Türkei auf meinem Zümo550 nicht (mehr?) vorhanden

Former Member
Former Member
Hallo,

ich stelle diese Frage mal in dem Zümo-Bereich, da das Problem nur beim Zümo selber auftritt, nicht bei MapSource etc.

Geht los: Auf meinem Zümo550 ist die Türkei nicht (mehr) vorhanden! Ich kann unter "Zieleingabe/Adresse/Land eingeben" ein "T" eingeben, es kommt aber sofort Tschechien. Auch wenn ich nichts eingebe und auf Weiter drücke, kann ich die Türkei nicht auswählen. Als ob es sie nicht gäbe... Auch Städte in der Türkei (Istanbul z.B.) kann ich nicht finden.

Die Karte ist Europe NT 2013.30

Könnte es sein, daß da ein Index verloren/kaputt gegangen ist?

Ich habe, da der interne Speicher ja nicht ausreicht, die Karten von A bis M im internen Speicher, von N bis Z auf einer SD-Karte installiert. Aber daran kann es nicht liegen, da Tschechien ja gefunden wird...

Any ideas?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Einfach noch mal die Länder auf der SD Karte mit MS Inst.

Gruß
  • Former Member
    Evtl. aus Versehen nicht mit übertragen. Siehe TF54.

Alternativ:

Aber daran kann es nicht liegen, da Tschechien ja gefunden wird...

Wie hast du übertragen? In MapSource alles markiert und dann auf Fläche geklickt, damit sortiert wird?

Dann ist Tschechien unter A-M, weil es als Czech Republic einsortiert ist und wäre im internen Speicher.

Auf der SD-Kart ist in dieser Sortierung das Land vor der Türkei die Schweiz und dahinter ist die Ukraine. Schau mal, ob du da mit der Suchfunktion was findest. Wenn nicht: SD-Karte checken.
  • Former Member
    Evtl. aus Versehen nicht mit übertragen. Siehe TF54.

Wäre eine Erklärung, obwohl...

Wie hast du übertragen? In MapSource alles markiert und dann auf Fläche geklickt, damit sortiert wird?

Genau so.

Den größten Maßstab gewählt, alles markiert (weit über 400 Kacheln). Nach Fläche sortiert. Alles von A bis M in eine neue Instanz von MS kopiert und damit an das Zümo übertragen.

Zurück zur ersten Instanz von MS. Alles ab letzter Markierung (also alles ab N) in eine dritte Instanz von MS kopiert und mittels eines Kartenlesers auf die SD-Karte übertragen.

Die Summe beider Kartenkacheln war exakt gleich der Gesamtsumme. Daher glaube ich nicht an ein Versehen. Wie gesagt: "glaube"

Dann ist Tschechien unter A-M, weil es als Czech Republic einsortiert ist und wäre im internen Speicher.

Ooops! Erwischt! :D Obwohl, bei mir heißt das "Ceska Republika"

Auf der SD-Kart ist in dieser Sortierung das Land vor der Türkei die Schweiz und dahinter ist die Ukraine. Schau mal, ob du da mit der Suchfunktion was findest. Wenn nicht: SD-Karte checken.

Ich finde Schweiz, Suisse, Svizzera, Ukraina und Ukraine und noch zig andere Länder, die alle im Buchstabenbereich N-Z liegen. U.a. Tschechien, aber leider nicht die Türkei.
  • Former Member
    Ob die Türkei tatsächlich drauf ist, kannst du leicht kontrollieren:

Öffne MapSource und "importiere" die Karte von der SD-Karte. Die Daten werden zwar nicht wirklich übertragen, aber zumindest werden die auf der Karte vorhandenen Kacheln im MS rot angezeigt (dieselbe CN Version muss in MS aktiv sein).

Wenn die Türkei fehlt: von N-Z noch mal neu übertragen.
    Wenn sie doch da sein sollte: auch! :D
  • Former Member
    Wenn sie doch da sein sollte: auch! :D

Ich habe mich gerade eben zum kompletten Neu-Übertragen der Karten entschlossen. :rolleyes:

Dazu eine Frage: Muß die SD-Karte dazu im Zümo stecken? Weil gerade jetzt zweimal Indexdateien erzeugt werden, einmal im internen Speicher des Zümo und einmal auf der SD-Karte im externen Kartenleser... :confused:
  • Former Member
    Dazu eine Frage: Muß die SD-Karte dazu im Zümo stecken?

Ich denke, das kann ich auch selber beantworten: Nein! Weil es sonst auch keine Schweiz gegeben hätte... :cool:

Morgen sehe ich weiter; darauf warte ich jetzt nicht mehr; habe voll die Rüsselpest und gehe jetzt stumpf in's Bett!
  • Former Member
    Ich denke, das kann ich auch selber beantworten: Nein!

Rieschtiesch! Bei der grandiosen Übertragungsrate beim 550er Zumo ist ein externer Kartenleser die erste Wahl.

Gute Besserung!
  • Former Member
    Ich habe mich gerade eben zum kompletten Neu-Übertragen der Karten entschlossen.

Einen Tag später bin ich kaum weiter... Bis auf die (erneute, leider verdrängte) Erkenntnis, daß MapSource 6.15.11 keine SD-Karten mit mehr als 2 GB "betanken" kann, habe ich keine neuen Erkenntnisse!

Was habe ich gemacht:

• A-M im Zümo installiert und nach gmapprom.img umbenannt.
    • N-Z mit MS 6.15.11 auf einer 2GB-SD-Karte installiert.
    • Danach N-Z mit MS 6.16.3 auf der "richtigen" 16GB-SD-Karte installiert. Die beiden gmapsupp.img sind übrigens nicht gleich groß!!! Die auf der 16GB-SD-Karte ist um einige kB größer; und das liegt definitiv nicht an der Verwendung von FAT32 und der unterschiedlichen Clustergröße... :confused:
    • Beide SD-Karten getestet. Bei beiden Karten kann ich nichts mehr auswählen; ich stoße auf das bekannte Problem "Staat oder Provinz auswählen"!!  Wie war da noch mal die (schnelle) Lösung?

Aktuell versuche ich gerade, den kompletten Kartensatz auf der 16GB-SD-Karte zu installieren und nichts mehr im internen Speicher des Zümo! Das müßte doch auch gehen, gell?

...vielen Dank für die Genesungswünsche; aber ohne "Drogen" kann ich derzeit kaum aus den Augen schauen...
  • Former Member
    Bei der grandiosen Übertragungsrate beim 550er Zumo

Naja, USB1.0 halt. Vier Cent bei der Herstellung gespart; das ist doch was... :rolleyes:
  • Former Member
    Aktuell versuche ich gerade, den kompletten Kartensatz auf der 16GB-SD-Karte zu installieren und nichts mehr im internen Speicher des Zümo! Das müßte doch auch gehen, gell?

Und wie das geht! Schnell und sauber! Und zwar habe ich das mit MapInstall gemacht...

...und die Türkei ist auch wieder "da" :cool: