Zumo 390 LM und RDKS Fehlermeldungen

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich das 390 LM gegönnt und mit 2 RDKS Sensoren erweitert.

Letztes Wochenende habe ich zum ersten mal eine ausgedehnte Tour für mehrere Tage machen können.

Am Ende des ersten Tages erhielt ich mehrmals die Meldung das der RDKS Sensor nicht verbunden ist.
Am zweiten Tag erschien die Meldung noch öfter.
Am dritten Tag war es schon fast nervig.
Um zu testen von welchem Sensor die Meldung kam schaltete ich die Anzeige im Navi um und musste feststellen das sich die beiden Sensoren immer schön abwechselten.

Kann es ein das Garmin die Sensoren mit Billig Batterien ausliefert?

Oder hat sonst jemand eine Idee?

Thanks, Uwe
  • Fehlerhafte bzw. überlagerte Batterien scheinen nicht selten zu sein
    Spannung messen
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi,
    ich habe das auch, aber nur vom Hinterrad. Aber auch mit den original von Garmin gelieferten Batterien. Ich habe mir neue besorgt, aber die von Garmin noch drinnen gelassen, da schwache Batterien angeblich angezeigt werden.

Einem Tipp folgend habe ich die Sensoren entkoppelt und umgedreht wieder angelernt. So ist der "schwächer funkende" (?) vorne und näher zum Gerät. Ich glaube zwar nicht an eine Lösung dadurch, aber bei diesem geringen Aufwand habe ich es mal so versucht. Konnte es aber noch nicht testen.

Als nächstes wäre der Tausch der Batterien dran - auch ohne Hinweis darauf.

Gruß

PS: mein 590er wurde auf Garantie getauscht und beim 1. Gerät war es besser. Hatte die Meldung sporadisch auch, aber nur sehr selten. Kann aber auch wie bei @Uwe_Mu sein: sporadisch, öfters, nervend.
  • Former Member
    Die Spannung beträgt 2,86 Volt.

Ich dachte auch zuerst das es nur der Sensor hinten ist.
    Deshalb hatte ich es mir anzeigen lassen. Es sind definitiv beide.
    Ich befürchte der Fehler liegt an den Batterien.
  • Former Member
    Naja,
    die Batterie wäre ja noch das kleinste Übel - zumindest besser als irgendein (sporadischer) Defekt.

Bei mir es sicher nur der hintere Sensor, da das 590er anzeigt "hinterer Sensor nicht verbunden", oder so ähnlich.

Gruß
  • Former Member
    Habe mir jetzt mal 2 "neue" Batterien bestellt und werde testen.

Ansonsten gehen die Teile zum Händler zurück!

Werde berichten ob es an den Batterien lag.

Vorerst besten Dank für Eure Hilfe.

MfG Uwe
  • Former Member
    Mit den Batterien wird das nix bringen, es wird angezeigt, wenn diese zu schwach sind. Ich habe es trotzdem versucht und hinten eine neue Batterie installiert - hat natürlich nix gebracht. Gleich häufig "nicht verbunden" Meldungen. Also habe ich die Batterie am gleichen Tag wieder zurück getauscht uuuund: RDKS defekt. Lässt sich nicht mehr koppeln, egal mit welcher Batterie. Ist tot. Ich habe Garmin angeschrieben ob es sowas wie einen Reset gibt bzw. wie lange Garantie auf diese Teile gegeben wird. Meiner war nach einem Jahr und einem Monat hinüber. Ich habe ihn um 42,- gekauft (Amazon). Im Moment dort bei 72,- :eek:

Garmin hat auf der Kontakt-HP zwar "wir melden uns innerhalb von 3 Werktagen", das ist aber jetzt schon 2 Wochen her :confused:

Super Laden, RDKS teuer und Müll, Service grottig.

Gruß

Edit: eben gesehen, alter Thread. Trotzdem, was ich schrub musste gesagt werden :D
  • Former Member
    Am Fr rumgemosert und am Fr ist Antwort gekommen. RMA-Nummer usw.

Mal sehen, was das jetzt wird. Optimal wäre einschicken und Ersatz bekommen.

Gruß