Wie kann ich alle Favoriten oder alle Routen löschen? (Zumo 660)

Former Member
Former Member
Ich dachte, dass ich wenigstens über den Umweg "alle Benutzerdaten löschen" meine Favoriten und Routen vom Zumo 660 gelöscht kriege. Das habe ich jetzt zweimal probiert, muss hinterher auch immer wieder die Sprache einstellen, aber meine Favoriten und Routen sind noch da. (Firmware 3.50)

Habe ich vielleicht irgendwo einen Menüpunkt übersehen, mit dem man jeweils alle Favoriten oder alle Routen löschen kann?

:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ganz vielen Dank! Genau das ist es. Und jetzt weiß ich auch, warum ich das übersehen habe: Als ich den Zumo neu hatte und die Menüs durchprobiert habe, hatte ich weder Favoriten noch Routen. Und dann werden diese Menüpunkte gar nicht angezeigt. So habe ich sie mir dann auch nicht gemerkt. Ich fände es besser, wenn die Menüpunkte trotzdem angezeigt würden, dann aber die Meldung käme, dass keine Favoriten bzw. Routen vorhanden sind. Dann könnte man sich im Laufe der Zeit besser merken, in welchem Menü welche Funktionen stecken.
  • Ich dachte, dass ich wenigstens über den Umweg "alle Benutzerdaten löschen" meine Favoriten und Routen vom Zumo 660 gelöscht kriege.

Dabei werden normalerweise auch alle Favoriten und Routen gelöscht und drei Garmin Favoriten werden wiederhergestellt.

Hast du nach dem Benutzerdaten löschen ggf. eine Meldung "Neue Benutzerdaten importieren?" o.ä. mit "JA" bestätigt?
    Falls du deine Favoriten und Routen über eine GPX-Datei / die SD-Karte importiert hast, dann werden die Favoriten/Routen ggf. über die entsprechende(n) GPX-Datei(en) wieder zum Importieren angeboten.
  • Former Member
    Dabei werden normalerweise auch alle Favoriten und Routen gelöscht und drei Garmin Favoriten werden wiederhergestellt.

Hast du nach dem Benutzerdaten löschen ggf. eine Meldung "Neue Benutzerdaten importieren?" o.ä. mit "JA" bestätigt?
    Falls du deine Favoriten und Routen über eine GPX-Datei / die SD-Karte importiert hast, dann werden die Favoriten/Routen ggf. über die entsprechende(n) GPX-Datei(en) wieder zum Importieren angeboten.

Nein, bei mir gab es nur eine Abfrage "Alle Benutzerdaten löschen?" Die habe ich mit ja bestätigt. Habe ich gerade noch mal probiert. Dann kommen aber zweimal grüne Fortschrittsbalken, die natürlich bedeuten könnten, dass die Daten aus dem Gerätespeicher (eine Karte habe ich nicht drin) vom letzten Mapsource-Import ohne weitere Nachfrage noch mal importiert werden, oder?
  • dass die Daten aus dem Gerätespeicher (eine Karte habe ich nicht drin) vom letzten Mapsource-Import ohne weitere Nachfrage noch mal importiert werden

Sollte so nicht sein.

Nach dem Löschen der Benutzerdaten, sollten alle persönlichen Einstellungen, Favoriten und Routen gelöscht sein.

Sind im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\GPX" nur die Dateien "Current.gpx" und "Temp.gpx" vorhanden, oder hast du dort auch andere gpx-Dateien z.B. mittels Datei-Explorer reinkopiert?
    Ich würde alle gpx-Dateien aus dem Ordner löschen. Die "Current.gpx" wird beim Einschalten vom Zumo automatisch neu erstellt und die "Temp.gpx" wird automatisch bei der Kommunikation mit MapSource erstellt.
    Wenn dann nach dem "Benutzerdaten löschen" immer noch persönliche Favoriten und/oder Routen im Zumo vorhanden sein sollten, dann stimmt was mit deinem Zumo nicht und dann kann nur noch Garmin helfen.
  • Former Member
    Die ohne weitere Nachfrage importierten Daten kommen aus Garmin/GPX/Temp.gpx. Wenn ich die Datei lösche, funkioniert alles, wie es soll, und es werden nur die drei Garmin-Favoriten angelegt. Vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das hier funktioniert nicht?

auch ich dachte - vielen dank.
    motobono.ch
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Dabei werden normalerweise auch alle Favoriten und Routen gelöscht und drei Garmin Favoriten werden wiederhergestellt......

Ich habe ja schon des öftern mal meine Benutzerdaten gelöscht, vor allem letzten Frühling als ich auf einer dreiwöchigen Tour war und die damalige FW etwas sehr gewöhnungsbedürftig funktionierte (oder auch nicht). Die Favotiten waren jedesmal noch vorhanden. Geladen werden die Favoriten jeweils und ausschliesslich via MapSource.
    Anscheinend verhalten sich da nicht alle Zumos gleich. Vielleicht auch ein Grund warum die einen Geräte offensichtlich störungsfrei laufen und andere "am Laufmeter" rumzicken.

Frage: Gibt es irgendwo und irgendwie eine Möglichkeit die 660-er-Daten zu löschen und ein "sauberes und jungfrauliches" System im Laufwerk Garmin zu erstellen? So ähnlich halt wie wenn ich die HD im PC komplett lösche und alles neu installiere. Es kann ja sein, dass irgendeine Datei, welche von den jeweiligen FW-Updates gar nicht ersetzt wird, korrupt ist und Probleme macht
  • Hallo wie kann ich die Routen die ich auf MS+BC erstellt habe und ans zumo210 gesendet habe auf dem Gerät wieder löschen, in den Dateien sind sie nicht zu löschen auf den Routen ist das kein Proplem.Wie ich gehört habe können max. 10 Routen auf das Zumo210 importieren werden. Werden dann die alten von den nächsten die ich aufs Zumo lade überschrieben und so weiter oder muß man die ersten 10 dann irgendwie löschen. Danke mfG Hans
  • Hallo Hans,

ich besitze keinen Zumo 210/220, daher kenne ich die genaue Funktionsweise des Geräte nicht. Ich kann es dir nur anhand der Funktionsweise beim Zumo 660 erklären.

wie kann ich die Routen die ich auf MS+BC erstellt habe und ans zumo210 gesendet habe auf dem Gerät wieder löschen, in den Dateien sind sie nicht zu löschen auf den Routen ist das kein Proplem.

Routen die im Zumo auf der Routenseite angezeigt werden, egal ob sie importiert wurden oder im Zumo erstellt wurden, können unter "Eigene Daten > Route(n) löschen" (ggf. auf 2. Seite blättern) ausgewählt und gelöscht werden.
    Falls beim letzten "Senden an Gerät" auch Routen an den Zumo gesendet wurden, dann sind diese Routen weiterhin in der Datei "garmin\gpx\temp.gpx" im Zumo vorhanden und könnten unter "Eigene Daten > Daten importieren > Routen" erneut ausgewählt und importiert werden.

Wie ich gehört habe können max. 10 Routen auf das Zumo210 importieren werden. Werden dann die alten von den nächsten die ich aufs Zumo lade überschrieben und so weiter oder muß man die ersten 10 dann irgendwie löschen.

Laut Garmin Produktinformation kann der Zumo 210/220 im internen Speicher max. 10 Routen verwalten. Sollen weitere Routen importiert werden, dann müssen vorher entsprechend viele Routen gelöscht werden.
    Da Routen in einer bzw. mehreren beliebigen gpx-Datei(en) im Zumo und auf der SD-Karte jeweils im Pfad "garmin\gpx" gespeichert werden können, reichen in der Regel 10 Routen im internen Speicher aus. Die Routen aus den gpx-Dateien können unter "Eigene Daten > Daten importieren > Routen" ausgewählt und importiert werden.
    Nicht mehr benötigte gpx-Dateien muss man dann mittels Datei-Explorer löschen. Man kann auch mittels MapSource (vermutlich auch BaseCamp) die gpx-Dateien editieren und einzelne Routen nachbearbeiten - löschen - neu einfügen - etc..