Gesprächsqalität beim telefonieren über eine Motorrad Gegensprechanlage ist schlecht.

Former Member
Former Member
Habe da ein Problem,

wenn ich mit meinem Handy per Bluetooth über den Zumo 660 telefoniere habe ich über den internen Lautsprecher des Zumo eine gute Sparchqalität.

Leider ändert sich das ganze zum krassen Gegenteil, wenn ich meine kabelgebundene baehr Gegensprechanlage über die Motorradhalterung wie laut Garmin vorgesehen anschliese. Hier ist die Übertragung so schlecht, das nur noch bruchteile der Worte die gesprochen werden bei mir ankommen. Ebenso ergeht es meinem Gesprächsteilnehmer, der auch nur noch die Worte in abgehackten Stücken hört. Somit ist ein telefonieren über die Motorradhalterung wie es Garmin dem Kunden verspricht meiner Meinung nicht möglich.

Habe zum Test mir das baehr Bluephone Modul besorgt, mit diesem Modul ist eine gute Sparchqalität zu erreichen, somit denke ich das es nicht an der baehr Anlage liegt, sondern in der Übertragung bzw. evtl. FW. des ZUMO 660.

Deshalb bitte ich hier um Hilfe, so das man auch über eine kabelgebundene Gegensprechanlage und dem Zumo 660 telefonieren kann. Vielleicht kann mir hier ja einer der Herren von Garmin bezüglich des Problem´s weiterhelfen.
  • Hallo JOEYK.,

welches Kabel wurde denn hier angeschlossen? Es werden die sowohl AKU 03 02 +AEF 03 02 benötigt.

Wichtig ist es, das AEF 0302 nicht in der Nähe von Hochfrequenten E-Bauteilen zu platzieren.

Gruß

Nuptse
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo JOEYK.,

welches Kabel wurde denn hier angeschlossen? Es werden die sowohl AKU 03 02 +AEF 03 02 benötigt.

Wichtig ist es, das AEF 0302 nicht in der Nähe von Hochfrequenten E-Bauteilen zu platzieren.

Gruß

Nuptse

Hallo Nuptse,

erst einmal herzlichen Dank für die Rückantwort.

Ich verwende die original Kabel von baehr :

- AKU 02-01 ( für Zumo 550 ), ist zwar nicht das AKU 02-03 ( für ZUMO 660 ) aber laut baehr das gleiche Kabel, nur die Längen der Kabel sind unterschiedlich, da es am Zumo direkt in die Halterung eingesteckt wird und das für den Zumo 660 kürzer ist, da hier die Länge nicht benötigt wird, aber sonst laut baehr sind beide Kabel identisch.

- Ebenso habe ich den Garmin Zumo Endstöhrfilter AEF 03-01 verbaut, ( einen AEF 03-02 Endstöhrfilter ) kann ich leider bei baehr nicht finden.

Leider haben aber das mehrmalige tauschen der Kabel bzw. das anschliesen des Endstöhrfilters keinerlei Besserung gebracht.

Somit habe ich wirklich alles versucht was von meiner Seite aus möglich ist, zudem habe ich es mit einigen verschiedenen Handy´s auch nochmals versucht, die alle per Bluetooth in der Autohalterung wunderbar mit dem Zumo 660 funktionieren.