Bug: Neue Karten 2010.30 lassen sich nicht installieren.

Former Member
Former Member
Habe heute mal die neuen Karten für den Zumo herundtegaladen. Hat über 3 Stunden gedauert.
Nun das Problem: Mein MapSource ist auf D:\ installiert. Früher wurden auch alle Karten dort hin installiert.
Bei neuen Karten ist das anders. Beim Starten der garmin_rmu_cneunt2010_30c.exe fängt das Programm ungefragt an
die Daten auf C:\ zu entpacken, ohne voher nachzuschauen, daß dort zu wenig Platz ist (nur 1GB).
Nach einer halben Stunde stürzt das Programm ab.
Haben die Programmierer seit DOS nichts dazugelernt? Auch Windows fängt erst an zu kopieren um dann festzustellen, daß der Platz fehlt.
Ist intelligentes Kopieren/Entpacken ein Monopol von Apple?
Auf jeden Fall lassen sich die neuen Karten weder von der DVD noch vom Online-Update installieren, da keiner meiner Rechner so viel Platz auf C:\ hat. Auf den D:\ Partitionen habe ich massenhaft Platz.

Weiß jemand Rat, wie ich die Karten trotzdem auf mein Notebook und dann in den Zumo 660 bekomme?

Gruß
Heinrich
  • Former Member
    0 Former Member
    Weiß jemand Rat, wie ich die Karten trotzdem auf mein Notebook und dann in den Zumo 660 bekomme?
    Gruß
    Heinrich

Hallo OCHO24 hatte auch Probleme es zu entpacken/installieren usw.
    Lies dir mal den Tread von OCHO24
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2714
    durch.
    Da sind ein paar Schritte und Verweise aufgeführt (Temp verlegen, externe Festplatte usw.), die auch dir bestimmt helfen.
    Musst dir das für dich zu treffende raus suchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei neuen Karten ist das anders. Beim Starten der garmin_rmu_cneunt2010_30c.exe fängt das Programm ungefragt an
    die Daten auf C:\ zu entpacken, ohne voher nachzuschauen, daß dort zu wenig Platz ist (nur 1GB).

warum entpackst du das zip archiv nicht selber (die exe ist ja nur ein selbstextrahierendes archiv) und parkst es dorthin, wo genug platz ist? oder verstehe ich dein problem nicht?

gruss

phil
  • da keiner meiner Rechner so viel Platz auf C:\ hat. Auf den D:\ Partitionen habe ich massenhaft Platz.

Na ja, eigentlich ist es ja kein Geheimnis, dass Windows und alle anderen Programmhersteller grundsätzlich immer auf der Systempartition installieren wollen. Das ist aber kein DOS- oder Windows-Problem. Wenn der User bei den Installationen nicht händisch eingreift, sprich das Installationsverzeichnis auf D:\ abändert, ist C binnen Kürze zugemüllt. Wenn man es dazu noch so weit kommen lässt, dass auf C noch < 1 GB frei ist, hat man etwas falsch gemacht, dann nimmt man auch dem Betriebssystem die Luft zum atmen.

Wenn du auf der D-Partition noch massenweise Platz hast, solltest du die Partitionsgrößen verändern. Dafür gibt es Partitionsmanager, teilweise sogar für umme als Heftbeilage (Paragon). Also D verkleinern und den Platz der C-Partition zuschlagen.

http://www.zdnet.de/datenverwaltung_fuer_windows_paragon_partition_manager_free_edition__32_bit_download-39002345-172273-1.htm
  • Former Member
    0 Former Member
    oder verstehe ich dein problem nicht?
    gruss
    phil

Wenn er den Temp-Ordner auf C- belässt tritt eben das Problem auf, dass der Platz nicht reicht wenn die Systempartition nach den eigenen Vorstellungen eingestellt wurde.
    Er hat die EXE zwar (vielleicht) auf der anderen Partition liegen aber mit enptacken (5.5 GB) und der ungefragten Installation der großen MapSource auch auf C ist dann ende der Fahnenstange.
    In der "b" Version konnte man das noch oder besser gesagt endlich selbst festlegen, doch das wurde einfach wieder "Kundenfreundlich" umgestellt nach dem Motto "Ich bin doch der Größte" und mir schreibt "keiner" etwas vor.
  • Die Exe lässt sich mit 7zip auf einer beliebigen Partition entpacken, unabhängig vom Temp-Verzeichnis. Da hat Phil schon Recht. Dennoch würde in diesem Fall der Platz auf C nicht ausreichen, weil noch der Fehler von der 2010.30c hinsichtlich des Verzeichnisses vorhanden ist.

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    mit 7zip auf einer beliebigen Partition entpacken

Ist schon richtig, doch wenn er eben die eigene Routine laufen lässt muss der kleine Ausweg aufgezeigt werden.
    Auch ein Weg, um die C-Partition grundsätzlich etwas von den Temp-Dateien zu entlasten.
    Damit hat @HEINRICH_FISCHER genug Denkanstöße zum lösen seines Problems.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich habe heute morgen mal die 30c ueber die 30 installiert, da Garmin es ja nicht fuer noetig haelt auf der my.garmin seite die Version genau zu benennen. Daher habe ich auf allen Rechnern die .30 installiert, die schon vorlag. Prompt gehen weder Junction View noch kann man in Italien vernuenftig ueber die BAB routen.

Erst wenn man in my.garmin den Download anstoesst, sieht man, es handelt sich um eine 30c. Ich hab nicht ganz genau aufgepasst ((da genug Platz vorhanden)) aber war bei der 30 nicht die Abfrage, wohin man installieren will? Diese Abfrage kam bei der 30c jedenfalls nicht. Ich meine aber die 30 hatte das.

Wenn er nun auf C keinen Platz hat fuer die Tempdateien, dann vermutlich fuer die installierten Karten auch nicht. Keiner muss viel Platz frei haben .. schon gar nicht weil Garmin es nicht auf die Kette kriegt einen brauchbaren Installer zu backen. Aber in Zeiten wo Terabyte Platten fuer nen Hunni ueber den Tisch gehen ist es schon ungewoehnlich, dass einem der Platz ausgeht.
  • Erst wenn man in my.garmin den Download anstoesst, sieht man, es handelt sich um eine 30c.
    Daher dieser thread mit den Aktivierungswünschen: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2691

Abfrage, wohin man installieren will? Diese Abfrage kam bei der 30c jedenfalls nicht

Posting #6
    weil noch der Fehler von der 2010.30c hinsichtlich des Verzeichnisses vorhanden ist.

Es gibt zwar in der 2010.30c die Abfrage, aber das Ergebnis ist fehlerhaft. Siehe dazu auch hier:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=9370&postcount=59

Er hat offenbar ein Notebook, da dürfte ein TB noch Illusion sein. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Na ja, eigentlich ist es ja kein Geheimnis, dass Windows und alle anderen Programmhersteller grundsätzlich immer auf der Systempartition installieren wollen. Das ist aber kein DOS- oder Windows-Problem. Wenn der User bei den Installationen nicht händisch eingreift, sprich das Installationsverzeichnis auf D:\ abändert, ist C binnen Kürze zugemüllt. Wenn man es dazu noch so weit kommen lässt, dass auf C noch < 1 GB frei ist, hat man etwas falsch gemacht, dann nimmt man auch dem Betriebssystem die Luft zum atmen.
    [/url]

Danke für die vielen Antworten. Natürlich installiere ich alle neuen Programme auf D:\. Da liegt Mapsource schon seit 2002.
    Auch alle Temp Verzeichnisse liegen dort.
    Leider gibt mir der neue 2010.30c Installer nicht die Möglichkeit die Karte auf D:\ zu installieren. Ungefragt wird auf C: begonnen.
    Der Tip, die .exe Datei mit 7Zip zu entpacken war gut. Da gibt es dann ein setup.exe das die Karten installiert. Hier wird man auch wieder gefragt, wo die Karten hin sollen. Das ist gut.
    Warum dann Garmin dann allerdings wieder unter C:\D&E\User\LocalSettings\Temp 1.8GB Daten ablegt, wo doch mein Temp Verzeichnis auf D:\ liegt ist mir schleierhaft.
    Ein Notebook benutze ich, weil ich dieses auf Reisen häufig mitnehme und da sind maximal 160GB möglich (ATA). Und die C:\Partition läßt sich nicht mehr vergrößern.
    Leider ist bei heutigen Programmierern jegliche Programmier-Kultur verloren gegangen und alles mögliche (Betriebssysten, Programme und Daten ) wird auf C:\ durcheinandergemüllt. Früher haben wir getrennt.
    Auf jeden Fall ist es mir nun gelungen die Karten zu installieren.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Heinrich