Teilweise Probleme mit SanDisk Karten

Former Member
Former Member
Hallo,

mein Zumo 660 hat vermutlich Probleme mit meiner neuen 4GB SanDisk Karte.
Ich muß den Zumo teilweise 3-4 mal an den USB-Anschluß ansstecken, bevor der Rechner mit ihm kommunizieren konnte.
Da ich den Fehler in der Schnittstelle / der USB Buchse des Zumo vermutet hatte (ich hatte das Problem mit je 2 verschiedenen Kabeln auf 2 verschiedenen Rechnern), hatte ich Kontakt mit dem Service aufgenommen und ihn eingeschickt.
In der Zwischenzeit habe ich im NaviBoard gelesen, daß ich nicht der Einzige mit dem USB-Problem bin und daß bei den anderen die Lösung in einer anderen µSD Karte lag.
Mein Zumo ist schon wieder zurück (Lob an die Geschwindigkeit des Garmin-Service) und der Fehler nicht behoben, auch wenn er zur Zeit mit dem selben Kabel seltener auftritt.
Nun weiß ich nicht, ob es an der Karte liegt oder an irgendwelchen Dateien auf der Karte oder an etwas anderem.
Ich hatte die komplette Garmin Karte mit den Motoradtouren und meine ganzen eigenen Dateien (ca. 24MB Bilder und ca. 1GB Musik) rüberkopiert, so daß z.Z. ca. 1,2 GB drauf sind. Die SanDisk ist also von den Daten her identisch mit der mitgelieferten Karte.
Der ZUMO war auf aktueller FW 3.5

Leider funktionieren ja die Motorradtouren auf der Kopie nicht mehr (mir unverständlich und auch schon von einigen im Naviboard bestätgt) aber das wußte ich vorher nicht.

An Garmin: Bitte prüfen sie ihre Geräte auf diesen Fehler und informieren sie ihre Mitarbeiter über diese mögliche Ursache bei USB-Problemen
An alle Leser: Bitte schreibt eure Erfahrungen (Probleme, aber auch keine Probleme mit anderen Karten)

Gruß
Dieter
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Moderatoren,

schade, daß ich noch keine Antwort erhalten habe.
    Ich weiß, der Beitrag ist im falschen Forum (denke ich jedenfalls), aber wie hier beschrieben hab ich danach gesucht, nicht gefunden und den fast gleichen Inhalt nochmal beschrieben.
    Vermutlich habe ich beidesmal das falsche Forum ausgewählt :confused:. Bitte verschiebt doch das Thema (und löscht das zweite Thema evtl.).

Gruß Dieter
  • Former Member
    Hallo,

und ohne Speicherkarte wird er jedes mal erkannt? Es kommt bei mir auch mal vor, dass ein Nüvi oder auch ein USB-Stick nicht erkannt wird und erst nach dem zweiten Einstecken.
    Ich hatte gerade mal im Naviboard geschaut, aber nach etwas Suchen nichts gefunden, wie lautet denn der Link?

Grüße
  • Former Member
    Hallo Piz.Buin,

hier kommt der Link.
    Ohne der neuen µSD und mit der mitgelieferten µSD klappt der Anschluß problemlos.
    Und wie im Link beschrieben, bin ich leider nicht der Einzige.

Gruß Dieter
  • Former Member
    hallo,

generell funktioniert es mit den Karten aber auch, somit kann man nicht wirklich primär davon ausgehen, dass es am Zumo liegt? Schonmal eine andere Karte probiert?

Grüße
  • Former Member
    hallo,

generell funktioniert es mit den Karten aber auch, somit kann man nicht wirklich primär davon ausgehen, dass es am Zumo liegt? Schonmal eine andere Karte probiert?

Grüße

Hallo Piz.Buin,

also mit der 4GB Karte funktioniert es heute erstmal überhaupt nicht. Nach ca. 8 Versuchen habe ich die 4GB gegen die 8GB SanDisk Karte aus meinem Telefon getauscht und es funktionierte sofort nach dem 1. Versuch und allen weiteren. Anschließend hab ich wieder die 4GB rein und nach dem 2. Versuch klappte es immer wieder ohne Probleme.
    Also: heute funktioniert es mit der offiziell nicht geeigneten 8GB Karte problemlos, mit der "zugelassenen" 4GB nur schlecht. :confused:

Daß das Zumo allgemein Probleme mit den Karten hat, ist denke ich klar, da es doch einige gibt, die darüber berichten. Hier scheint es Kompatibilitätsprobleme zu geben.
    Auffällig ist, daß es sehr oft SanDisk Karten sind. Vielleicht aber auch nur, weil sie viel gekauft werden. Mit Billigkarten scheint es weniger Probleme zu geben. :confused:
    Bitte prüfen sie ihre Geräte in Kombination mit verschiedenen µSD Karten.
    Von welchem Hersteller ist denn die mitgelieferte µSD Karte mit den MTP Touren?
    Warum funktionieren die nicht nach dem Kopieren auf eine andere Karte?

Gruß Dieter
  • Former Member
    Hallo DIETERWIE,

[...] Warum funktionieren die nicht nach dem Kopieren auf eine andere Karte?

die Daten sind schreibgeschützt und können demzufolge nur von der originalen SD Karte verwendet werden.
  • Former Member
    Hallo DIETERWIE,
    die Daten sind schreibgeschützt und können demzufolge nur von der originalen SD Karte verwendet werden.

Also kann ich nicht mal eine Sicherungskopie anlegen :confused:
    oder auf meine größere Karte verschieben?
  • Also kann ich nicht mal eine Sicherungskopie anlegen :confused:
    oder auf meine größere Karte verschieben?

Du kannst dir eine Sicherungskopie der Dateien machen, falls du mal die Dateien von der SD-Karte löschst, jedoch von einer anderen SD-Karte sind die Dateien nicht installierbar/nutzbar.
    Installiere/kopiere die Motorradtouren direkt auf den Zumo, so wie es auch angedacht ist.
  • Former Member
    Du kannst dir eine Sicherungskopie der Dateien machen, falls du mal die Dateien von der SD-Karte löschst, jedoch von einer anderen SD-Karte sind die Dateien nicht installierbar/nutzbar.
    Installiere/kopiere die Motorradtouren direkt auf den Zumo, so wie es auch angedacht ist.

O.K., ist dann eben so, aber finde ich enttäuschend, von jeder teueren Software kann ich eine ordentliche Sicherungskopie auf die Festplatte oder eine CD / DVD machen, aber von den billigen Touren nicht. :confused::confused::confused:

Gruß Dieter
  • Former Member
    Hallo Piz.Buin,

schade, daß noch immer keine adäquate Äusserung zu meinem Problem gekommen ist.
    Das Problem finde ich echt nervig und auch völlig unverständlich. Haben sie mal ausprobiert ob´s bei ihrem/ihren ZUMO auch so ist? Mit verschiedenen Karten!
    Die MTP Touren werde ich dann mal von meiner neuen Karte löschen, sind ja sowieso nicht zu gebrauchen - auch so ein Thema über das ich nur den Kopf schütteln kann (siehe letzten Beitrag)!
    Ich halte das Thema immer noch für fehlplatziert.

Gruß Dieter