei der Routenplanung eine Möglichkeit gibt das Reisedatum einzustellen. Ich habe nichts gefunden. Das wäre ja für die Routenplanung wichtig zu sagen ich reise am 4. Juni 2025...Ich habe mit My route App eine möglichkeit das Datum einzugeben, dieses wird aber nicht per gps export auf das zumo übernommen.

• Ich plane meine Routen (PKW) mit GoogleMaps vor und entscheide mich für eine Variante. und ggf noch für eine Alternativroute. Danach setze ich Start- und Zielpunkt in MapSource (Basecamp geht natürlich auch Wink), schaue mir die Route hier an und setze ggf weitere Zwischenziele. Insbesonders an den Stellen, wo es unbedingt lang gehen soll! Unter MapSoure, als auch in BaseCamp kann man zur Berechnung saisonale Sperren deaktivieren. Ggf relativ kurz vor Routenstart, die Route auf dem Navi nochmals neu berechnen lassen und kontrollieren