NÜVI 465 T

Former Member
Former Member
Hallo.

Ich benutze das NÜVI 465 T seit 3 Wochen. Bin in Deutschland und in Österreich unterwegs gewesen. Ich fahre einen Bus mit 3,70 m Höhe.
Ich habe folgende Fragen:
1) Kann das Gerät überhaupt zwischen 4,00 m, 3,90 m, usw. Brücken unterscheiden?
2) Gibt es eine Hoffnung darauf, dass die Software zukünftig so konfiguriert wird, dass z.B. das Attribut „LKW verboten“ in der Routenberechnung ignoriert werden kann? Denn auch für LKW ist die Navigation zurzeit sehr problematisch, da das Verkehrszeichen ANLIEGER FREI (bezogen auf z.B. LKW über 7,5 t) pauschal als Vermeidungsattribut gewertet wird.

Mit freundlichen Grüßen Andi54321
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo ANDI54321,

zu 1: Ja das funktioniert. Allerdings müssen diese Daten auch im Kartenmaterial hinterlegt sein. Falls dem nicht so ist, meldet Ihnen das Gerät, dass auf der Route keine Attributierung vorhanden ist und dass Sie die Beschilderung beachten müssen.

zu 2: Aufgrund der Tatsache, dass die Daten für LKW-Navigation einzelner Straßenkategorien und Länder unterschiedliche Detailgrade aufweisen, kann es vorkommen, dass in einer bestimmten Straße oder nach einem Grenzübertritt abweichende LKW-Beschränkungen vom Navigationsgerät gemeldet werden. (z.B. Brückenhöhen; Verbot für LKW - Lieferverkehr frei) Garmin entwickelt die Gerätesoftware kontinuierlich weiter.

Die aktuellste digitale Straßenkarte mit erweiterten LKW-Attributen und LKW POIs steht Ihnen bis Dezember 2010 kostenlos als Download zur Verfügung.

Grüße,
    Hidden.Peak
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo HIDDEN.PEAK.

zu Punkt 2) nochmal die Frage:
    Wenn ich mit meinen Bus eine Route plane, gilt für mich die Beschränkung "LKW verboten" nicht!
    Ist oder wird es möglich sein, dem Nüvi zu sagen, dass es diese Beschränkung in der Routenplanung ignoriert?

MfG Andi54321
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

Nein, das funktioniert so nicht, nur beim umstellen auf Auto dann und somit mit Verlust aller LKW-Vermeidungswerte...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo.

Das ist aber bescheiden.
    Meinen Sie nicht, dass man die Software in Zukunft so umstellen kann, dass diese Attribute doch ignoriert werden können. Es sollte doch eigentlich nur ein minimaler Zusatz in der Befehlszeile der Software sein?!

Jeder Busfahrer würde, mit dieser Obligation, Ihr Gerät haben wollen.

Zusätzlich würden die LKW auch davon profitieren, denn wie ich es ja schon in der Praxis erlebt habe, kann das Attribut „Anlieger frei“, bezogen auf LKW, nicht ignoriert werden.

Grüße Andi54321
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo ANDI54321,

es ist geplant, dass diese Attribute in Zukunft ignoriert werden können.

Grüße,

Hidden.Peak
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hidden.Peak.

Seit Neusten gibt es im LKW-Provil den Zusatz "Lieferwagen".
    Es ist ein Anfang, denn das Attribut " LKW - Anlieger frei" wird in der Tat ignoriert!
    Aber das Attribut "allgemein LKW verboten" wird immer noch nicht ignoriert!
    Als Beispiel kann ich mit meinem Bus nicht vernünftig in München navigieren, da andauernd "Lkw verboten" auftaucht! Obwohl ich meinen "LKW" mit 1,5 t angegeben habe!

Ich bitte um Nachbesserung.....!

Gruß Andi54321
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo hier ist touengeher

ich bin auch Busfahrer und habe auch meine probleme mit dem Nüvi 465 t wäre toll wenn wir in Zukunft komunzieren könnten zusammen. bin auch immer am probieren wie man einstellungen richtig nützt