Lineout / Eingebauter Lautsprecher - welcher ist wann an/aus

Former Member
Former Member
Liegt mein Zumo auf dem Tisch, kann ich Musik hören aus dem Eingebautem Lautsprecher.
Nun ab in die Motorradhalterung - Musik ist immer noch möglich per Lautsprecher.
Nun stöpsel ich meinen Kopfhörer an (das Kabel das alle Anschlüsse beinhaltet) und ich höre Musik nur noch über den Kopfhörer.
Bis hier hin ist alles gut.
Nun Kopfhörer ausstöpseln, Gerät bleibt drin - Keine Musik per Lautsprecher.
Gerät aus/ein - keine änderung.
Gerät aus Halterung --> Musik aus Lautsprecher.

Ist das ein Bug oder ein Feature das ich nicht verstehe?
Üblich ist Kopfhörer-Stecker drin, Lautsprecher aus, Stecker raus - Lautsprecher an.
An der eingebauten Buchse geht das auch so.....
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich meine Helmlautsprecher an der Kabel-Audio Buchse anschließe, schaltet sich der Gerätelautsprecher nicht aus und ich höre nichts aus den Helm-Lautsprechern. In der Geräte-Audio Buchse funktioniert es aber. :confused:

mfg
    Bernd
  • Üblich ist Kopfhörer-Stecker drin, Lautsprecher aus, Stecker raus - Lautsprecher an.
    An der eingebauten Buchse geht das auch so.....

Hallo Philo,

bei meinem Motorradhalter funktioniert es korrekt, egal ob die Motorradhalterung mit 12 V versorgt wird oder nicht. Kopfhörer-Stecker drin, Lautsprecher aus, Stecker raus - Lautsprecher an.
    Hast du ggf. eine Verlängerung zwischen Motorradhalter und Kopfhörer gestöpselt und den Kopfhörer an der Verlänfgerung ausgestöpselt? Dann bleibt der interne Zumo Lautsprecher aus, was auch korrekt wäre.

Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich meine Helmlautsprecher an der Kabel-Audio Buchse anschließe, schaltet sich der Gerätelautsprecher nicht aus und ich höre nichts aus den Helm-Lautsprechern. In der Geräte-Audio Buchse funktioniert es aber. :confused:

Hallo Bernd,

du hast ein anderes Problem.
    Entweder hat die Kontaktleiste an der Rückseite deines Zumos Kontaktprobleme beim Motorradhalter, ggf. ist dein Zumo bzw. der Motorradhalter defekt.
    Sind die Kontakte auf der Zumo Rückseite sauber?
    Wenn du in deiner Nähe einen anderen Zumo Besitzer kennst, dann könntest du mal probieren ob dein Zumo in einem anderen Motorradhalter funktioniert bzw. ein anderer Zumo in deiner Motorradhalterung funktioniert.

Anderenfalls bleibt nur die Reklamation bei deinem Händler, ggf. hat er ja eine Testmöglichkeit.

Denkbar wäre auch ein Test beim Treffen im Cafe Hubraum in Solingen, siehe Mal ne Frage in die Runde....
  • Former Member
    Leider keine Verlängerung - das würde ich aber glaube ich selber noch merken - ne - aber ich habe noch was anderes gefunden....
    Im Zumo Sytemmenü (lange pusch auf Batteriesymbol) ist auf der AudioOutputTestPage gibt es die EIstellung "Headphone" und "Lineout" - eingestellt war "headphone" - hab mal umgestellt.

Nur - was soll der Unterscheid sein?
  • Im Zumo Sytemmenü (lange pusch auf Batteriesymbol) ist auf der AudioOutputTestPage gibt es die EIstellung "Headphone" und "Lineout" - eingestellt war "headphone" - hab mal umgestellt.

Dann schaue mal wieder rein, denn die Einstellung steht nach dem Beenden des Diagnosetools wieder auf "Headphone". :)
    Kann sein, dass die Einstellung keine Funktion beim Zumo 660 hat, da das Diagnosetool nicht explizit nur für den Zumo geschrieben wurde.
  • Former Member
    Denkbar wäre auch ein Test beim Treffen im Cafe Hubraum in Solingen

Das wäre kein Problem, da ich öfter im Hubraum bin. Gibt es schon den im Naviboard angesprochenen Stammtisch?
    Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis der einzige ZUMO-Driver.
    Ich werde erst mal ein bisschen schrauben. Ich habe den Halter von Touratech angebaut und vielleicht habe ich den Garmin-Halter darin nicht richtig positioniert.

mfg
    Bernd
  • Former Member
    Hallo zusammen,

mfg
    Bernd

Hallo Bernd,
    du hast das Problem welches ich auch hatte. Wenn dein Headset mit dem Zumo verbunden ist hast du wenn du beim Zumo auf die Lautsprecher"Taste" drückst ein neues Menue bei dem du wählen kannst Ausgabe auf dem internen Lautsprecher oder Bluetooth. Das Menue hast du aber nur wenn du mit deinem Headset gekoppelt bist ansonsten wirst du wahnsinnig.
  • Former Member
    wählen kannst Ausgabe auf dem internen Lautsprecher oder Bluetooth

Hallo Brandimotori
    Ich nutze kein Bluetooth-Headset. Ich bin oft länger unterwegs als der Akku hält und habe dann schon mal keine Lademöglichkeit. Trotzdem Danke für den Tipp.
  • Former Member
    Hallo Brandimotori
    Ich nutze kein Bluetooth-Headset. Ich bin oft länger unterwegs als der Akku hält und habe dann schon mal keine Lademöglichkeit. Trotzdem Danke für den Tipp.

Uuups., falsch gelesen !
    War schon spät.
  • Gibt es schon den im Naviboard angesprochenen Stammtisch?

Hallo Bernd,

ja gibt es, siehe hier.