OT? Garmins Motorrad-Touren in MS betrachten/bearbeiten

Hallo zusammen,

event. hier OT, aber mich würde interessieren wie die Mo-Touren (Dreingabe zum Zumo 660) der µSD einen Weg in MS finden, damit ich jene dort betrachten und ggf. modifizieren kann. Habe schon mit RouteConverter und GPSies erfolglos experimentiert.

Danke im voraus und
motorradliche Grüße,
Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ueberhaupt nicht!! Kauf dir den MTR Planer 2008/09 der hat die Touren ebenfalls .Der Planer hat eine Schnittstelle zu MS. Der Planer wird fuer kleines Geld als auslaufware bei den ueblichen Verdaechtigen vertickt ( Polo HG oder Louis)

Gruß
  • Danke TOURENFAHRER54,

die Idee behalte ich als Joker im Ärmel, falls keine Infos zu einer event. möglichen Dateikonvertierung etc. gepostet werden.

Servus und viel Grip wünscht
    Klaus
  • Zusatzfrage:

Wieso schmiert der Zumo 660 bei einem Großteil der Routen beim Import ab und schaltet sich selbstständig aus?
    Sind diese Routen zu komplex zum Importieren?
  • ... bei mir hat der Import von der extrnen Karte in den internen Speicher reibungslos funktioniert. Habe zwar noch nicht mehr als ca. 20 Routen im Zumo betrachtet, lief aber auch ohne Absturz. Vielleicht ist dein Zumo-Speicher mit zu vielen mp3's oder Bildern vollgepackt?

Grüße,
    Klaus
  • Hallo liebe Garmin-Moderatoren,

könntet Ihr mir helfen die Motorrad-Touren der SD nach MS zu importieren um dort betrachtet/bearbeitet zu werden?

Danke und Gruß,
    Klaus
  • Former Member
    ich gebe dir einen Tipp :Für 10-15€ gibt es die Touren bei Louis oder HG mit dem passenden Routenplaner ,und der hat eine Schnittstelle zu MS oder deinem Gerät . Alles andere geht nicht weil sich die Touren nicht in MS anzeigen lassen .

Gruss
  • Former Member
    Ja - ist der einziege Weg. Ist allerdings traurig, das es eine dreingabe gibt, die in dieser Form unbrauchbar ist - denn sich im Garmin dadurchzutasten ist eine ZUMOtung.
    Hier wäre es wirklich gut wenn Garmin sich dazu durchringen könnte, die Touren unverschlüsselt weiter zu geben.

Beim der übergabe der Routen vom Motorad Routen Planer (bzw generell bei der übertragung von daten von dort) ist aber unbedingt zu kontrolieren wo die Wegpunkte in MS dann liegen. So wie ich das sehe arbeiten beide systeme mit unterschiedlichen Genauigkeiten. deswegen überprüfe und verschiebe ich dann die Punkte erst mal in MS.
    Leider gibt es keinen "definierten offset" - ich denke einfach das die Anzahl der Kommastellen in beiden Programmen unterschiedlich ist.
  • Former Member
    Hallo,
    ich oute mich mal als Neuling und hoffe auf eure Geduld. ICh hab das zumo660 und diese SD Karte auch dazu bekommen. Alles installiert, auch mapsource. Nun möchte ich am PC schauen, welche Touren es ao gibt, möchte sie bestimmt zum Teil bearbeiten, ändern etc. aneinander hängen, um eine große Deutschland Tour zu planen und sie dann in den zumo zu packen. Ich habe eure Beiträge jetzt so verstanden, dass das gar nicht geht??? (Die Auskunft des Verkäufers war eine andere) oder habe ich euch falsch verstanden?
    Die Motorrad software von louis habe ich auch. Wenn es nur damit geht, wofür brauche ich dann die SD Karte? Und wenn es nur mit der Louis software geht, wie bekomme ich meine geplanten Touren in den zumo? Hat jemand vielleicht auch schon so eine ausgearbeitete Tour und könnte sie mir vielleicht zur Verfügung stellen?
    Vielen Dank!
  • Former Member
    Wenn du die Routenplanungssoftware den MTR Planer 08/09 hast brauchst du die SD Karte eigentlich nicht! Routen im MTR Planer aufrufen und via vorhndener Schnittstelle zu MS exportieren. In MS nach belieben Route bearbeiten. MS hat eine recht passable Anleitung was wie geht! Garmin verlangt ein wenig Einarbeitung. Beste Loesung die gute alte Papierkarte bei der Planung mit einbeziehen.So sollten gute Ergebnisse zu stande kommen .

Gruß
  • Former Member
    Genau wie TF54 es beschrieben hat - nimm die Lous SW, wühle da durch die Routen - suchen funktion benutzen - und dann route berechnen lassen und dann kannst Du im Export-Menü die Route an MS übergeben.
    Aber bitte nicht blind vertrauen - es gibt hier und da abweichungen in den Stützpunkten. Und ohne Papierkarte - ne geht gar nicht.
    Die Microkarte kannst Du benutzen wenn Du langeweile hast, auf jemand wartest oder so - und dann einfach :o am Zumo durchschauen. Macht spass:cool: