BT-Verbindung zum Handy...

Former Member
Former Member
hallo zusammen,

seit ein paar tagen besitze ich nun auch einen 660er und schon stellt sich ein problem bzgl. der bt-verbindung zu meinem handy (nokia E51) dar.

nach unzähligen connect-versuchen verbinden sich die beiden geräte, und wenn dann mein e51 die kontaktdaten übertragen möchte, bricht der zumo zusammen und schaltet ohne vorheriger ankündigung einfach ab.

auch wenn es unsachlich erscheint, aber dieser umstand nervt mich sehr.

gibt es vielleicht tipps, diesem unbillen herr zu werden?

danke im voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ist der Zumo auf dem aktuellen Softwarestand??
  • Former Member
    der zumo ist auf der fw-version 3.50, also wohl aktuell...
  • Former Member
    Hallo MANOKU,

ein problem bzgl. der bt-verbindung zu meinem handy (nokia E51)

das Nokia E51 ist derzeit nicht auf der Liste kompatibler Handys .

Häufig ist aber dennoch eine Verwendung möglich. Sie sollten ebenfalls sicherstellen, dass auch auf dem Handy die aktuellste Betriebssoftware installiert ist.
  • Former Member
    Sie sollten ebenfalls sicherstellen, dass auch auf dem Handy die aktuellste Betriebssoftware installiert ist.

Hallo...

auch das Handy ist auf dem neuesten FW-Stand... habs gestern noch kontolliert...
  • Former Member
    Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken.
    Die Liste auf die verwiesen wird ist nicht nur sehr unübersichtlich, sondern sie erweckt auch den Eindruck, als wäre sie veraltet.
    Eine Tabelle, z.B. sortiert nach Hersteller, Modell mit Hinweis: nicht getestet, inkompatibel, kompatibel mit Einschränkung,... wäre meiner Ansicht nach sinnvoller.
    Dann wüßte jeder, ob sein Gerät kompatibel ist oder nicht oder ob der Test noch aussteht.
    So sieht es aber aus, als ob Garmin diverse Telefone noch gar nicht kennt.

Gruß Dieter
  • Former Member
    Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem Nokia E65.
    Bei Kontakt 120 ist Zumo abgestürzt, habe alle Kontakte überprüft
    auch einige gelöscht.
    Jetzt stürzt der Zumo bei Kontakt 100 ab ??????????
  • Former Member
    also...

ich greife dieses thema nochmals auf, weil ich zu dieser funktion, oder besser gesagt - "NICHTfunktion...!!!!" - sehr enttäuscht bin...

nun habe ich das e51 gegen das nokia e75 getauscht, da ich eben dachte, dass dieses handy in kombination mit dem zumo 660 moderner und damit funktionsstabiler ist.

leider bin ich dabei einem fatalen irrtum unterlegen...

im haus, sozusagen am pc sitzend, verbindet sich das handy mit dem zumo hier und da ohne dass ich etwas dazutue. so sollte es ja eigentlich auch sein... dann gibt es aber auch wieder phasen, wo es eben nicht geht.

am motorrad habe ich grundsätzlich den weg des zunächsten entfernen des handy´s aus dem zumo und dann wieder das handy suchen und verbinden. beide geräte verbinden sich dann auch i.d.R. beim ersten mal problemlos.

so ich dann eine telefonverbindung herstelle, kann es mit glück sein, dass ich das gespräch auch zuende führen kann. allerdings, und dies ist der häufigere zustand, bricht das gespräch mitten drin ab, da sich die zumo/handy-verbindung zusammengebrochen hat. erstaunlich dabei ist, dass das handy irgendwie im bt gehalten hat, es jedoch nicht anzeigt. eine verbindung ist in jedem fall nicht mehr möglich. bt am handy aus- und einschalten, handy aus dem zumo entfernen, und nun wieder gerät suchen und die verbindung ist wieder hergestellt.

so ich dann angerufen werde, klingelt es und sobald ich das gespräch annehme, bricht alles zusammen und es geht garnix mehr...

es kann auch sein, dass die verbindung "handy/zumo", wie beschrieben vorgenommen wurde, und jedoch unbemerkt von mir zusammenbricht und auch hier geht nix mehr.

hat vielleicht jemand einen verwertbaren tipp, dieses wirklich unangenehme thema in den griff zu bekommen!? es kann doch nicht sein, dass dieses thema nicht in den griff zu bekommen ist...!?!
  • Moin,

ich hatte die Möglichkeit ein Samsung GT-S 5230, ein Nokia 6303, ein Nokia 6021 und ein Siemens S55 mit dem Zumo zu verbinden.
    Bei allen Handys hat die Koppelung, sowie Anruf- und Wählvorgänge mit dem Zumo 660 geklappt.
    Einschränkend muss gesagt werden, dass diese Versuche zu Hause, nicht während der Fahrt und ohne Gesprächsannahme gemacht wurden.
    Mir ging es nur darum, ob der Zumo die verschiedenen Geräte erkennt.

Gruss Henning
  • Former Member
    Einschränkend muss gesagt werden, dass diese Versuche zu Hause, nicht während der Fahrt undohne Gesprächsannahme gemacht wurden.
    Mir ging es nur darum, ob der Zumo die verschiedenen Geräte erkennt.

Das hilft gar nix. ;)
    Ich habe das selbe Problem wie Manoku (mit einem ganz anderen Garmin-Gerät, steht auch in einem anderen Thread.).

Telefon wird erkannt, manchmal werden sogar die Kontaktdaten eingelesen, es klingelt, man hebt ab, krchktkrchknackknackkrchts..., VErbindung wird getrennt und das war´s.

sowie Anruf- und Wählvorgänge

geht manchmal auch. Nur wählt er manchmal "B" obwohl man "A" auswählt.
    Hat ein "Kollege" ebenfalls schon beschrieben. Ich sags nur weil ich nicht weiß ob Du darauf geachtet hast WEN er wählt. :D
    (bzw. als angewählt anzeigt. SCheinbar kann es auch ein Problem zwischen den angezeigten Namen und der dazugehörigen Nummer geben)
    Habe es auf mein uralt Samsung geschoben. :rolleyes: