zumo 550

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
ich habe vor nicht langer Zeit über einen Fachhändler einen zumo 550 (auch für das Motorrad) gekauft, bin aber irritiert immer wieder durch die Ergebnisse seiner Routenberechnung :'( .

Im Modus "kürzere Zeit" kommt das Gerät (auch die Software Map Source 6.15.3) immer wieder zu Ergebnissen, die mich nicht überzeugen. Mein alter Streetpilot III war da besser.

1. )
Ein Beispiel:

Ich fahre vom Gederfeldweg in Witten nach Bochum Weifeldweg 37 (meine Adresse). Der zumo 550 schickt mich auf die Autobahn ganz um Bochum herum für 27,8 km insgesamt und errechnet dafür 26:23 Minuten (völlig unrealistisch, es sei denn man fährt die Autobahnabschnitte mit 130 km/h, was überwiegend nicht erlaubt ist).

Wenn ich aber wie sonst immer durch Witten durch fahre und dann die Bochumer Stadtautobahn benutze, liege ich bei 20,3 km und 25:31 Minuten (Strecke mit der manuellen Routenfunktion von Map Source 6.15.3 "nachgebaut"). Meine Hausstrecke ist dann also nicht nur um 7 km kürzer, sondern auch um etwa eine Minute schneller!? :-(

Wie ist das zu erklären?

2. )
Dazu fällt mir auf, dass das Gerät und auch die Software hier am PC das Fortkommen auf Autobahnen stark überschätzen. Erst wenn ich etwa 130 km/h auf einer Autobahnroute fahre - was gar nicht überall erlaubt ist, erreiche ich das Ziel zu der am Anfang am Gerät angezeigten Ankunftszeit. Wenn ich nur 100-120 km/h schaffe, ist die Ankunftszeit auf einer Strecke von Bochum nach Münster z. B. um fast 10 Minuten nach hinten gerückt, wenn ich dann am Ziel bin.

Das war beim Streetpilot nicht so. Seine Ankunftszeiten waren realistisch.

Durch diese unrealistische Überschätzung des Zeitvorteil durch Autobahnfahrten errechnet der Zumo 550 im Modus "kürzeste Zeit" manchmal abenteuerliche Routen, die doppelt so lang sind wie Strecken, die sich ein normaler Kartenleser selbst ausgesucht hätte. Der errechnete Zeitvorteil ist da oft nur wenige Sekunden groß (oder sogar - siehe Punkt 1) gar nicht vorhanden - ) für einen Umweg von vielen Kilometern. Und in der Realität ist dieser Zeitvorteil nicht zu verwirklichen, da - siehe oben - die Autobahnen stark überschätzt werden.

Inzwischen bin ich diesen Streckenberechnungen des zumo 550 gegenüber sehr misstrauisch geworden.

Kann man da noch etwas machen, oder ist Garmin da einfach schlechter geworden? Das wäre angesichts von ca. 600 € für das Gerät sehr enttäuschend.:(:confused::mad: