Routing für LKW und andere Großfahrzeuge

Former Member
Former Member
Im Grunde betrifft die Frage das Nüvi 465Tpro, welches schon vereinzelt zum Kauf angeboten wird.
Lange angekündigt und erst in den USA und später auch in UK im Angebot, soll nun die Europa-Version fertig sein und Streckeninformationen für einen Großteil der europäischen Staaten enthalten.

Gibt es die City Navigator Truck Karten auch einzeln oder als Update?
Ist geplant, die Funktionen des Nüvi 465 auch in andere Geräte zu übernehmen?
Es handelt sich ja nur um eine Softwareanpassung, das muss sich doch auch auf andere Modelle erweitern lassen.

Es geht dabei weniger um die POI-Datenbank mit den Werkstätten und Autohöfen sondern um die Einbeziehung von Brückenhöhen und Ortsumgehungen in die Navigation.

Plant Garmin die Einbindung solcher Funktionen auch in andere Geräte durch Updates oder neue Kartenupdates?
Bis vor kurzem wurde etwa das Nüvi 5000 angeboten und besonders für LKW-Fahrer empfohlen, da es ein besonders großes Display bietet. Allerdings unterstützte das 5000er trotzdem nur PKWs.
Ein solches Gerät in Übergröße wäre aber für den Einsatz im LKW sehr viel angenehmer.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Cterres,

Die LKW-Attributierung wird im neuen City Navigator Strassen-Kartenmaterial grundsätzlich enthalten sein.

Siehe oben ;)

Ist geplant, die Funktionen des Nüvi 465 auch in andere Geräte zu übernehmen?

Die LKW Attributierungs-Informationen kann ausschliesslich das nüvi 465 verarbeiten. Es ist eher unwahrscheinlich dass diese Funktionen bei anderen bisherigen nüvis (auch das nüvi 5000 ist gemeint) nachgereicht werden.

Schöne Grüße,

Hidden.Peak
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit Verlaub, dann ist das Produkt aber preislich recht weit oben angesiedelt.
    Der Aufpreis zwischen einem Nüvi 265WT und dem 465Tpro liegt bei etwa 250 Euro.
    Dafür bekommt man dann aber der Erklärung nach das gleiche Kartenmaterial, im Prinzip auch das gleiche Gerät und zusätzlich nur mehr Konfigurationsmöglichkeiten in der Firmware des teureren Gerätes.
    Oder umgekehrt kann man in jedem anderen Nüvi-Modell nicht die Höhe, Länge, Breite und das Gewicht des eigenen Fahrzeugs eintragen und nur deswegen kosten diese Modelle dann nur die Hälfte.

Da wäre mir die freie Auswahl unter den verfügbaren Garmin-Modellen und die Erweiterung mit einer speziellen Edition der Kartensoftware lieber.
    Auch da mittlerweile Jährlich neu entwickelte Geräte vorgestellt werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Aufpreis zwischen einem Nüvi 265WT und dem 465Tpro liegt bei etwa 250 Euro.

Hallo Cterres,

ich möchte hier gerne mal kurz auf die Funktionen des 465Tpro eingehen welche nicht beim nüvi 265WT integriert sind:

• LKW-Attribute für 22 Länder in West- und Osteuropa im Kartenmaterial enthalten für sichere LKW-Fahrten (Benelux, Dänemark, Deutschland, Finnland,
      Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, UK, Ungarn)

• Routenberechnung mit LKW relevanten Einschränkungen wie z.B. Fahrverbote aufgrund der Ladung, der Abmessungen oder des Gewichts

• Routenplanung mit bis zu 15 gespeicherten Routen

• TMCpro premium Verkehrsfunkempfänger liefert genaue, aktuelle Informationen zur Stauumfahrung und führt schneller ans Ziel

• nüMaps Guarantee zum kostenfreien Karten-Update bis Ende 2010

• Fahrspurassistent, Anzeige der richtigen Fahrspur zur sicheren Navigation an komplizierten Kreuzungen

Schöne Grüße

Hidden.Peak
  • Former Member
    0 Former Member
    Wird beim Fahrspurassistent ein Bild gezeigt wie beim 765?

Gruß

Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo WOLFROS,

der Fahrspurassistent ist wie bei den anderen nüvi Modellen ersichtlich (z.B. nüvi 765)
    Beispiel:

Die 3D-Kreuzungsansicht ist beim nüvi 465 nicht verfügbar!
    Beispiel:

Grüße,

Hidden.Peak
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    soweit OK,

beim 465 habe ich ja die Möglichkeit zwischen LKW und PKW zu wählen.
    Werden diese in verschiedenen Profilen gespeichert.
    Warum?
    Ich habe ein 765 welches in meinem WOMO zu Einsatz kommt.
    Heute habe ich es in meinem PKW zwecks Vergleich der Ansage bei Ausfahrten zu meinem PKW( Festeinbau) zu vergleichen.
    Die Strecke Ahaus nach Dortmund.
    Bei der Rückfahrt wollte mein 765 über die A43 routen und der Festeinbau über die A31.Die Route über die A43 ist ca. 10Km kürzer als über Autobahndreieck Bottrop.Mit dem WOMO wäre die Strecke über die A43 sicher die schnellste, aber mit meinem PKW wäre die andere Route die schnellste. WOMO max. ca 110 , PKW wenns geht 150 oder mehr.
    Also total unterschiedliche Fahrweise.
    PS: Festeinbau und 765 zeigen bei Ausfahrten die selbe Entfernung an jedoch kommt die Ansage beim 765 viel zu spät. Beide verwenden den gleichen Kartenhersteller.

Gruß
    Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo WOLFROS,

beim nüvi 465 wird zwischen den Profilen unterschieden. Man kann z.B. im LKW Modus die Breite, Länge, Höhe, Gewicht, Ladung (z.B. Gefahrgut), usw. des Fahrzeuges eingeben. Somit wird dies bei der Routenberechnung berücksichtigt.

Hoffe das hat geholfen.

Grüße

Hidden.Peak
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ab welchem Maßstab kann ich selbsterstellte POI`s auf dem Navi sehen?

Gruß
    Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,
    in unserem Forum Naviboard, wird gerade diskutiert, inwieweit die LKW-Attribute
    auch von anderen Geräten ausgewertet werden können. Zumindest bei dem Attribut:
    "Mautstrasse" scheint das jetzt auch beim etrex Vista HCx in Kombination mit
    der Einstellung LKW zu funktionieren.
    Siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39856

Ein anderer User berichtet von Problemen mit der Routenberechnung in MapSource, seit
    dem er das Update auf die CNNT Europa 2010.2 durchgeführt hat:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39840