Routing

Former Member
Former Member
Hallo
Eben habe ich festgestellt dass der ZUMO 660 mit 2010.30 falsche Routen zusammenstellt. Z.B. von CH 6300 Zug nach CH Altorf (Uri). Kürzere Zeit 123.6km, 26:29 Luftlinie 33km In Wirklichkeit wäre es ca 39km. Was kann das sein??
Gruss
PeterA
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine selbsständig erstellte, wunderschöne Motorradroute (vorausgesetzt man hat Zeit)! :D
    Spaß bei Seite. Hast du die gleiche Strecke mal in MapSource ausprobiert?
  • Former Member
    0 Former Member
    2010.30 neu geladen kein Erfolg
    FW 3.5 neu geladen kein Erfog
    Mit Topo 2 von der Schweiz war das Routing immer richtig.
    Jetzt routet er mit 2010.30 wieder richtig und ich weiss nicht warum.:o
    In MS war das Routing immer richtig.
    Gruss
    PeterA
  • Lass die Route nochmal nach Sonnenuntergang neu berechnen, ggf. sind bei einigen Strassen fälschlicherweise Nachtfahrverbote im Kartenmaterial enthalten.

Das mit dem Nachtfahrverbot ist jetzt kein Scherz, das kannst du z.B. von Imst übers Timmelsjoch nach Meran gut nachvollziehen. Zu dieser Jahreszeit darf dann allerdings nicht die Vermeidung "Saisonale Strassensperrungen" im Zumo aktiviert sein. Tagsüber geht es über das Timmelsjoch und nachts über Innsbruck bzw. bei Autobahnen vermeiden über den Reschenpass.
    Siehe auch Navigation über verschiedene Passstraßen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Servus,
    ich hab seit zwei Wochen ein Zumo und versuche gerade mit Map Source eine Route von Kaufbeuren nach Tramin an der Weinstrasse zu planen.
    Hier schickt mich das MS über Bad Tölz, bei genau der selben Einstellungen wenn ich als Zielort Kaltern, ca. 5 Km vor Tramin an der selben Staße, eingebe werde ich über Garmisch Patenkirchen gelotst, was auch der Nachvollziehbare weg ist.
    Kann mir jemand erklären wie ich solche Fehler vermeiden kann ohne Wegpunkte zu setzen.

Danke für die Hilfe.
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn sich dein Problem mit Zwischenzielen loesen laesst bist du doch sicher so zu fahren wie du willst.Ansonsten sind gewisse Routen nicht zu erklaeren .

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Es wäre aber vileicht mal sinnvoll, wenn Garmin zumindest die Grundlogik darlegt, wie denn die Routen gesucht werden. Es muss ja zumindest so etwas wie einen Ablaufplan geben.
    Oh - Betriebsgeheimniss? ich will ja nicht alle Details, aber wenigstens so was wie die Prioritätenliste....
  • Former Member
    0 Former Member
    Servus,
    gebe Dir recht, wenn ich Zwischenziele eingebe kann ich so Routen wie ich wll, aber wenn ich mich nicht auskenne und einfach diese Route eingebe möchte ich keinen Umweg von 50 Km fahren, auf dem die Strecke auch noch weniger meinen Vorstellungen entspricht. Die eingegebene Strecke fahr ich normalerweise ohne Karte, es war nur um die Funktion kennen zu Lernen und die Voreinstellung auf meine Wünsche an zu passen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es wäre aber vileicht mal sinnvoll, wenn Garmin zumindest die Grundlogik darlegt, wie denn die Routen gesucht werden. Es muss ja zumindest so etwas wie einen Ablaufplan geben.
    QUOTE]

schwer eine grundlogik darzulegen, [...]; die "schnellste" route ist nicht die schnellste, die "kürzeste" route ist auch nicht die kürzeste variante. das routing abseits von autobahnen ist ein reines glückspiel - [...]

lg

harald

Edit Piz.Buin: Forenregeln
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Routing des 660 ist einfach grottenschlecht.

Ich wundere mich jedes Mal welchen Mist der routet. Als Navi für die, die sich nicht eine Route vorplanen und die akribisch eingeben und abfahren, sondern die einfach nur ein Ziel ansteuern wollen ist er eine Zumutung.

Und das liegt nicht an dern Karten, sondern an der Routingsoftware. Und Einstellungen wie schneller oder kürzer scheinen ihnen sowieso nicht zu interessieren. Er führt Wege, umständlicher gehts manchmal nicht.

Hier ist dringend Abhilfe nötig.