Garmin Sprachführer DEMO erneut installieren?

Former Member
Former Member
Gibt es beim Zumo 660 eigentlich eine Möglichkeit, daß man nachdem man die Vollversion des Language Guides einmal auf dem Gerät hatte, jemals wieder "nur" an die DEMO-Version kommt?

Ich hatte auf meinem Gerät mal die Vollversion drauf, dann den kompletten Ordner \Garmin\LEX_PKG vom Gerät gelöscht und wieder die Demodateien aufgespielt.

Wenn ich aber dann auf den Sprachführer gehe kommt nur die Meldung "Daten sind nicht freigeschaltet" :-(

Also kann ich nun entweder die Vollversion nutzen, oder auch eben nicht - kann aber nie wieder die Demoversion installieren?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

das sollte schon funktionieren, siehe auch hier.

Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz, wenn eh die Vollversion installiert werden kann, dass ist das ja besser? Und wenn nicht, dann ist das ja eh egal?...

Grüße
  • Former Member
    Danke für die Antwort.

Der Sinn dahinter ist, das die Vollversion von nem Kollegen ist, bei seinem Gerät wird die Karte nicht erkannt. Zum Ausprobieren hab ich sie bei mir installiert - was ja auch fehlerfrei funktioniert.
    Einfach die Original Demodateien wieder auf meinen Zumo schieben funktioniert nicht - beim Aufrufen des Sprachführers "Datendateien nicht freigeschaltet".
    Also müßte man wieder die DEMO installieren, richtig mit Abfrage beim Einschalten des Gerätes - doch woher bekommt man die DEMO?

Ich habe auch versucht komplett den internen Speicher des Gerätes zu löschen und neu zu bespielen - bringt auch nichts. Firmware erneut aufspielen auch nicht.

Also muß die Information das das Gerät beim Sprachführer jetzt die Vollversion erwartet tiefer im Gerät gespeichert sein - man müßte also die Demoversion richtig installieren, nicht einfach den LEX_PKG Ordner, der sich bei der Auslieferung des Gerätes auf selbigem befand, wieder aufs Gerät kopieren - das funktioniert nicht und bringt die Meldung, daß Datendateien nicht freigeschaltet sind.

Den LEX_PKG Ordner der Vollversion kann ich löschen, danach läßt sie sich auch von der SD-Karte wieder ganz normal insallieren - doch woher bekommt man die Installationsdateien der Demoversion?

Klar - zur Not laß ich halt die Vollversion drauf, obwohl ich persönlich den Sprachführer überhaupt nicht brauche - nimmt mir dann halt ca. 60MB weg. Wenn ich die Dateien lösche hab ich zwar 60MB mehr Platz auf dem Gerät, aber die Fehlermeldung beim Aufrufen des Sprachführers.

Es wäre ja nur schön, wennich mein Gerät komplett in den Auslieferungszustand bringen könnte, also auch so, daß ich wieder ne Demoversion des Sprachführers drauf habe.
  • Former Member
    Haben Sie über den Link oben die Daten geladen?

Grüße
  • ...aber die Fehlermeldung beim Aufrufen des Sprachführers
    Warum versucht man den Sprachführer aufzurufen, wenn man weiss, dass er nicht installiert ist? Oder wird er automatisch beim Start des Gerätes aufgerufen? :confused:
  • Former Member
    Haben Sie über den Link oben die Daten geladen?

Grüße

Ja, ich habs mit den Dateien oben im Link und mit meinen Backup Dateien versucht. Ich hab mir ja als ich das Gerät bekommen hab erstmal ein Backup auf meine Festplatte gezogen.
    Soweit ich das beurteilen kann sind die im Link und meine Backupdateien ja identisch.
    Trotzdem funktioniert es mit den Dateien.
  • Former Member
    Warum versucht man den Sprachführer aufzurufen, wenn man weiss, dass er nicht installiert ist? Oder wird er automatisch beim Start des Gerätes aufgerufen? :confused:

Da hast Du was falsch verstanden - wenn ich die Demodateien, die bei der Auslieferung des Gerätes auf selbigem vorhanden waren wieder aufspiele, kann ich trotzdem nicht die Demo nutzen, weil beim Aufruf die Meldung kommt "Datendateien nicht freigeschaltet", weil der Zumo anscheinend jetzt immer die Dateien der Vollversion erwartet.
  • Former Member
    Ja, ich habs mit den Dateien oben im Link und mit meinen Backup Dateien versucht. Ich hab mir ja als ich das Gerät bekommen hab erstmal ein Backup auf meine Festplatte gezogen.
    Soweit ich das beurteilen kann sind die im Link und meine Backupdateien ja identisch.
    Trotzdem funktioniert es mit den Dateien.

Wenn die Dateien auf dem Gerät wieder genauso sind wie zuvor sehe ich hier so keine Lösung... Dann müsste ich mir das Gerät mal hier ansehen.

Grüße
  • Former Member
    Glauben Sie mir - die Dateien sind genauso, wie im Auslieferungszustand.
    Einschicken werde ich das Gerät deswegen jetzt nicht - es ist ja nicht so als das es nicht mehr funktionieren würde - es ist halt ein "Schönheitsfehler"

Kann man bestimmt mit jedem x-beliebigem Zumo 660 nachvollziehen, indem man mal die Vollversion des Sprachführers installiert.
  • Former Member
    Hallo,

tatsache, das ist korrekt, die Demo-Daten gehen nicht mehr...
    Bleibt nur zu sagen, dass bei der Installation die Meldung kommt ... Demo-Daten werden gelöscht ...

Sorry, dazu habe ich auch keine Lösung mehr...

Grüße
  • Former Member
    ;) - wie gesagt, es ist ja nichts dramatisches, nur n Schönheitsfehler - also wenn man die Vollversion nur "mal eben ausprobieren" will muß man sich im Moment bewußt sein daß man danach die Demoversion nicht mehr verwenden kann.

Deswegen wäre es hilfreich, wenn Garmin die Demoversion irgendwo als Installationsdatei anbieten würde.