Zumo 660 Rotenpunkt überspringen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit der Routenplanung.
Ich habe mir eine Route zusammengestellt und abgefahren.
Dabei stellte ich fest, das ich einen Routenpunkt nicht überspringen kann.

Das ist bei einer Tour mit dem Motorrad ein echtes Problem.
Gründe: - Routenpunkt kann nicht erreicht werden wegen Fehlplanung mit Software am PC oder die Tour ändert sich unterwegs wegen einer Strassensperrung o. ä. und und und ...

Wenn das zutrifft ist die ganze Routenplanung umsonst und ich stehe unterwegs mit dem Bike ratlos am Straßenrand weil mich das Navi immer wieder zu einen Wegpunkt lotsen will, der für mich nicht erreichbar ist.

Wie seht Ihr das?

Gruß, Uwe
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit der Routenplanung.
    Ich habe mir eine Route zusammengestellt und abgefahren.
    Dabei stellte ich fest, das ich einen Routenpunkt nicht überspringen kann.

Das ist bei einer Tour mit dem Motorrad ein echtes Problem.
    Gründe: - Routenpunkt kann nicht erreicht werden wegen Fehlplanung mit Software am PC oder die Tour ändert sich unterwegs wegen einer Strassensperrung o. ä. und und und ...

Wenn das zutrifft ist die ganze Routenplanung umsonst und ich stehe unterwegs mit dem Bike ratlos am Straßenrand weil mich das Navi immer wieder zu einen Wegpunkt lotsen will, der für mich nicht erreichbar ist.

Wie seht Ihr das?

Gruß, Uwe

zwischenziel oder "grauer wegpunkt"?

wenn man so plant, das die "etappenziele" vor kreuzungen liegen und nciht darauf, dann zeigt dir die mapsource dafuer ein graues quadrat an. diese punkte koennen, so weit ich weiss, uebersprungen werden, man faehrt dann einfach zum naechsten auf der route. jedenfalls solange ich mit der 6.13.* und 278 so plante.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

danke für die Antwort. Wie soll ich den nächsten Wegpunkt finden, wenn mich das Navi nicht zu dien Wegpunkt hinführt. Es will mich ja zu dem vorherigen lotsen.
    Ich plane meine Touren mit dem Motorrad-Tourenplaner vom Louis.

Gruß, Uwe
  • Former Member
    0 Former Member
    Nutze Hirn ,Augen und Verstand. Schalte die neubrechnung der Route ab und du kannst fahren wie du willst.wenn die Route wieder erreicht wird geht es weiter in Richtung Ziel.Das ist war schon immer so bei bestimmten Garmins( Bikermodelle)

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

danke für die Antwort. Wie soll ich den nächsten Wegpunkt finden, wenn mich das Navi nicht zu dien Wegpunkt hinführt. Es will mich ja zu dem vorherigen lotsen.
    Ich plane meine Touren mit dem Motorrad-Tourenplaner vom Louis.

Gruß, Uwe

probier mal eine route mit mapsource zu machen, setze die wegpunkte vor eine
    kreuzung, so dass diese graue quadrate sind, dann sollte man auch einen auslassen
    koennen.

der motorrad tourenplaner macht ja "richtige" waypoints. damit hast du das problem
    wohl eingeschleppt.

neuberechnung ausschalten hilft nur bedingt wuerde ich sagen, ohne neuberechnung
    findet man ncht mehr auf die route (uebertrieben gesprochen).
  • Former Member
    0 Former Member
    neuberechnung ausschalten hilft nur bedingt wuerde ich sagen, ohne neuberechnung
    findet man ncht mehr auf die route (uebertrieben gesprochen).

Da muesste ich seit 2004 nie den Weg gefunden haben. Schon vergessen wie das fahren nach Karte geht?? Mit etwas Logig und aufpassen geht das wunderbar. Auch in unbekannten Gebieten . im Dof ueben dann klappt das auch in Milano Paris oder sonst wo.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Da muesste ich seit 2004 nie den Weg gefunden haben. Schon vergessen wie das fahren nach Karte geht?? Mit etwas Logig und aufpassen geht das wunderbar. Auch in unbekannten Gebieten . im Dof ueben dann klappt das auch in Milano Paris oder sonst wo.

Gruß

keine angst, nach karte kann ich noch sehr gut fahren. jedoch kann es manchmal muehselig sein, auf einem kleinen display rumzusuchen wo nun die route ist, wenn man wegen einer baustelle 5 km parallel dazu faehrt. alles eine sache der uebung .. ich weiss. aber vielleicht reicht es ja auch schon, die "geeigneten" waypoints zu verwenden.

wir werden sehen. ;)
  • probier mal eine route mit mapsource zu machen, setze die wegpunkte vor eine
    kreuzung, so dass diese graue quadrate sind, dann sollte man auch einen auslassen
    koennen.

Genau damit erstellt man graue Wegpunkte, die vom Zumo als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden.
    Dann bekommt man jeden Routingpunkt angesagt! :D

Beim Zumo gibt es aktuell keine Möglichkeit einen Routingpunkt auszulassen.
    Es gibt jedoch die Variante von TF54, Neuberechnung aus und einfach nach Sicht zu der Position weiterfahren, wo man wieder auf die ursprüngliche Route treffen möchte.
    Oder Variante zwei, neue (temporäre) Zieleingabe z.B. per Suchenkarte zu der Position, wo man wieder auf die ursprüngliche Route treffen möchte, beim Erreichen des (temporären) Ziels dann wieder die ursprüngliche Route laden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Allerseits,

dann will ich den Thread von Februar noch mal aus der Versenkung holen.

Habe zwar das Zumo660 noch nicht in den Händen gehalten, aber mit anderen Garmin's gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

Beim Start einer Route wird unter den Routen eine temporäre "Aktive Route" angelegt.
    Zum Auslassen eines Wegpunktes, Zieleingabe wählen -> Routen -> Aktive Route.
    Dort den Routenpunkt löschen, berechnen lassen und weiter gehts zum nächsten Ziel.
    Die erstellte, gespeicherte Route wird nicht geändert.

Vielleicht hilft's ja jemandem.
    Ich wünsch mir immer noch einen Button "Nächstes Zwischenziel überspringen" den man auch wärend der Fahrt mal schnell mit ein oder zwei klicks trifft.

--
    Gruß
    Jürgen
  • Hallo Jürgen,

grundsätzlich kann man es so machen, wie du es beschrieben hast.
    Allerdings gibt es dabei den Nachteil, dass dann die neu berechnete Route ab dem nächsten Zwischenziel vermutlich auch nicht mehr dem ursprünglich meist in MapSource geplanten Routenverlauf entspricht, da die Neuberechnungen vom Zumo und MapSource nicht identisch sind, auch wenn man die Berechnungspräferenzen soweit möglich synchronisiert hat.
    Man müsste dann nach dem Erreichen des nächsten Zwischenziels wieder die ursprüngliche Route starten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

also ich lasse die Routen nach dem Export aus MS im Garmin immer noch mal neu berechnen. Speziell wenn es darauf ankommt, man etwa mit einer großen Gruppe fährt oder mit mehreren kleinen die gleiche Route fahren will, ist das sinnvoll. Wenn ich nur alleine durch die Gegend fahre, sind mir die Details dann egal. Die wichtigen Stellen markiere ich mir als Wegpunkte in der Route, und so führen mich MS und Garmin immer da hin, wenn auch vielleicht mal über unterschiedliche Straßen.

Ansonsten mache ich es auch so, dass ich den WP gegebenfalls einfach aus der aktuellen Route lösche und gut is.

Grüße,
    Kai.