Route geht nur über AB? (gleich wie Schnelle Route in MRP)

Von Zürich(CH), Allmendstrasse 140 --> Kulmbach(D) werde ich fast ausschliesslich über ABs geleitet. Völlig egal was ich einstelle (513km).

Selbe Adressen im Motorrad Routenplaner bei Einstellung Tour + schöne Strecke geben 597km (+80) - aber eben genau das was ich will - no AB.

Gebe ich im MRP als Profil "Anfahrt" ein + keine schöne Strecke, dann erhalte ich genau die Garmin Strecke - ergo - Garmin hat vom MPR den Routing allgorythmus gekauft, hatte aber nur Geld für die einfache variante :D

Nachtrag: Eingegeben im Zumo sinds 495km, ohne AB....
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Garmin hat wohl nur die Routen gekauft. Nicht den MTR Planer. Die Geraete und MS haben ihren eigenen allgorythmus behalten.Das Geraete und MS unter Umstaenden gaenzlich anders rechnen. Ist nicht erst seit der Generation Zumo/ Nuevi bekannt.. Die Grundberechnung ist und bleibt universal . Da weder MS noch die Geraete sowas wie schoenste Strecke bzw. den Modus Tour oder Anfahrt kennen .

Gruß
  • Es war auh nicht wirklich ernst gemeint - dachte das wäre klar....
    Nur ist es schade, das das ein Programm für 10€ ein 129€ Programm so dermassen in seinen Kernfunktion abhängt....
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Eventuell sollten die Garmin Entwickler bei M&G oder PTV nachfragen wie das machbar ist.MS ist zu universal ohne wirkliche Ausrichtung fuer den Biker an sich.Da steckt noch viel Potenzial in der Entwicklung.Dazu muesste das Profil Auto/Motorrad getrennt werden in MS und bei den Geraeten. Das waehre der erste Schritt zum Besseren.

Gruß
  • Es ist ja auch ein Universalprogramm - und gar nicht mal so schlecht.

Nur - Sorry - es gibt einen Slider den ich von (vermutete) Feldwege .... Higway bewegen kann. Da kannst Du aber dran rumdrehen so viel du magst - der Unterschied ist marginal. Problem hierbei ist wie schon woanders erwähnt aus meiner Sicht, das ich das ja auch nur vermuten kann.
    Warum nicht wirklich die Strassenkattegorien, die ja irgendwo vorhanden sind in einer Box anbieten und ich kann mir die dann an/aus klicken? Wenns mit meiner Auswahl keine Möglichkeit gibt, kommt ne Meldung, und ich muss reagieren.

Oder zumindest in irgendeiner Form klarmachen welchen Einfluss der Schieber wirklich hat. bzw. was für Garmin eigentlich ungeteerte Strassen sind - Ich bin schon über welche gefahren die waren es wirklich - aber häufig waren sie OK. Hier fehlt ggf. die Möglcihket, die Auswirkungen des Schiebers direkt auch in der Karte sichtbar zu machen (oh - schreib gleich noch nen Wunsch).
  • Hallo Mods,

bitte auch hier im Startthread die Klammern entfernen, damit das in der Übersicht wieder lesbar ist.
    Piz.Buin: Erledigt