Zumo 660 Rotenpunkt überspringen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit der Routenplanung.
Ich habe mir eine Route zusammengestellt und abgefahren.
Dabei stellte ich fest, das ich einen Routenpunkt nicht überspringen kann.

Das ist bei einer Tour mit dem Motorrad ein echtes Problem.
Gründe: - Routenpunkt kann nicht erreicht werden wegen Fehlplanung mit Software am PC oder die Tour ändert sich unterwegs wegen einer Strassensperrung o. ä. und und und ...

Wenn das zutrifft ist die ganze Routenplanung umsonst und ich stehe unterwegs mit dem Bike ratlos am Straßenrand weil mich das Navi immer wieder zu einen Wegpunkt lotsen will, der für mich nicht erreichbar ist.

Wie seht Ihr das?

Gruß, Uwe
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

Hallo,

also ich lasse die Routen nach dem Export aus MS im Garmin immer noch mal neu berechnen. Speziell wenn es darauf ankommt, man etwa mit einer großen Gruppe fährt oder mit mehreren kleinen die gleiche Route fahren will, ist das sinnvoll. Wenn ich nur alleine durch die Gegend fahre, sind mir die Details dann egal. Die wichtigen Stellen markiere ich mir als Wegpunkte in der Route, und so führen mich MS und Garmin immer da hin, wenn auch vielleicht mal über unterschiedliche Straßen.

Ansonsten mache ich es auch so, dass ich den WP gegebenfalls einfach aus der aktuellen Route lösche und gut is.

Grüße,
    Kai.

kann man natürlich machen, ist aber nicht ganz Sinn und Zweck der Vorplanung. Man sucht sich ja bewusst gewissen Straßen aus, die man dann auch fahren will.

Gruß Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member
    Man sucht sich ja bewusst gewissen Straßen aus, die man dann auch fahren will.

Genau. Deshalb lege ich in solchen Fällen einen Wegpunkt mitten in solche Straßen und klassifiziere ihn als 'Schöne Strecke'. Solange der Wegpunkt in der Route bleibt, geht's dann auch da lang.

Aber du hast ja im Prinzip recht, das ist Gefrickel um eine Schwäche herum. Ein einfacher 'Skip Waypoint'-Befehl würde manches einfacher machen. Vielleicht sogar noch ein 'Previous Waypoint', wenn ich ein Stück noch mal fahren will. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Per Display bei ausgeschalteter Neuberechnung zur Route zurückzufinden, erhöht das Unfallrisiko, da man länger auf auf das Display schauen muss. Oder fährt Ihr dann mit 20 km/h? Das Display hilft auch wenig, wenn man von der Route ein paar km entfernt ist und z.B. in den Vogesen auf kleinen (Natur-)Nebenstrassen unterwegs ist. Da würde man beim Fahren per Display relativ schnell in einer Sackgasse bzw. einem Fahrverbot landen.
  • Former Member
    0 Former Member
    nee aber mit etwas Verstand die Schilder lesen geht auch . Bin schon viele hundert Km ohne aktive Neuberechnung neben der Route gefahren . Ohne Unfall oder die Gefahr mich zu verlaufen....Jeder nach seinem Gefühl ...

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich denke, man sollte schon anhalten, wenn man das Navi bedient.

Gruß Jürgen