Autobahn vs. Landstraße - Brechnungsfehler

Former Member
Former Member
Hallo GARMIN,
habe einen Fehler in der Routenberechnung und evl. an der falschen Stelle gepostet - wenn sinnvoll bitte verschieben:
https://forum.garmin.de/showthread.php?p=4829#post4829

Gruß Hondatreiber
  • Former Member
    0 Former Member
    Da hier leider niemand reagiert oder meinem Verschiebewunsch entspricht, hier nochmal mein o.g. Posting:

Hallo GARMIN,
    habe das Problem, dass mich der Zumo660 bei "schnellster Route" ohne Vermeidungen statt über die BAB, über definitiv langsamere kleine Landstraßen schickt. Die dabei berechneten Zeiten sind definitiv nicht korrekt, siehe Posting: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39933 oder noch genauer: http://www.naviboard.de/vb/showpost....9&postcount=30
    Wo liegt der Fehler in der Brechnung??? Andere Navis und Planer routen hier über die BAB. Im Auto-Modus mit angehängtem Wohnwagen finde ich so etwas absolut nicht witzig!
    Ich würde mir zusätzlich zu den "Vermeidungen" die gleichen Einstellungen für "Bevorzugungen" wünschen - also gehts z.B. bei "BAB bevorzugt" wann immer möglich auch über die BAB.

Gruß Hondatreiber
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

können Sie mir bitte eine MapSource-Datei zu der Route senden?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,
    schön, dass sich doch jemand meinem Problem annimmt!!!
    Habe die Referenzroute hochgeladen...

0 - Auto/Motorrad ohne Wegpunkt, Straßenwahl normal - Zeit unrealistisch
    1 - wie 0, aber mit Wegpunkt
    2 - LKW, ohne Wegpunkt, Straßenwahl normal - genau so sollte es im Auto-Modus sein
    3 - Auto/Motorrad, ohne Wegpunkt, Straßenwahl voll auf Autobahn - warum dann nicht über BAB !!!???

Wie bereits anderweitig erwähnt, alle von mir getesteten Navis und Tourenplanen (außer Garmin und MS) routen standardmäßig über die BAB.

Gruß Hondatreiber
    Ilmenau-Coburg.gdb
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das ist leider einer der Fälle, in welchen dem Algorithmus der Autobahnweg wohl als zu viel Umweg erscheint... und somit die lila Route nicht genommen wird.

Ich reiche es mal entsprechend weiter...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Garmin,
    vielleicht passt mein "Problem" in die selbe Rubrik.

Präferenz: kürzeste Strecke
    Vermeiden: Autobahn kein Häckchen.

Wie im Anhang zu sehen ist, leitet Z660 eine umständliche Strecke, die zudem noch ein Wirtschaftweg ist (siehe ZUMO2)
    Die Strecke kurz beschrieben: Vom "Am Lielberg" in Hertingen -> Müllheim (oder den Endpunkt auf der B3).
    Die kürzeste Strecke ist die wie im Anhang mit dem roten Pfeil gezeigt (siehe Zumo2)

Jetzt kommt das Eigenartige:
    Präferenz: kürzeste Strecke
    Vermeiden: Autobahn mit Häckchen (also vermeiden)
    Nun wird die Strecke richtig und kurz berechnet (siehe Zumo1)
    Aus dem Winkel, rechts auf die Kreisstraße, unter die B3 durch und den Zubringer auf die B3 (zumo1)
    Es wird jedoch nirgendwo die Autobahn benutzt.

Woher kommt das ?
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

können Sie mir hier die Koordinaten der Start- und Zielpunkte mitteilen oder auch eine MapSource-Datei zur Übertragung anhängen? Es lässt sich dann deutlich leichter überprüfen...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

können Sie mir hier die Koordinaten der Start- und Zielpunkte mitteilen oder auch eine MapSource-Datei zur Übertragung anhängen? Es lässt sich dann deutlich leichter überprüfen...

Grüße

Ist das richtig so? Ein Bild und die Datei aus Mapsource.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das ist tatsächlich komisch, scheint aber im Kartenmaterial bedingt zu liegen. Ich habe dies entsprechend weitergegeben.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo GARMIN,

komme gerade aus dem Skiurlaub und habe wieder einen Routing / Berechnungsfehler sowohl auf dem Z660 ("kürzeste Zeit" mit Wegpunkt) als auch über MS (Autobahn vorziehen auf 100%).
    Von Spindleruv Mlyn -> Decin -> Ilmenau werde ich ab Decin anstatt über die Bundesstraße 13 und die Autobahn D8 über die Landstraßen 25852 usw. geroutet.

Das sind fast 30km über kleinste, total verschneite Sträßchen in den Bergen - ich habe es spaßeshalber mit 'nem Allradler mal angetestet - witzig und auch im Sommer mit einem Mopped sicherlich eine Abwechslung, aber als Standardrouting - schnellste Strecke bzw. Autobahn bevorzugt - einfach inakzeptabel!
    Derartiges Routing darf einfach nicht vorkommen! Mit dem Wohnwagen wäre ich auf dieser Strecke wieder hoffnungslos verloren gewesen ... !
    Da ähnliche Probleme bereits mehrfach angesprochen wurden, wäre es nett, wenn GARMIN den Routingalgorithmus entsprechend überprüfen würde.
    Ich vermute, wie bei meinem Posting vom 24.12.09 bestätigt, dass es sich auch hier nicht um einen Kartenfehler handelt, kann es aber z.Z. nicht mit anderen Navis verifizieren.
    Außerdem halte ich auch weiterhin die Möglichkeit der Einstellungen "BAB bevorzugt" und "Bundestraße bevorzugt" am Z660 sinnvoll und überfällig. Wenn man etwas explizit vermeiden kann, muss man es genauso auch bevorzugen können.
    Es wäre wirklich ausgesprochen schade, wenn GARMIN das Routingproblem nicht in den Griff bekommen sollte und man sich deshalb [zusätzlich noch] ein Konkurzenzprodukt zulegen müsste ...

Gruß Hondatreiber
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Genau,das finde ich ebenso.

Auch wenn ich mich wiederhole, andere Hersteller kennen "leichte" Route, dann passiert so etwas nicht.
    Warum Garmin (bzw.deren Programmierer) sich an nur 2 Routen-Präferenzen halten wird mir ein Rätsel bleiben.

Sind denn die Programmierer anderer Hersteller qualifzierter ?