Details anpassen?

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich versuche gerade vom 278 auf das 660 umzusteigen, dazu habe ich mir ein Komplettset mit Moppedhalterung (abschliessbar) und Lifetime Update zugelegt. Nun vergleiche ich natuerlich immer sehr kritisch wenn ich irgendwas an dem 660er mache. Heute auf dem Weg nach Hause (war beim Einbau des Moppedhalters) war ich doch sehr irritiert, da ich bei keiner Strasse mehr sehe, wie diese heisst. Ich fahre ja nicht immer im Routingmodus, sondern nutze das Navi quasi als Strassenkarte. Dazu muss ich aber auch sehen koennen wie die Strasse und die Querstrasse jeweils heisst. Detailgrad steht auf Hoch.

Duch antippen der Karte sehe ich, dass ich Massstab 800 m habe (wie beim 278er auch immer eingestellt), Norden oben (was sonst) und logischerweise keine alberne 3D Ansicht (gibts ja nicht bei Norden oben). Das man momentan nicht sieht wie der Zoomlevel ist, das habe ich schon lernen duerfen, hier hoffe ich jedoch auf rasche Nachbesserung.

Diese "topo Ansicht". Wie kann man denn einstellen, wann man die sehen will? Ich brauche keine Topokarte, die nur auf Zoomlevel 12 oder 20 km mal anspringt. Wenn ich in die Berge fahre, interesiert mich die topo ab 500 meter und aufwaerts. Ich habe vom 278 noch eine Topo D V2 sued, fuer diese ist meines Wissens noch ein zweiter (freier) Freischaltcode verfuegbar (falls Garmin das nicht auch aenderte seite der Umstellung der Aktiverungscodes vor ein paar Jahren), nur will ich keine zusaetzliche, alte Topo V2 installieren, denn als grobe Darstellung .> Da steht ein Berg und das da .> ist ein Tal, reicht mir momentan. Zumal ich ja noch im ausprobieren bin, so wirklich begeistert mich das 660 naemlich noch nicht.

Im direkten Vergleich zwischen 660 und 278 ist im Bereich Ergonomie, also Eingabe und Verwaltung (wo man eben suchen/tippen muss) das 660er klar der Sieger, beim kompletten Rest aergere ich mich ueber das zumo.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    dann mach ich mal die Ingrid.

mittlerweile verzichte ich schon darauf, den zumo660 mitzunehmen, die Kartendarstellung
    ist so dermassen unbrauchbar, da kann man auch gleich den Kasten daheim lassen.

Massstab Fehlanzeige, kleinere Ortschaften, kann man mit viel Phantasie erahnen aber
    keine Beschriftung dazu einblenden. Was nuetzt es mir, wenn ich von A ueber B nach C
    will aber B nicht sehen kann. Statt wie beim 278 eine vernuenftige Darstellung zu haben,
    sehe ich hier ein Gewirr von Strassen, die vermutlich an ihrem Kreuzungspunkt eine
    Ortschaft haben, vielleicht aber auch nicht.

Heute wollte ich nach einer Beschreibung fahren. "Fahr einfach nach Adorf, dann nach
    Bdorf halten, ueber Cdorf weiter aber nach Ddorf abbiegen Richtung Edorf. Alles klar,
    mit dem 278 einfach die Karte auf einen passablen Massstab bringen, losfahren und ab
    und an orientieren.

Beim zumo MUSS ich routen lassen, da ich sonst die Karte fuer nichts nutzen kann.

Irgendwie sehr unbefriedigend. Neben einer Massstabsanzeige, die ja in der 3.60 wohl
    kommen soll, waere eine Detaildarstellung schon mehr als notwendig. Ich seh das Ding
    schon in der elektrobucht stehen.
  • Former Member
    dann mach ich mal die Ingrid.
    mittlerweile verzichte ich schon darauf, den zumo660 mitzunehmen, die Kartendarstellung
    ist so dermassen unbrauchbar, da kann man auch gleich den Kasten daheim lassen.

Irgendwie sehr unbefriedigend. Neben einer Massstabsanzeige, die ja in der 3.60 wohl
    kommen soll, waere eine Detaildarstellung schon mehr als notwendig. Ich seh das Ding
    schon in der elektrobucht stehen.

Für einen Benutzer der "alten guten" Geräte ist es unverständlich, daß viele gute Funktionen einfach weggelassen wurden und ein einfaches "von A nach B" Gerät gebaut wurde.
    Für mich gab es bisher nur Garmin. Ich bin vom Zumo sehr entäuscht.
    Wärend die alten Geräte mit sehr viel Liebe zum Detail wirklich zum Navigieren da waren, ist das Zumo mit viel unnötigem Schnickschnack ausgerüstet.
    Die Grundfunktionen, wie schnelle Verfügbarkeit, Übersicht, gute Lesbarkeit, Konfigurierbarkeit lange Batterie-Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Robustheit sind sehr ins Hintertreffen geraten.
    Aber Garmin hat ja noch die Gelegenheit nachzubessern. Wenn sich genügend Leute finden, die ein wenig herum meckern, kann es noch ein gutes Produkt werden.
    Hier müssen wir auf die lokalen Garmin Mitarbeiter vertrauen, die unsere Wünsche an die Entwickler weitertragen.
    Gruß
    Heinrich Fischer
  • Former Member
    Aber seit Monaten versuchen nun schon entäuschte Benutzer Garmin dazu zu bringen wenigstens die wichtigsten Unzulänglichkeiten abzustellen aber nichts passiert. Ich habe mich auch auf die zahlreichen positiven Bewertungen in div Zeitschriften verlassen und dann dieses teure Teil angeschafft. Meine Erfahrungen mit Garmin waren bis jetzt ja auch nicht schlecht. Doch so eine Pleite hätte ich nicht erwartet. Warum reagiert Garmin nicht ?
    Was ist mit den Moderatoren ?
    Nochmal : Städtenamen immer anzeigen
    Maßstab
    bebaute Gebiete
    Poi anzeigen (abschaltbar und Favoriten auswählen)
    Beim Routing Trackpunkte auslassen
    Ist doch wirklich nicht zuviel verlangt , oder ?
    Lutz Hanschmann
  • Former Member
    Gegenfrage schaut ihr euch die Geraete vorher nicht an beim Haendler?? Wenn nein liegt da schon der erste Fehler. Die Geraete sind alle auf Einfachheit getrimmt und Massenprodukt. Ob die Geraete noch mal das koennen duerfen was die Semi pro Gerete konnten wage ich zu bezweifeln.Mainstream heißt das Zauberwort.
    Jeder Hansel muss die Graete in 2 Minuten verkaufen koennen ohne das der Kunde viel Fragen hat.Der Zumo 660 ist ein wasserdichtes Nuevi 255-765 nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
  • Former Member
    Also wenn du alle diese Mängel schon im Laden bei der ersten Begutachtung erkennst, Hut ab !
    Ich bin da vieleicht zu naiv,vertraue dem Rufvon Garmin, der mich , wie schon gesagt,eigentlich noch nie enttäuscht hatte. Und bei Weiterentwicklungen kann ich doch einfach davon ausgehen das es auch wirklich so ist. Wenn du natürlich annimmst das Garmin seine Geräte so entwickelt das ein MM Verkäufer sie problemlos verticken kann und es ihnen dann egal ist was der Kunde damit anfängt,na toll.
    Dann ist es ja schon fast sicher das eingesparte Programmierkosten lieber ins Marketing fliessen, was erklären würde warum keiner der zahlreichen Artikel auch nur die Spur einer Kritik enthält.
    Gut gemacht Garmin,erstmal freuen sich Aktionäre
  • Former Member
    Eben weil ich meine aktuellen Geräte immer vor meinem geistigen Auge habe ,fallen mir Dinge wie verminderte Darstellung oder Optionen die fehlen sofort auf . Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben .Den aktuellen Zumos fehlen im dirkten Vergleich zu seinen Vorgängern 276/78 -SP 27/2820 ca 70 Optionen mindestens wenn nicht noch mehr .Fängt mit vier Datenfeldern an an und hört mit der flexiblen Länge der Umleitung auf dazwischen sind noch 68 andere...

Gruss
  • Former Member
    Eben weil ich meine aktuellen Geräte immer vor meinem geistigen Auge habe ,fallen mir Dinge wie verminderte Darstellung oder Optionen die fehlen sofort auf . Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben .Den aktuellen Zumos fehlen im dirkten Vergleich zu seinen Vorgängern 276/78 -SP 27/2820 ca 70 Optionen mindestens wenn nicht noch mehr .Fängt mit vier Datenfeldern an an und hört mit der flexiblen Länge der Umleitung auf dazwischen sind noch 68 andere...

Gruss

ich kenne mein 278 leider sehr gut. so gut, dass ich die verpatzte installation damals auf
    die NT 2008 per webupdater retten konnte und den urlaub antreten, ohne das geraet zu
    garmin einschicken zu muessen.

worauf ich halt gar nicht vorbereitet war, ist die tatsache, dass das 660er so dermassen
    ein consumergeraet mit klickibunti ist, dass es nah am fehlkauf einzuordnen ist.
    die beratung und betreuung beim haendler ist vorbildlich, nur leider auch immer nur ein
    ausschnitt aus dem funktionsumfang, so dass ich den haendler als schuldigen ganz
    klar aussen vor lasse. am anfang dachte ich noch, ich haette einfach eine einstellung
    uebersehen oder es waere eine sache, die einfach wegen eines anderen details (wie der
    eingeblendeten tracks) so seltsam aussieht. aber es ist einfach murks.

gestrigentags musste ich nach muehldorf. weit genug herausgezoomt sah ich ab und an
    ortsnamen, die aber andauernd wieder flackerten und dann verschwanden, ich waehnte
    zuerst die anzeigeart (norden oben) als uebeltaeter, immer noch im glauben, es koenne
    nicht sein, dass ich 600.- euro in den sand gesetzt habe, jedoch ist norden oben noch
    die einzige darstellung, die nicht permanent an der darstellung fummelt, weil norden ja
    immer oben ist und nicht wie bei 3D (hust) oder "in fahrtrichtung" die karte nachfuehren
    muss. der versuch haag zu erkennen, scheitert schon daran, dass man nie weiss in
    welchem massstab nun ein ort erscheinen sollte und wann nicht.

apropos tracks. ... toll, dass man diese aufzeichnen und verwalten kann, weniger toll ist
    die tatsache, dass ich nicht einzelne zum trckback verwenden kann oder die aufzeichnung
    abbrechen. es kann ja auch sein, das bestimmte fahrten (zur geliebten, zum abliefern
    von schwarzgeld bei der credit suisse) NICHT im tracklog zu sehen sein sollen. farben
    definieren fuer tracks? hahaha ... doch nciht bei einem nagelneuen geraet. dafuer
    nimmt man lieber einen 5 jahre alten kartenplotter.
  • Former Member
    Gegenfrage schaut ihr euch die Geraete vorher nicht an beim Haendler?? Wenn nein liegt da schon der erste Fehler.

Leider gibt mir mein Händler das Gerät nicht 14 Tage zum Ausprobieren mit. Das Gerät mußte extra für mich bestellt werden.
    Ich habe mich dummerweise auf die guten Erfahrungen mit Garmin verlassen und 10 Jahre später ein Gerät erwartet, das alle guten Eigenschaften des alten Gerätes mit neuen modernen Eigenschaften (besserer Empfang, kleineres Gehäuse) verbindet.
    Anstelle dessen hat man die Eigenschaften, die für einen Motorradfahrer wichtig sind, weggelassen, obendrein noch Fehler eingebaut, und Schnickschnack hinzugefügt, den niemand braucht.
    Woran liegt es, wenn mein Streetpilot III mit alten Karten bessere Routen fürs Fahrrad findet, als das Zumo? Ach ja, Fahrradrouten kann man fürs Zumo gar nicht einstellen.
    Die Routen für Fußgänger sind (in Bremen zumindest) völlig unbrauchbar.
    Ich wäre beim Ausprobieren beim Händler niemals auf die Idee gekommen, daß jemand einen Ladestecker ins Batteriefach einbauen würde, wodurch sie wasserdichtigkeit des Gerätes gefärdet ist.
    Aber nur wenn wir die Dinge hier ansprechen, kann Garmin die Fehler ausbügeln. Das ist doch in deren eigenem Interesse um wieder ein brauchbares Produkt zu liefern. Unsere Wünsche und Erfahrungen können auch bei der Nüvi Serie einfließen.
  • Former Member
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht wirklich das dies hier irgendjemand bei Garmin interessiert. Da werden globale Absatzzahlen analysiert,und die werden sicher nicht vom deutschen Markt dominiert. Und wenn das 660 nicht mehr läuft, gibt es eben das 220 oder wieder was supertolles. Wir stürzen uns drauf in der Hoffnung jetzt das ultimative oder wenigstens ein praxistaugliches Teil zu bekommen. Und dann gehts wieder von vorn los.
    Aber sorry Garmin,ich habe keine Gelddruckmaschine. Ich will das Ihr eure Hausaufgaben macht,und endlich dies Bug s behebt. Es wird langsam warm und ich brauche mein Navi.
    Lutz Hanschmann
  • Former Member
    Garmin passt sich nur dem Markt an.TT ist der einzigste Hersteller der noch ein Bikernavi im Program.Magellan hat sich selbst zurueckgezogen. Daher kann sich Garmin zuruecklehnen und den Markt beobachten und bei wirklichem Bedarf agieren .

Gruß