Produktschlüssel für "Garmin Map Update"

Hallo in die Runde,

ich habe eben mein neues zumo 210 erstmalig an den PC angeschlossen und die beigefügte DVD "City Navigator Europe NT" eingelegt, um die dort enthaltene Software zu installieren.

Nach Installation des .NET-Frameworks startet nun ein "Garmin Map Update v.3.0.11", welches mich nach einem "Produktschlüssel" fragt, den ich ermitteln soll, indem ich auf die Garmin-Website gehe, das Gerät wähle, anschließe und auf "Geräteinhalt" gehe.

Mein Problem ist, dass ich auf der Website zwar

- eine 9stellige Seriennummer,
- eine 10stellige Geräte-ID,
- einen 25?stelligen Freischaltcode,
- sowie einen 7stelligen Code,

finde, aber aufs Verrecken keinen "Produktschlüssel". Ich habe natürlich alle auf der Website angezeigten Nummern/Codes in das Installationsprogramm probehalber eingetragen, allein das mündet immer im Fehler, dass es sich um keinen gültigen Produktschlüssel handele... Scheinbar muss das Teil 8stellig sein, da kürzere Eingaben den "Fortfahren"-Button nicht auswählbar werden lassen und längere Einfügungen abgeschnitten werden.

Meine Frage daher: Woher bekomme ich den "Produktschlüssel" genau her? Habe schon alle möglichen Foren-Threads gelesen, das hat mich aber bisher alles nicht weitergebracht... :confused:

Danke im voraus fürs Lesen und hoffentlich hilfreiche Beantworten. ;)

Otto
  • Installier die DVD, brich die Freischaltprozedur ab,geh anschliessend in Basecamp auf
    Dienstprogramme-Kartenprodukte verwalten-Registrierkarte Kartenprodiktinformationen-auf deine noch gesperrte Karte-dann rechts oben auf "Online Freischalten".

Nun sollte sie am PC laufen, am Zumo sollte sie eh vorinstalliert sein und laufen.

Für ein Späteres Update (Onetime?) weiß dein Konto den 8-stelligen Produktcode ;) und trägt ihn von selbst in den MapUpdater ein.
  • Danke erstmal.

Okay, Basecamp installiert, wenn ich das hier mache

geh anschliessend in Basecamp auf
    Dienstprogramme-Kartenprodukte verwalten-Registrierkarte Kartenprodiktinformationen-auf deine noch gesperrte Karte-dann rechts oben auf "Online Freischalten".

so ist das "Online Freischalten" aber grau hinterlegt. Status der KArte ist "KAnn nicht gesperrt werden".

Und nu?

Otto
  • Status der KArte ist "Kann nicht gesperrt werden".
    Und nu?

Ist es wahrscheinlich die Basemap. Nur hier steht bei mir sowas.
    Erscheint die CN in der Registrierkarte, wenn ja ist sie angeklickt?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo

Ist das Zumo angeschlossen, wärend Du die MyGarmin-Seite aufmachst ? Wenn nicht, dann versuch das erst nochmal. Damit sollte die Garminseite dann alle benötigten Informationen bekommen. Evtl. muß vorher noch der Garmin Communicator für den verwendenten Internet Browser installiert werden.
    Der Code war bei mir übrigens der 7-stellige "Registration Code" auf dem gelben Beipackzettel.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Meine Frage daher: Woher bekomme ich den "Produktschlüssel" genau her?

Ich vermute mal Du hast unter "My Garmin" auf den falschen Knopf gedrückt.
    Die von Dir aufgeführten Nummern findet man in "myProduts"

Du musst aber auf "myMaps" gehen.
    Dort stehen die Kartendaten.

[QUOTE=Auf der Garmin Seite steht]Details für registrierte Produkte und Karten anzeigen. Karten herunterladen, aktivierten/freischalten und aktualisieren.

Gruß Heinz
  • Hallo @all und zunächst vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe mich vorgestern wieder mit dem Thema befassen können und den Installer nochmal aufgerufen. Das Verrückte ist, dass ich diesesmal überhaupt nicht mehr nach einen Produktschlüssel gefragt worden bin, stattdessen wurde mir ein ziemlich dickes Update zur Installation offeriert (was ich dann auch eingespielt habe).

Das zumo hatte ich diesesmal ebenso wie bei meinem ersten Versuch vor meinem Forenposting hier per USB verbunden, der Zugriff klappte auch bei ersten Mal schon per Browser.

Ich kanns mir nicht wirklich erklären, aber es geht nun scheinbar... :)

Allerdings hatte ich eigentlich erwartet, wenn ich die DVD installiere, dann ein Routenplanungsprogramm auf meinem Rechner vorzufinden (ist aber nicht so). Aber diese Funktion erfüllt wohl das von mir aufgrund o.g. Tips runtergeladene BaseCamp, oder?

Otto
  • Former Member
    ........
    Allerdings hatte ich eigentlich erwartet, wenn ich die DVD installiere, dann ein Routenplanungsprogramm auf meinem Rechner vorzufinden (ist aber nicht so). Aber diese Funktion erfüllt wohl das von mir aufgrund o.g. Tips runtergeladene BaseCamp, oder?

Otto

Ja, BaseCamp ist das benötigte Planungsprogramm.

Es gibt zwar auch noch MapSource, aber damit würde ich mich nicht mehr befassen. Das Programm wird von Garmin nicht mehr weiterentwickelt.
  • Former Member
    [...]Es gibt zwar auch noch MapSource, aber damit würde ich mich nicht mehr befassen. Das Programm wird von Garmin nicht mehr weiterentwickelt.

Hallo

Das würde ich nicht unterschreiben. Solange BaseCamp so ein furchbar lahmes Programm bleibt, würde ich immernoch lieber Mapsource empfehlen.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Selbstverständlich kann man mit MapSource Routen planen und seine GPS Daten verwalten.Ich benutze es ja selbst seit 2004.

Weil MS aber nicht weiterentwickelt wird, lassen sich alle zukünftigen Neuerungen von BaseCamp und den Geräten nicht nutzen, z.B. Activerouting.

Für einen Einsteiger ist es aus meiner Sicht deshalb zweckmäßiger, sich in BaseCamp. einzuarbeiten. Das MapSource schlanker und schneller ist wird mangels Vergleichsmöglichkeit einem Einsteiger nicht auffallen.

Ich benutze jetzt meistens BaseCamp.
  • Former Member
    Hallo

Dein Beispiel (Activerouting) ist etwas ungünstig gewählt. Weder das Zumo noch die normalerweise mit dem Zumo genutzten Karten (City Navigator NT) unterstützen das. Bei meinem Zumo war vor einem Jahr auch noch Mapsource auf der DVD und wurde davon installiert. Außerdem kann man nach wie vor MS und BC von Garmin heruntergeladen und installieren, auch als Anfänger, und hat dann sehr wohl eine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Ulf